Moin,
so nach langem hin und her habe ich nun bei Fink Cippen lassen. Eigendlich war ich sicher wieder zu Wendland, aber die Jungs haben wohl so viel zu tun das sie bei der Terminvergabe schon mit den Monaten durcheinander kommen. Per Fax angefragt für den 27.8 fix gemacht Urlaub eingereicht und drei Tage später kam der Anruf von Wendland sorry aber da sind wir nicht da wir haben ihr Fax nicht richtig gelesen (und waren im Juli) aber kommen sie doch ab 10.9. - NÖ! SO NUN NICH!
Also in der Mittagspause wieder zu Fink um die Ecke - Termin am Montag bekommen.
Kurze Besprechung am Morgen mit Herrn Fink. Mein Wunsch war ein moderates Tuning wegen DPF, Haltbarkeit und meiner Kupplungserfahrung mit dem 8L. Außerdem ein Warnung von mir das die Reifen (Goodyear Vector 5+ Allwetter) nicht für sportliche Ansprüche genügen. Besonders bei halbnassen Verhältnissen.
Am Abend habe ich mein Auto abgeholt, Herr Fink sagte das er das vorher/nacher Diagramm leider vorerst schuldig bleiben muss weil irgendwas mit seinem Prüfstand nich I.O ist. Bezahlung wenn ich eine Testfahrt gemacht hab. Wenn ich nicht zufrieden bin gibt es die Kohle zurück auch wenn ich mi es in den nächsten Tagen überlege. Macht VAG ein Update bekomme ich das Tuning kostenlos zurückgespielt, wenn ich Verkaufe bekomme ich ebenfalls kostenlos die Original Soft zurück.
Kurz Testfahrt auf die Stadtautobahn, Ergebniss:
Auto geht mindestens genau so gut wie mein alter 8L mit 172 PS und 396 NM trotz Mehrgewicht im 8PA.
Beim Hochschalten kommt die Schlupfregelung bei Vollgas im 2,3, und leicht im 4! - Scheiß Reifen!
Herr Fink bekommt also seine Kohle und will das Diagramm nachliefern. Er vermutet Schlupf auf dem Prüfstand und zeigt mir ein Diagram, das deutliche Hochzacken in den Kurven nach dem Maximum im Drehmoment und Leistung zeigen. Nach den Messungen habe ich "nur" 160 PS und 370 NM.
Bei einem erneuten Messversuch ist es nicht richtig möglich auf dem Prüfstand ohne hörbaren Schlupf zu beschleunigen oder gar wieder zu bremsen.
Heute nach 450 km mit Chip auf Stadt-AB, LDS und Stadt:
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Verbrauch um ca. 0,3 Liter im Schnitt runter
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Anfahrschwäche weg - im morgendlichen Stau vor Dreye fahre ich nun auf Standgas an.
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Im Leerlauf und Teillast deutlich ruhiger und vibratuionsärmer der Schalthebel vibriert kein Stück mehr.
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Unter Volllast etwas lauter aber willig ohne Ende!
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Keine sichbare Rußentwicklung oder Zwangsregeneration (bisher)
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Überholen macht wieder Spass besonders aus der 2 Reihe, man bleibt Links und geht locker am Vorüberholer vorbei.
Morgen habe ich eine längere AB-Etappe vor und werde bei Gelegenheit mal Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten jenseits 180 km/h testen.
Nachtrag: Top Speed + 12 km/h
Mein Fazit:
Trotz der "geringen" gemessenen Leistung bin ich vom Erfolg überzeugt. Ich schätze die Leistung liegt bei 170 bis 180 PS und 380 bis 400 NM. Auf meiner Vergleichstrecke erreiche ich nun über 145 km/h statt knapp 135 km/h ohne Chip im 8PA und 140 km/h im alten gechippten 8P.
Herr Fink hat in meinen Augen eine sehr solide, an die Anfroderungen angepasste und vertrauenswürdige Arbeit geleistet.
Die nicht zu den Fahreindrücken passenden Messergebnisse waren ihm merklich peinlich aber was zählt ist mein Eindruck.
Nach ersten Erfahrungen kann ich Fink Fahreugtechnik als Tuner für den 2,0 TDI mit DPF empfehlen. Wer aus Bremen oder "Umzu" kommt braucht meiner Meinung nach nicht zu SKN,Abt oder so. Fahrzeugtechnik Fink ist eine gute Alternative, ob er Wendland das Wasser reichen kann, kann und will ich erst nach erst nach mindestens 20.000 km sagen. Erster Eindruck Herr Fink ein ist Top Tuner der einen Besuch wert ist.