[8P] Chippen beim 1.6 TDI

Hallo A3 Freunde

Ich hätte da einmal eine frage wer von euch hat einen Audi a3 Sportback 16 TDI (105 ps ) chipen lassen ?
Macht es einen sinn es machen zu lassen wieviel ps holt man raus ? ist der verbracht auch besser geworden oder schlechter ? Hat man probleme mit den motor in ein paar Jahren ?
bitte schreib mir eure meinung !!

Du hast dein Auto doch gerade erst ein paar Monate.
Warum hast du nicht zB gleich etwas mit mehr Leistung gekauft?
Während der Garantiezeit würde ich gar nichts machen!

Mein Autohändler hat mir dieses auto geraten wegen dem Verbrauch und weil er genug Leistung hätte , aber da ich mehr oder weniger Bergstrassen fahre ist der Verbrauch gross und Leistung wenig !!

Ich kann mich Moschti nur anschließen :angel:

Du wirst aus dem 1.6er keine Rakete machen können. Chip-Tuning/Leistungssteigerung geht immer Richtung Mehrbelastung/Verschleiss im und am Motor.

Bist du den Wagen vorher nicht Probe gefahren?
Eigentlich wäre nur der Tausch zum 2.0TDI sinnvoll.

Wieviel verbraucht dein Auto denn?

Doch i bin das Auto schon Probe gefahren ! Auf gerader Strecke 4,5 liter auf steilen Bergstrassen 6,5 liter !

… du wirst keine Lösung für dein Problem finden, auch wenn das mittlerweile innerhalb von 4 Wochen dein 3. Thread mit ein und der gleichen Frage ist … :rotekarte:

135 ps 350 NM sind möglich je nach dem wie viel PS der motor von werk aus schon hat 105± 8 streuung…

Mit Chippen kommst du vielleicht auf 125-130 PS. Das lohnt sich mMn nicht.

Der Händler empfiehlt immer vieles. Besonders das, was er gerade auf dem Hof stehen hat, oder wo er gerade günstig dran kommt, oder die beste Gewinnspanne hat.

Zwar verbraucht ein 2.0 TDI mit 140 oder 170 PS auf gerade Strecke vielleicht ein wenig mehr, aber man muss auf Bergstrassen das Gaspedal nicht immer voll durchtreten und kann gemütlich im Teillastbereich diese Steigungen bewältigen, wodurch sich dann insgesamt kein höherer Verbrauch ergibt.

Meiner Erfahrung nach machts nie Sinn den kleinsten Diesel zu kaufen. Im Alltagsbetrieb sind die mittleren Maschinen meist die effizientesten.

Selbst konnte ich dies bei zwei VW T5 festellen. Einmal mit dem kleinsten 80 PS Diesel und einmal mit 105PS. Diese beiden Fahrzeuge bin ich regelmäßig gefahren (meist Landstraße und durch den Schwarzwald) und die 105 PS Maschine war sparsamer.

Wenn du mit der momentanen Leistung nicht leben kannst, dann handle lieber sofort und such dir einen 2.0TDI.

Grundsätzlich stimme ich dir zu. Aber: Der TO hat offensichtlich nicht berücksichtigt, dass er sich in Gefilden bewegt, in denen er nicht weiß, welches (spritsparende) Gefälle ihn nach der nächsten Bergkuppe erwartet. Ich sehe das ganz nüchter. Laut vereinfachtem Energieerhaltungssatz muß man Kraftstoff bezahlen, den man benötigt, um sich in einem Gelände zu bewegen. Sprich: Ist die Gegend, in der man sich hauptsächlich bewegt, hügelig, dann zahlt man den zusätzlichen Teil des Kraftstoffes, der nötig ist, die Höhenmeter zu überwinden. Eine Strecke, die über Berg und Tal geht ist schließlich länger als eine vergleichbare Entfernung auf flachem Land. Das ist halt der Zuschlag für diejenigen, die die Berge und Schluchten lieben. Ich komme aus dem (absoluten) Flachland und habe mir deshalb genau den 8PA mit diesem Motor ausgesucht, weil ich den Mineralöljunkies keinen zusätzlichen Cent gönne.
Möglicherweise ist der Verbrauch des Autos des TO trotzdem geringer im Vergleich zu einem 2.0L Diesel. Rein statistisch betrachtet ist der 1,6L der sparsamste Motor laut Werksvorgabe für dieses Modell. Das Problem, was bleibt ist, würde er zum 2.0L wechseln und dann feststellen, dieser verbraucht trotzdem mehr, weil z.B. schwerer, hätte er nichts gewonnen.

Da muss ich dir recht geben AudiMane2. Im Flachland ist natürlich der kleine Diesel der sparsamste.
Aber Gebhard scheint es ja sehr bergig zu haben und da passt dann meine Erfahrung hier im Schwarzwald.

Wenns ihm nur um den geringsten Verbrauch geht, dann ist der Aufwand auf einen 2.0TDI zu wechseln wohl zu groß, da nicht sicher ist ob er überhaupt weniger verbraucht, kommt halt auch sehr auf den Fahrstil an, ob im bergigen Land ein größerer Motor sparsamer bewegt wird als ein kleinerer.
Wenn ihm aber momentan auch die Leistung nicht ausreicht, dann würde ich mich schnellstmöglich umschauen.

@TE

Lass es bloss sein. Die Technik ist Serie schon anfällig genug. Durch das chippen wird dein Verbrauch auch nicht sinken. Jedenfalls nicht, wenn du den kleinen 1.6er permanent die Berge hochprügelst. Das ist eigentlich das perfekte Umfeld für Thermikschäden.