Hey
habe hier die Suche paarmal gewälzt und auch einige interessante Themen gefunden.
Jedoch so richtig sicher bin ich mir nicht
Was ist nun dran, dass die Kupplung vom 1.9er TDI nicht mehr als 250NM abkann?
Inwieweit bzw. auf was muss ich mich einstellen, wenn ich den Motor chippen lasse ? Also mit welchen Problemen langfristig muss ich denn rechnen ?
(unter der Bedinung, dass das Auto so oder so immer ordentlich warm gefahren wird und die Wartungsintervalle eingehalten werden)
Derzeitiger KM-Stand sind ~14.000, aber da kommen pro Monat zwischen 1500 und 2000 dazu.
Möchte einfach das Auto gerne recht lange fahren und nicht mit 100.000 KM nen kaputten Motor zu haben.
Lieber würde ich dann auf die Mehrleistung verzichten als mir arge Probleme einzuhandeln.
also ich sehe da keine Problem das Getriebe kann kurzfrist mehr leisten. Du fährst ja auch nicht durchgehen spritzen Drehmomen. (unmöglich)
Die DSG sind in Steuergerät auf 250 begrenzt.
Wenn du vernünftig fährst hast du keine großartigen eibußen.
Motor geht normal nicht kaputt. Kupplung musste bei mir ca 10.000 km nachm Chippen aber mal neu gemacht werden. Sind bei Audi knapp 1000 Euro, in ner freien um die 700. Mit der neuen Kupplung hab ich jetzt schonwieder 18.000 ohne Probleme runter. Der Motor läuft rund wie am ersten Tag.
nach 10.000 ne neue kupplung ? das wäre schon derbe finde ich
also nicht übel nehmen …
aber das kann doch egentlich nicht sein, selbst mit der serienkupplung sollten schon mindestens 50.000 drin sein trotz chippen oder nicht ?
Naja. Wie gesagt 10.000 KM nach dem Tuning, ich habe mein Auto ja nicht als Neuwagen tunen lassen. Der Gesamtkm-Stand beim Kupplungsschaden war da 89.000.