Ich steig mal ein ohne euch extra zu quoten. Gilt halt dem bisherigen…
Nun… Ich kenne keinen Chipper der bei Stufe1 "stock" den Begrenzer rausnimmt. Wenn ihr das meint, könnt ihr mal im ersten ausprobieren
Was öftersmal gemacht wird ist den Begrenzer um ~150 bis ~200 Umins anzuheben. Das ergibt dann die ~280kmh auf dem Tacho. Eigentlich reicht die Stufe1 aber grad mal so um sich im 6ten dem begrenzten Wert zu nähern. Die Gefahren sind als minimal.
"Schwerfällig" wirkt die Geschichte durch ASR und nicht durch Haldex-Allrad. Wer ist denn aber schonmal einen gechippten ED30 Golf gefahren? Der wirkt "vom Start weg" so qiucklebendig, daß es nur noch auf dem Asphalt radiert. Ich wüde die Haldex dagegen nicht tauschen wollen…
ZU UNTERTOURIG zu fahren ist bei den S3 Motoren nicht der Bringer. Schon ab Werk nicht. Nicht weil was kaputt geht, sondern weil (sozusagen) die Motor-Programmierung Kombination so ganz ohne Turbounterstützung nicht so effizient ist, wen man leicht am Gas spielen muß (und das muß man halt immer, soblad man nicht nur rumrollt).
Sprich man kommt schnell in "Bereiche" wo die Steuerung sich bemüht, daß der Motor nicht abgewürgt wird. Das tut sie gut, man merkt es kaum als Greenhorn. Der Effekt ist aber, daß sie dafür mehr Sprit einspritzt und am Ende fuhr man den halben Tag mit 1200Umins im 6ten und verbrauchte kleinwenig mehr Sprit als im 5ten mit ~1600Umins. Im 6ten mit 55kmh zu fahren ist daher keine gute Idee.
Für mich ist die Stufe1 eher wie ein Umstieg auf einen größeren Sauger (MTB). So ungefähr, als wenn der 3.2l vom A3 ~3.6l hätte. Nur bewegt sich die Drehzahlnadel rechnersich noch ein bisschen schneller als man rechnerisch erwarten würde. Von der Leistungsentfaltung her.
Vom Loch her eher wie der normale 2.0TFSI nicht-GTI. Als keins. Wenn man schnell durchschalten will, soll man halt nicht so hochschalten, daß der nächste Gang bei 2000Umins anfängt Ist irgendwie genauso logisch wie normal.
Der Turbo Haupteinsatzdrehzahlband macht mit Stufe1 keinen Loch, sondern die Leistungsentfaltung wechselt sich zwischen "verdammt schnell" und "sauschnell".
Der Unterschied zum stock ist eher, daß ein Loch bzw. die Senke am Ende des Drehzahlbandes WEG ist. D.h. der S3 läßt über 5500Umins nicht nach. Wenn man voll die Gänge durchschaltet spürt man weniger, man müßte gleich schalten. Der zieht voll druch und man muß eher kurz auf den Drehzahlmesser blicken um den Begrenzer nicht aktiv werden zu lassen. Das Gefühl gleicht gehts zu Ende mit dem Gang ist kaum da.
Der 2te Gang ist aber wirklich eine Schande 2ter Gang der keine 100kmh hinkriegt. Schon arm… Kriegt man aber grad so hin, mit einem Chip, da der Begrenzer ja leicht angehoben wird
Mit der Getriebeabstimmung und insgesamt der Leistungsentfaltung bekommt man nicht das Geüfhl, daß man ein aufgetuntes Auto fährt, sondern die Stufe1 eher das ist was die optimale Abstimmung der "Hardware" angeht. Vor allem da bei gleicher Fahrweise was Gaspedalstellungen angeht man schneller unterwegs ist, aber beim gleichen Verbrauch bleibt wie ab Werk.
Das Gefühl ist eher, im Gegensatz zu früher zum 1.8T, man hat das Gefühl, fuhr wegen der Modellpolitik des Konzerns bis jetzt eher ein gedrosseltes Auto…
MTB mit 306 PS und 440Nm. Bei den sonst durchschnittlichen 300PS/400Nm sieht das aber nicht viel anders aus.