[8P] Chiptuning beim S3 8P

Hallo Leute

ich überlege meinen S3 in die Muckibude zu schicken :slight_smile:
Mir reicht die Leistung zwar, aber ich hatte als vorheriges Auto nen A4 1,8T, den hatte ich auch gechippt und fuhr 85tkm ohne jegliche Probleme.
Daher war es einmal eine Investition und danach für immer die Leistung und weniger Verbrauch.
Nun hab ich einen S3 8P mit 265Ps Serie und überlege die typische Stufe 1 auf ~300Ps zu machen.
Gibts hier User die nur Stufe 1 haben? Über die Sufu findet man meist entweder nur den 8l, oder nur in Verbindung mit Downpipe usw usw
-Falls jemand die Stufe 1 hat, wie lange seid ihr damit schon unterwegs?
-Hält die Kupplung bisher gut?
-Mein 1,8T war so gechippt dass der Turbo minimal später kam, dafür aber dann mit deutlich mehr Schub, das hat mich aber echt gestört, diese Leistung wie auf Knopf umstellen. Der S3 entfaltet ja FAST wie ein Sauger, und hat immer Schub, bleibt das so oder ist es nach dem Chippen wieder so untenrum wenig und dann plötzlich Arschtritt?
-Merkt ihr die Mehrleistung deutlich? Beim 1,8T dachte ich ich fahr ein anderes Auto. Beim S3 ist das 6Gang aber so extrem kurz dass man im 2. ja nichtmal 100 schafft, sogar der Top Sport Diesel! von nem Kollegen ist KMh mässig länger übersetzt…heisst das man merkt beim S3 die Mehrleistung mehr in den hohen Gängen wo man länger bis zum Begrenzer braucht?

Grüße

Ich hab zwar kein Leitungs steigerung drin aber, ich denke du hast Handschalter. Beim Handsch. dreht er ja im 6ten bei 250 knapp 6400. Der Begrenzer ist doch bei 7000 ?? Es kommt drauf an ob der Begrenzer drin bleiben soll oder raus. Mehr Geschwindigkeit könnte er schon was wird da noch gross kommen bei den 600 touren. Die frage ist doch meisten wie schnell komm ich auf die 250+X. Ich wüsste auch gerne wie sich eine Leistungssteigerung so Fahren lässt bzw ob es noch möglich ist im 6ten mit 50-55 Km/h durch den Ort zu fahren. Und ab wann dann erst der Turbo einsetzt.

Hi, ich habe die Stufe 1 von Wetterauer seid gut 1 1/2 Jahren drin und bindamit sehr zufrieden.
Die Vmax ist lt.Digitaltacho von 263 auf 283 gestiegen da ja jetzt der Begrenzer raus ist.
Laut Leistungsmesung hatte ich vor dem Chippen 276 PS und danach 314 .
Zwar merkt man das Tuning aber nicht so brachial wie erwartet .
Im kompletten Drezahlband ist er etwas besser geworden es fehlt halt der richtige Kick wie bei meinem 1,8T mit B&B da merkte man das deutlicher allerdings ging dem dann obenrum die Puste aus.
Kupplung hält trotz der 425nm kurzzeitig noch, nur leider finde ich den S3 dank Allrad vom Start weg recht schwerfällig dann geht er aber ordentlich.
Ich denke mit Auspuffanlage und Downpipe mit Sportkat wirkt er noch etwas freier . Ich werde es nächstes Jahr testen.

hab auch den gedankengang in letzter zeit… wetterauer ist mir auch ins auge gestossen.

Also ich will meinen wie meinen Alten A4 bei FTS chippen lassen. Scheinen aber echt weniger S3 Fahrer gechippt zu fahren…

Ich steig mal ein ohne euch extra zu quoten. Gilt halt dem bisherigen…

Nun… Ich kenne keinen Chipper der bei Stufe1 "stock" den Begrenzer rausnimmt. Wenn ihr das meint, könnt ihr mal im ersten ausprobieren :wink:

Was öftersmal gemacht wird ist den Begrenzer um ~150 bis ~200 Umins anzuheben. Das ergibt dann die ~280kmh auf dem Tacho. Eigentlich reicht die Stufe1 aber grad mal so um sich im 6ten dem begrenzten Wert zu nähern. Die Gefahren sind als minimal.

"Schwerfällig" wirkt die Geschichte durch ASR und nicht durch Haldex-Allrad. Wer ist denn aber schonmal einen gechippten ED30 Golf gefahren? Der wirkt "vom Start weg" so qiucklebendig, daß es nur noch auf dem Asphalt radiert. Ich wüde die Haldex dagegen nicht tauschen wollen…

ZU UNTERTOURIG zu fahren ist bei den S3 Motoren nicht der Bringer. Schon ab Werk nicht. Nicht weil was kaputt geht, sondern weil (sozusagen) die Motor-Programmierung Kombination so ganz ohne Turbounterstützung nicht so effizient ist, wen man leicht am Gas spielen muß (und das muß man halt immer, soblad man nicht nur rumrollt).
Sprich man kommt schnell in "Bereiche" wo die Steuerung sich bemüht, daß der Motor nicht abgewürgt wird. Das tut sie gut, man merkt es kaum als Greenhorn. Der Effekt ist aber, daß sie dafür mehr Sprit einspritzt und am Ende fuhr man den halben Tag mit 1200Umins im 6ten und verbrauchte kleinwenig mehr Sprit als im 5ten mit ~1600Umins. Im 6ten mit 55kmh zu fahren ist daher keine gute Idee.

Für mich ist die Stufe1 eher wie ein Umstieg auf einen größeren Sauger (MTB). So ungefähr, als wenn der 3.2l vom A3 ~3.6l hätte. Nur bewegt sich die Drehzahlnadel rechnersich noch ein bisschen schneller als man rechnerisch erwarten würde. Von der Leistungsentfaltung her.

Vom Loch her eher wie der normale 2.0TFSI nicht-GTI. Als keins. Wenn man schnell durchschalten will, soll man halt nicht so hochschalten, daß der nächste Gang bei 2000Umins anfängt :wink: Ist irgendwie genauso logisch wie normal.
Der Turbo Haupteinsatzdrehzahlband macht mit Stufe1 keinen Loch, sondern die Leistungsentfaltung wechselt sich zwischen "verdammt schnell" und "sauschnell".

Der Unterschied zum stock ist eher, daß ein Loch bzw. die Senke am Ende des Drehzahlbandes WEG ist. D.h. der S3 läßt über 5500Umins nicht nach. Wenn man voll die Gänge durchschaltet spürt man weniger, man müßte gleich schalten. Der zieht voll druch und man muß eher kurz auf den Drehzahlmesser blicken um den Begrenzer nicht aktiv werden zu lassen. Das Gefühl gleicht gehts zu Ende mit dem Gang ist kaum da.

Der 2te Gang ist aber wirklich eine Schande :wink: 2ter Gang der keine 100kmh hinkriegt. Schon arm… Kriegt man aber grad so hin, mit einem Chip, da der Begrenzer ja leicht angehoben wird :wink:

Mit der Getriebeabstimmung und insgesamt der Leistungsentfaltung bekommt man nicht das Geüfhl, daß man ein aufgetuntes Auto fährt, sondern die Stufe1 eher das ist was die optimale Abstimmung der "Hardware" angeht. Vor allem da bei gleicher Fahrweise was Gaspedalstellungen angeht man schneller unterwegs ist, aber beim gleichen Verbrauch bleibt wie ab Werk.
Das Gefühl ist eher, im Gegensatz zu früher zum 1.8T, man hat das Gefühl, fuhr wegen der Modellpolitik des Konzerns bis jetzt eher ein gedrosseltes Auto…

MTB mit 306 PS und 440Nm. Bei den sonst durchschnittlichen 300PS/400Nm sieht das aber nicht viel anders aus.

Wollte gestern mal beim Zoran (Custom Chips) anrufen…
nachdem ich schon bei FTS selbst angerufen hab und er erfreut war wieder von mir zu hören hatte ich noch bei seiner nahen Zweigstelle bei mir (tt Chiptuning) angerufen der mir dann ebenso freundlich meine fragen beantwortet hat und mir sehr gute Tips und Antworten gab, mir bestätigte dass er denselben Motor fährt, allerdings im Seat und den weit über Stufe 1 hinaus gechippt hat und alles standfest sei.
Zoran ist KM Mässig so ziemlich gleich mit TT Chiptuning und dann wollt ich da noch anrufen, da er ja auf seiner HP schreibt dass er nicht für jedes Fahrzeug hinschreibt wieviel PS usw zu erwarten sind, das war auch nicht meine Kernfrage, ich wollt eher wissen ob man auf meine persönlichen Wünsche eingehen kann, wie z.b. sanftes Anheben des Drehmoments und nicht diese "Schalter-um" Charakteristik, was es kosten würde, was es mit Prüfstand extra kosten würde, wie lange es dauert wenn man sich dazu entschliesst bis man zum Chippen hinfahren kann, wielange der allgemeine Ablauf dauert, usw usw
Dann also angerufen, es meldet sich eine Frauenstimme, und ich sage Hallo, ich wollte mich wegen Chiptunings meines Audi S3 BJ 2007 erkundigen, und zwar wollte ich wissen ob… da unterbricht mich die Frau doch sofort und meint dann schreiben sie doch bitte eine Email mit ihren Fragen… gell? Ok? Danke.

naja das war ja ernüchternd… somit wirds definitiv FTS.

FTS ist doch andre oder? Spricht ja nichts gegen. ansonsten hatte ich beim 1.8T gute erfahrung mit xbm und generell immer chiptuning wenn nen turbo vorhanden ist. sonst ists rausgeschmissenes potential

Fts geht auf deine Wünsche ein, ich hab meinen auch dort machen lassen.

Xbm ist aber auch eine gute anlaufstelle, Dirk hat auch sehr viel Erfahrung im 2.0tfsi bereich.

ja… wundert mich dass er hier nicht vertreten ist… man sieht ja eigentlich immer wieder die gleichen chipper in den foren :slight_smile:

Servus,

die Dame heißt Frau Müller und ist ne einfache Bürokraft, die von Chippen/Technik genau soviel Ahnung hat wie die meisten Männer vom Kinderkriegen. Das mit der Mail liegt daran dass diese dann Zoran liest, und dir deine Fragen beantwortet. Telefonisch kriegst du den kaum zu fassen. FTS kenne ich nicht persönlich, was man aber im Netz liest sind die O.K. Zu Zoran kann ich nur gutes sagen, hat mir NWT auf den VR6 gemacht und jetzt auch meinen Kompi abgestimmt.Also wenn du dich noch nicht endgültig entschieden hast würde ich es noch mal mit ner Mail versuchen,

Gruss
Tom

An sich erwartungsgemäß. Kann man schon verstehen. Sich zu fragen was die Funktion dieser Dame am Telefon ist, wäre aber berechtigt :wink: Bzw. sollte sie sich mit Zoran einen brauchbaren Textbaustein zusammenbacken und dem Anrufer schon im Vorab erklären, daß dies keine technische Hotline ist.

Sonst würde ich aber auch meinen, daß iceman da kleinwenig überempfindlich ist…

Ruf doch mal bei http://www.turboperformance.de/ an. Einer der besten wenns um TFSI Motoren geht!

Naja was heisst überempfindlich. Für viele die ihr Auto chippen ist das eine heikle Angelegenheit, da möchte man sich gern selber drüber informieren.
Ich hatte zwar schon gechippte Autos, aber viele die das das erste Mal tun schreckt sowas sicher ab und die gehen dann zu ABT oder sonstwas.
FTS Schreibt in jedem Forum man soll einfach anrufen wenn man Probleme oder Fragen hat, der sagt sowas ist besser am Telefon, per Email kann man viel falsch verstehen und es ist ja auch unpersönlich, da kann man gleich Foren durchsuchen.
Ich möchte für mein Fahrzeug schon jemanden den ich erreichen kann wenn was ist und nicht einen der in ner Halle von Auto zu Auto rennt und danach nicht mehr zu bekommen ist. Als ich das letzte mal bei FTS angerufen hab war auch nicht Andre dran, aber wohl ein Mitarbeiter der mir alle Fragen zu Dauer des Tunings, Art des Tunings, Prüfstandabläufe, zu erwartende PS und NM, Preise etc alles mitteilen konnte.
Auch hat er mir versichert ich kann den S auf meine Wünsche anpassen lassen und das Tuning probetesten und wenn ich nicht zufrieden bin gratis rückmachen lassen.
Auch hat er mir z.b. gleich geraten ich soll das Schubumluftventil prüfen usw weil das meist defekt ist und man dann nicht richtig Leistung messen kann.
Sowas find ich Service, und nicht per Email schreiben ja geht alles, komm einfach mal vorbei :zunge:

@iceman1980
Auch wieder richtig.

@sergo84
Ich sehe da 47 MARKEN die TP drauf hat :smiley: Das gleiche also wie bei SKN. Das ist alles die gleiche "Chipbasis" wie bei vielen anderen durchschnittlichen Buden.
Für Spezialisten halte ich Leute die 3-4 Marken machen und da absolut eingeschossen sind. Und auch mal am DSG sorgenfrei rumfurtken können.
Damit also keine die den V10 M5 in der Liste führen, nur weil sie in der Lage sind da einen K&N Luftfilter einzubauen…

Warum jetzt dieser Tuner "einer der besten" sein soll als anderer Tuner erschliesst sich aus den Empfehlungen fast nie. Warum einer schlechter wäre, merkt man am Gemecker im Netz. Warum jetzt aber BEISPIELWEISE Wendland besser als Oettinger oder MTB schlechter als SKN sein sollten erkenne ich im Netz nicht.

Es sei denn man einigt sich, daß es 15 Stück von "einer der besten" Tuner gibt :wink: Die Tuner plaudern NIE aus dem Nähkästchen. Wer entwicklet den Chip wirklich, wer testet ihn wirklich, wer kennt wirklich jeden Bit mit Namen, wer findet sich zurecht nach dem Kundentestlauf, wer tut nur so als wenn er da sinnvoll noch was ändern würde oder könnte…
Wer holt "seine" chips von TPM, wer von RaceChip, wer von XY, was sind die Unterschiede usw. usw. Oder gibt es keine? :wink:

Das sind Fragen die nie beantwortet werden und daher ist es schwer bis kaum möglich von "einer der besten" zu sprechen. Selbst mit so Markenruf-Übergrößen wie MTM sind die Leute gelegentlich Ganz&Garnicht zufrieden.

So gesehen bleibt diese Geschichte nachwievor eine Katze im Sack. Man kann sich informieren und die meist gescholtenen auf die Strichliste setzen, aber außer dem blickt man zu wenig durch, um dazu noch sonstwas sagen zu können.
Die Tunerszene hält extrem dicht. Das meiste beschränkt sich wenn überhaupt nur drauf unter frischen Pseudos den Konkurrenten mit Halbwahrheiten schlecht zu machen. Wobei man auch da ruhig ein Ohr für haben könnte :slight_smile:

Von meinem Freundeskreis hat jeder seine Software bei TP optimieren lassen und bis jetzt sind alle sehr zufrieden und die Preise sind auch ok! Habe nur 100% possitive Kritik über TP lesen können und das sagt schon alles!

Das sagt bisschen was aus. Mehr nicht. Von "alles" oder einem verwertbaren statistischen Wert ist man mit seinem Freundeskreis Lichtjahre entfernt. Wenn man ordentliche Kennlinien flasht ist man gut. "Einer der besten" ist man imho erst wenn man Probleme erkennt und zur Behebung beitragen kann.

Mir ging es aber auch nicht darum das kindliche Verständnis von Gut und Schlecht zu besprechen oder warum die Leute beleidigt sind, wenn man nickt aber nicht gleich mitklatscht, sondern um die allgemeinen Problemfelder bei dieser Geschichte.

Meinen A4 1.8T damals habe ich bei einer Bude machen lassen, bei der ich hinterher erfahren habe, daß sie recht durchwachsene Kritiken im Netz hat. Mit dem Chip hab ich PROBLEMLOS 180Tkm gemacht.
Deswegen auch mache ich hier kein Bude schlecht und lobe meine (beim S3 nun ein anderer) nicht in den Himmel.

Dafür weiß ich darüber einfach zu wenig, also ungefähr soviel wie du. Was der Chip macht weiß man, wenn man nach mind. 60Tkm den Motor, Kat und Turbo in ihre Einzelteile auseinandernimmt und das Vorgefundene gegenüber Serie entsprechend analysieren kann.
Alles andere ist Hörensagen und das ist keineswegs "alles". Man muß nur reif genug sein um darüber objektiv nachdenken zu können.

Grüßt euch. Ich hab meinen auch dort machen lassen.Turboperformanceist ne TOP Adresse! Vor allem die Zentrale in RGBG. Bisher Problemlos übrigens außer meiner Kupplung… Downpipe, Abstimmung. Man hat sich Zeit genommen und mich bestens beraten. Es gibt dort auch einen Mitarbeiter der nen S3 fährt und der Chef hat unter anderem auch einen Ed30. Bisher konnte ich mit jedem anderen getunten Auto selber Marke bestens mithalten. Preis/Leistung optimal.

Ja, selbstverständlich. Natürlich…

Wenn du dein Auto da nicht machen lassen willst, zwingt dih doch auch keiner. Oder du rufst an und überzeugs dich selbst. Beraten kostet ja nix. Und zu deiner Aussage "Wenn sie ein oder zwei Marken hätten" kann ich nur sagen das es da wahrscheinlich nicht viele geben wird. Das wird sich nie rentieren und in ein zwei Jahren gibts schon wieder andere Motoren.