[8P] Chiptuning A3 2.0 TDI

Hallo zusammen, ich möchte meinen 2.0 Tdi mit 140 PS etwas flotter machen. Meine Fragen: Lohnt sich das bei Baujahr 2005 und 165.000 km auf der Uhr oder zu riskant für den Motor? Was könnt ihr mir empfehlen? Danke:kap:

Tuning birgt immer ein gewisses Risiko
2 suche benutzen würde schon x mal behandelt mit Tuner Empfehlungen usw

Ich fahr selber auch einen 2.0 mit 140 ps mit einem chip drinnen der jetzt ungefähr 180ps hat habe jetzt momentan schon über 230t km und fahre weiterhin immer noch ohne probleme :slight_smile: ist immmer ein risiko naja man lebt mir einmal :slight_smile:

Hallo, wo hast Du Deinen Audi tunen lassen bzw. was kannst Du mir empfehlen? Danke

Moin Moin,

ich habe meinen 2.0 TDI PD (BMM) Anfang Dezemenber 2015 bei MTL Fahrzeugtechnik in Mannheim machen lassen.
Mein Auto hatte damals 148.000 km auf der Uhr und ist Bj. 2006.
Ich liege nach der Eingangsmessung von 147 PS und 330 NM nun bei 193 PS und 440 NM (an der Kupplung) laut Datenblatt der Ausgangsmessung.
Kosten inkl. Ein- und Ausgangsmessung 599 €.
Ich bin sehr zufrieden und habe bis dato keine Probleme, d.h. es rutscht z.B. auch nicht meine Kupplung. Trete aber mein Auto auch nur selten und wenn, dann auch erst oberhalb von 2.000 Umdrehungen und nicht bis zum Ende des Drehzahlbandes (natürlich nur wenn er warm ist: min. 80°C Öl-Temperatur).
Nötig war es sicherlich nicht, aber es ist halt einfach nur "nice to have". Ich wollte es einfach mal ausprobiert haben. Nur wer es mal gemacht hat, kann ja bekanntlicher Weise auch mitreden. :wink:
Laut Leistungsdiagramm wurde sich genau am Ausgangsverhalten des Hersteller orientiert und die Kurve verläuft wie die des Motorherstellers,
nur in einem höheren Leistungsniveau.
Zzt. liegt mein KM-Stand (per 17.01.2017) bei fast 187.000 km. Mal sehen wie es weiter geht.

Grüße aus dem Norden

Hallo, herzlichen Dank für Deine ausführliche Nachricht. Dann werde ich mal in meinem Urlaub im April nach Mannheim fahren! Vom Norden nach Hessen ist zwar eine ordentliche Strecke, aber wenn es sich dabei lohnt ist das ok. Hatte erst an Tuningangebote bei Ebay gedacht. Aber das ist wohl doch nichts. Nochmals Danke und viele Grüsse aus der Lüneburger Heide.

Mannheim ist in Baden-Württemberg. Gibt sicherlich auch Turner, die näher bei dir sind. Würde mich da nochmal schlau machen. Net das mal was ist und du müsstest dann wieder so weit fahren.

Es kam nur dazu, da ich mich dort alle paar Monate zum Studium aufhalte. Ich bin nicht extra dort hin gefahren.

Greets :wink:

@fassi2008

Frag mal bei diesen beiden an (sind jeweils ca 1 Stunde von dir entfernt)

PPH: http://www.pph-motoring.de
Elmerhaus: http://www.elmerhaus-automobiltechnik.de

Hi!!
In Osnabrück ist auch noch eine sehr gute Adresse: FTS-Tuning.
Ich habe meinen 2.0 TFSI mit 80 Tkm chippen lassen. Ich bin damit jetzt 55 Tkm ohne Probleme gefahren und macht immer noch
viel Spaß. Eingangsmessung auf der Rolle war 220 PS dann hoch auf 265 PS. Sind aber zurück auf 256 PS gegangen weil
mit die Haltbarkeit auch wichtig ist, fürs gute Bauchgefühl. Im GTI Forum kannste auch viel über FTS lesen.

Hört dich sehr gut an! Vielen Dank! :dafuer: