Hallo Freunde,
ich will meinen 2.0 TFSI ein bisschen mehr Potential per Kennfeldoptimierung verschaffen. MKB ist CCZA. Hat schon jemand seinen EA888 chippen lassen? Gibt es Erfahrungen?
Mal ein Feedback von mir selbst: Hab jetzt 250PS und (frontkratzerverträgliche) 325NM. Macht Spass damit zu fahren. Das Laderzischen ist durch den höheren Ladedruck auch mal gut zu hören.
Wie viel hast du bezahlt wenn ich fragen darf ?
500€, allerdings ohne TÜV. Und noch nen 50er für einen Prüfstandlauf.
Also unser Tuner nimmt 500 + prüfstandlauf vorher & nachher und hat aus dem 2,0l TFSI 265 ps und 360nm gezaubert.
ich verstehe nicht wie die preise bei solchen tunern so unterschiedlich sein können
Aus einem normalen 2.0 TFSI diese Leistung ohne arbeiten am Motor zu holen, halte ich schon für riskant. Das sind S3 Werte und der hat nicht ohne Grund noch den EA113er Block und diverse verstärkte Teile wie Pleuel usw. Für einen Fronttriebler ist das Drehmoment auch ordentlich hoch. Bei einem Quattro gibt es in der Hinsicht natürlich keine Einwände.
Die Leistungssteigerung wurde auf meinen Motor angepasst, d.h. alle geänderten Parameter wurden ausgehend von meinem Originalkennfeld angepasst. Es wurde nicht einfach ein fertiges Tuner-Kennfeld draufgebügelt. Hätte ich obige Leistungswerte verlangt, hätten der Stephan die auch aus dem Motor rausholen können, mir ging es aber um Alltagstauglichkeit, Haltbarkeit und die Möglichkeit sprit- und ölsparend fahren zu können.
ich bin zwar kein profi aber er wird wissen was er macht, er schreibt für ein Audi Autohaus hier die Steuergeräte und 265ps waren das wo er gesagt hat das alles im grünen bereich ist in hinsicht auf haltbarkeit und standhaftigkeit. Das mit den Parametern ist genau wie bei dir er schreibt auch auf jedes kennfeld einzelnd und bügelt nicht irgendwelche sag ich mal "standart" werte drauf. Aber oke mit den preisen das wissen die tuner warscheinlich nur selbst wie die zustande kommen
Ok, wenn Du sagst, er macht das für ein Autohaus, dann hat er natürlich weniger Abschreibungen wie Bühne, Programmiergerät usw. Dann kann er das Chippen auch preiswerter anbieten. Ansonsten denke ich, das die Preise nur vom Markt abhängig sind: Die Jungs können höchstens soviel verlangen, wie es den Kunden wert ist. Und zu wenig wird sicher auch keiner verlangen. Die Gewinnspanne scheint nicht von schlechten Eltern zu sein. Man bezahlt ja im Grunde nur für die Erfahrung und das Wissen des Tuners. Der Arbeitsaufwand hält sich sehr in Grenzen.