[8P] Chiptuning A3 Sportback

Hey Leute…

ich habe mich mal ein wenig schlau gemacht zum Thema Chiptuning. Da bin ich auf folgende seite gestoßen:
www.tuningkit.de

Die haben ein gutes Angebot wie es scheint. Ich habe mich ein wenig durch die Seite gelsenen. Das scheint alles so was ich sagen kann nicht schlecht zu sein. Sogar 24 Monate garantie und alles.

Was haltet ihr davon?? Würde gerne mal ein paar meinungen dazu hören.

Hallo!

Dann mach dich nicht nur ein wenig schlau, sondern richtig und lass die Finger davon und spendiere deinem Auto eine Leistungssteigerung per Kennfeldoptimierung.

Sehr interessant sind die Info unter "Tuningkit oder OBD". Da muss man schon schmunzeln.

Gruß

Raoul

Also meinst du es wäre nichts?? Ich habe mir soweit alles auf der Seite angesehen. Kundenmeinungen und all solche sachen. Und soo viel Ahnung habe ich davon ja nicht. Aber 1000€ bei Abt will ich auch nich unbedingt ausgeben für leistungs steigerung.
Kannst du denn sonst was empfehlen wo gutes Chiptuning bekommen kann?

"Ein deutlicher Vorteil für das Tuningkit. Denn bei jedem Werkstattbesuch überschreibt und löscht die Werkstatt das OBD-Tuning, für welches Sie viel Geld bezahlt haben" wie geil :grinsno: … schau mal bei Oettinger mal auf die Seite, bekommst z.Z. sogar Rabatt

http://www.oettinger.de/news/detail/artikel/hundert-prozent-oettinger-power/

Das haben aktuell einige am laufen
http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/art/pkw/marke_id/22/modell_id/7/typ_id/903/tm_id/1257/chip_id/676

http://www.wetterauer.de/index.cfm/go/produkte.datenblatt/art/pkw/marke_id/22/modell_id/7/typ_id/903/tm_id/947/chip_id/468

Ist der Wetterauer soviel minderwertiger als Oettinger oder ist Oettinger einfach teuer? Kommt ja fast schon an Abt/MTM ran…

@Shadysoul
Naja, "informieren" ist etwas anderes :wink: Selbst wenn du den schlechtesten Chipper nimmst ist der noch 50x besser als so eine Box. Oder 1000x? Könnte auch hinhauen :wink:
Entweder du hast dafür also mind. 600 Öcken locker oder laß es bitte lieber.

Das nenn ich mal ne Aussage :wink:

Frag z.B. mal bei www.ecs-chiptuning-krefeld.de an. Oder schau mal im Ruhrpott, da gibt es etliche gute Tuner.

Raoul

Eine gute Kennfeldoptimierung sollte man nicht am Preis fest machen.

Raoul

Es ist immer wieder köstlich was für ein irrer Bullshit dem Otto-Normal-Verbraucher erzählt wird…

https://www.tuningkit.de/Tuningkit-oder-OBD-17i.html

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll…

@Raoul
Schon klar. Meinst du damit aber, daß man auch für 149€ einen sehr guten, angepassten Chip bekommen kann? :wink: Oder meinst du das mit Wetterauer? Am Preis festmachen darf man es auf keine Fall. Das haben schon einge Tuner leider bewiesen…

In den Chip kann man nicht schauen… Man kann das Netz befragen und schauen was sich für Berichte in den letzten Jahren angesammelt haben (angeschmolzene Kolben, durchgebrannte Ventiel, undichte Lader, Ölverbrauch, sehr inhomogene Leistungsnetfaltung mit Anfahrproblemen usw. usw.)

Oder man befragt die Tuner und beurteilt die antworten, falls man bisschen drin steckt. Ist die zugeschickte Kennlinie REAL und gefällt sie vom Verlauf her (TDI-Showcharakteristik um den Chip nach der Probefahrt mit Wow sofort andrehen zu können), gibt es "Senken", weil man ständig gegen den angepeilten Limit läuft und runterregelt (hatte ich hier auch schon, da der Tuner dachte ich check das nicht).
Oder, ein Highlight, kann der Tuner z.B. die neue max. Abgastemperatur vor dem Lader und im Lader wenigstens nennen? Da hab ich schon sehr erstaunte Mails zurückbekommen. Oder man ignoriert die Frage. Oder bekommt so Antworten wie "es läuft problemlos".

Wenn du jetzt sagst, schau mal bei ECS nach da die gut sind, dann mag das stimmen, basiert aber auf was? Deren Gästebuch?
Deren Seite bisschen nervig. Keine Preise und keine Diagramme und das Feld für die Texts beim direkten Kontakt hat eine Briefmarkengröße (ok, das hat mit den Chips nichts zu tun).

Im Ruhrpott finde ich grad SUBJEKTIV keine guten Tuner, was Kundenkontakt und Antworten angeht. Die wenigen scheinen mir alle aus dem Süden Deutschlands zu kommen. Bis auf Wetterauer in Koblenz. Obwohl im Süden finde ich subjektiv auch paar Problemfälle, was z.B. Berichte im Netz betrifft.

Wie gesagt, man sollte es nicht an einem Preis fest machen. Es gab in einem Mini Forum schon mal ein Angebot von weniger als 149€. Die Software stammte von einem Coder der wirklich Plan hat! Aber im Endeffekt hast du Recht.

…auf Leute die in der VLN unterwegs sind und mit Hilfe von ECS mehr Leistung haben und zwar Leistung die nicht nur aus einem Chiptuning besteht. Da war Abstimmungsarbeit gefragt.

Ich könnte dir einige nennen. Wie z.B. Evos Tuning, HGR Automobiltechnik, Wimmer, XBM, TIJ, FTS usw. wobei die letzten 2 nicht mehr wirklich zum Ruhrpott gehören. Auch im Norden von Deutschland gibt es Leute die sich auskennen.

Raoul

Gilt jetzt nicht für ECS, aber ich überleg grad was ich von Leuten aus deinen beispielen halten soll, die beim S3 8P mit Sutfe1 440Nm (315PS) raushauen. Vor allem wenn sie auch wirklich erreicht werden hat das für mich nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun… ANPASSUNGEN macht jeder, der mehr als Stufe1 anbietet. Das geht ohne garnicht anders.

Der andere macht Stufe1 auch mit Super (Benzin). Da kann ich echt nur stauen. Und haben nichts für den S3 8P (auf der Seite?) aber NEU für den Golf R. Hmm…

Viele der Tuner (nicht nur "deine") haben s.g. Einbaupartner die über garkeine Prüfstände verfügen. Geschweige also irgendwas anpassen können. Wie harmoniert das mit den Aussagen dieser Tuner selbst? So mit individuell, penibel angepasst und und und. Wozu holt man sich solche Partner ins Boot? Wirft man damit nicht den ganzen Eigenlob gleich wieder übers Board?

Sind die beiden unten Partnerseiten oder so? Wer entwickelt hier? Kann ggbf. der eine den Chip des anderen an den Wagen genauso gut anpassen? Wer hat das Urknowhow? :wink: Also das sieht schon ziemlich gleich aus, vom Text her. Nur übernommen oder Partner? Muß ja nichts schlechtes heißen, aber schon… hmm…
http://www.ecs-chiptuning-krefeld.de/preisliste/
http://www.tij-chiptuning.de/chiptuning/preise.html

Ah XBM ist auch in Krefeld? :slight_smile:

die Tuningkit-Seite is echt herrlich:happy:

Kann dir auch nur empfehlen ein richtiges Chip bzw OBD Tuning machn zu lassen…