[8P] Chiptuning bei DSG möglich?

Hallo,
hab gelesen bei Abt das das Chiptuning beim 2.0 TDI nicht geht, würd mich mal interessieren warum?
Danke schon mal.

Klar geht das,nur die meisten Tuner trauen sich da noch nicht ran weils keine Langzeiterfahrung mit dem DSG gibt und keiner so ganz genau weiß was das aushält.

Ich hab in nem Forum zum Thema Chiptung gelesen, dass ein Chip mit bis zu 400nm keine Probleme mit dem Problem machen würde (selbst mit der Standard Getriebesoftware). Das Getriebe selbst soll bis 500nm aushalten (dafür müsste die Getriebesoftware aber angepasstt werden). Ich hatte mich mit einem Tuner darüber unterhalten und er meinte, dass er bereits über 150 TDI’s mit DSG gechippt hat und noch kein Kunde ein Problem damit hatte. Selbst ein gechippter DSG TDI mit deutlich über 180PS soll schon über 40000km problemlos abgespult haben (und der Fahrer würde die Karre auch wirklich treten).

@Pow3rus3r

Stimmt!
Bisher hatte ich auch keine Probleme mit dem DSG.

Hallo!

Die Schwachstelle beim DSG ist nicht das Getriebe selbst. Das soll, wie Pow3rus3r schon schreibt 500Nm vertragen. Die Kupplungen sind die Schwachstellen. 370-400Nm sind aber laut einigen Tuner vertretbar.

Einige Tuner bieten Tuning für DSG Fahrzeugen nicht an, weil sie entweder das Risiko nicht eingehen wollen oder es nicht können.

Gruß

Raoul

habe einen 2,0TFSI, gibt es da mittlerweile Erfahrungen zu, zwecks DSG?

Gibt absolut keine Probleme.
Läßt man gewisse Begrenzungen in der Software so wie ab Werk, wird das Drehmoment sowieso bei ca 350-360 Nm eingebremst.
Die DSG Elektronik kann man aber komplett ändern und dann werden die Autos auch richtig sportlich :wink:

@realmike

meinst du nicht, dass sich die ingenieure bei der begrenzung was gedacht haben?

meines wissens nach ist ein austausch der dsg kupplung alleine nicht möglich.

wenn die hinüber ist, muss das getriebe komplett getauscht werden.

ist nicht gerade ein billiges vergnügen.

Die Getrieb könne das Drehmoment abhaben… einige bauen ja bei 200PS TFSI auf S3 Technik um und die laufen auch dann ohne Probleme.

Ab Werk wird viel gemacht, aber das heist nicht immer was! Wenn es danacht geht dann sollte man auch kein Chiptuning machen. Alles Blödsin!

@bjoernS3

es geht ja nicht um das getriebe, sondern um die kupplung.

der s3 hat übrigens auch "nur" 350nm, ist also noch im rahmen.

ob es nun sinnvoll ist, einen normalen 2.0tfsi via chip von 280nm auf 350 anzuheben, sei mal dahingestellt. ich halte die ganze tuneritis sowieso für fragwürdig.

blödsinnig ist es aber definitiv, wenn man ein open end tuning inkl dsg reprogrammierung durchführt, ohne vorher die kupplung zu bearbeiten.

irgendwo im 7er plz bereich gibt es einen tuner der die lamellen so verstärkt, dass die kupplung mehr drehmoment annehmen kann. kostet nur schlappe 3000 euro.

die Kupplung kann es auch habe… fahr selber ein und mache die dinger

Also wenn man es genau und kompetent beantwortet haben will, dann würde ich mich mit Zoran ( Custom Chips ) in verbindung setzen !

http://www.custom-chips.de/neu/index.php

Am besten ANRUFEN ! !

Ich fahre einen VR6 mit DSG und Zoran hat den auch optimiert. Ich bin Super zufrieden damit !