[8P] Chip von Fink Fahrzeugtechnik

Moin,

so nach langem hin und her habe ich nun bei Fink Cippen lassen. Eigendlich war ich sicher wieder zu Wendland, aber die Jungs haben wohl so viel zu tun das sie bei der Terminvergabe schon mit den Monaten durcheinander kommen. Per Fax angefragt für den 27.8 fix gemacht Urlaub eingereicht und drei Tage später kam der Anruf von Wendland sorry aber da sind wir nicht da wir haben ihr Fax nicht richtig gelesen (und waren im Juli) aber kommen sie doch ab 10.9. - NÖ! SO NUN NICH!

Also in der Mittagspause wieder zu Fink um die Ecke - Termin am Montag bekommen.

Kurze Besprechung am Morgen mit Herrn Fink. Mein Wunsch war ein moderates Tuning wegen DPF, Haltbarkeit und meiner Kupplungserfahrung mit dem 8L. Außerdem ein Warnung von mir das die Reifen (Goodyear Vector 5+ Allwetter) nicht für sportliche Ansprüche genügen. Besonders bei halbnassen Verhältnissen.

Am Abend habe ich mein Auto abgeholt, Herr Fink sagte das er das vorher/nacher Diagramm leider vorerst schuldig bleiben muss weil irgendwas mit seinem Prüfstand nich I.O ist. Bezahlung wenn ich eine Testfahrt gemacht hab. Wenn ich nicht zufrieden bin gibt es die Kohle zurück auch wenn ich mi es in den nächsten Tagen überlege. Macht VAG ein Update bekomme ich das Tuning kostenlos zurückgespielt, wenn ich Verkaufe bekomme ich ebenfalls kostenlos die Original Soft zurück.

Kurz Testfahrt auf die Stadtautobahn, Ergebniss:

Auto geht mindestens genau so gut wie mein alter 8L mit 172 PS und 396 NM trotz Mehrgewicht im 8PA.
Beim Hochschalten kommt die Schlupfregelung bei Vollgas im 2,3, und leicht im 4! - Scheiß Reifen!

Herr Fink bekommt also seine Kohle und will das Diagramm nachliefern. Er vermutet Schlupf auf dem Prüfstand und zeigt mir ein Diagram, das deutliche Hochzacken in den Kurven nach dem Maximum im Drehmoment und Leistung zeigen. Nach den Messungen habe ich "nur" 160 PS und 370 NM.
Bei einem erneuten Messversuch ist es nicht richtig möglich auf dem Prüfstand ohne hörbaren Schlupf zu beschleunigen oder gar wieder zu bremsen.

Heute nach 450 km mit Chip auf Stadt-AB, LDS und Stadt:

  • Verbrauch um ca. 0,3 Liter im Schnitt runter

  • Anfahrschwäche weg - im morgendlichen Stau vor Dreye fahre ich nun auf Standgas an.

  • Im Leerlauf und Teillast deutlich ruhiger und vibratuionsärmer der Schalthebel vibriert kein Stück mehr.

  • Unter Volllast etwas lauter aber willig ohne Ende!

  • Keine sichbare Rußentwicklung oder Zwangsregeneration (bisher)

  • Überholen macht wieder Spass besonders aus der 2 Reihe, man bleibt Links und geht locker am Vorüberholer vorbei.

Morgen habe ich eine längere AB-Etappe vor und werde bei Gelegenheit mal Endgeschwindigkeit und Beschleunigungsverhalten jenseits 180 km/h testen.

Nachtrag: Top Speed + 12 km/h :slight_smile:

Mein Fazit:
Trotz der "geringen" gemessenen Leistung bin ich vom Erfolg überzeugt. Ich schätze die Leistung liegt bei 170 bis 180 PS und 380 bis 400 NM. Auf meiner Vergleichstrecke erreiche ich nun über 145 km/h statt knapp 135 km/h ohne Chip im 8PA und 140 km/h im alten gechippten 8P.
Herr Fink hat in meinen Augen eine sehr solide, an die Anfroderungen angepasste und vertrauenswürdige Arbeit geleistet.
Die nicht zu den Fahreindrücken passenden Messergebnisse waren ihm merklich peinlich aber was zählt ist mein Eindruck.
Nach ersten Erfahrungen kann ich Fink Fahreugtechnik als Tuner für den 2,0 TDI mit DPF empfehlen. Wer aus Bremen oder "Umzu" kommt braucht meiner Meinung nach nicht zu SKN,Abt oder so. Fahrzeugtechnik Fink ist eine gute Alternative, ob er Wendland das Wasser reichen kann, kann und will ich erst nach erst nach mindestens 20.000 km sagen. Erster Eindruck Herr Fink ein ist Top Tuner der einen Besuch wert ist.

Moin,

hab nun über 4.000 km mit dem Tuning von Fink hinter mir:

  1. Meine Befürchtungen bezüglich DPF sind nicht bestätigt, bisher keine Zwangsgeneration, kein Ruß oder Probleme.

  2. Die Kiste geht immer besser, meine Vorderreifen müssen jetzt umgezogen werden, die haben über 1 mm gelassen in 4.000 km. Noch so 4mm, also ab nach hinten (ich weiß doe hinteren halten die Spur) und die Ex-Hinter noch bis zum ersten Schnee quälen und dann anständige Winterreifen und im Frühjahr ein paar Exaltos als Sommerreifen.

  3. Auf lange Sicht sind meine Allwetterreifen mit der Leistung nicht mehr fahrbar, viel Schlupf besonders wenn ASR und ESP aus sind - da kann ich richtig den Larry machen! Mein Fazit, Allwetter ist was für Stadtfahrer und Rentner, wer die Leistung seines Fahrzeugs ausnutzt ist mit diesen Pneus schlecht bedient!

  4. Referenzmessung auf einem Prüfstand eines Innungssachverständigen (THX Bernd) mit einem Satz anderer Reifen (Conti Sport 3): 178 PS, 395 Nm.

Ergo:

Herr Fink liefert eine saubere Leistung bei gutem Service zu einem Top Preis. Mein 8L war bei Wendland inn sehr guten Händen, mein 8PA ist bei Fink in genauso guten Händen. Jeder Zeit würde ich wieder ein Tuning bei Fink machen lassen und jedem der mich nach meiner Meinung fragt Fink empfehlen.
Wer im Raum HB und Umzu über ein Tuning nachdenkt, dem kann ich Fink ans Herz legen. Man braucht nicht hunderte km fahren oder bei SKN oder ABT absteigen.

??? Werbung oder was ist das?

Aber zu ABT oder SKN würde ich eh keinem empfelen… Grund sich schlechte erfahrungen von Kunden und bekannten…

@bjoernS3

so ist das halt, der eine hat mit dem Tuner Probleme gehabt, der andere mit dem.

Hatte zum Beispiel überhaupt keine Probleme mit meinem ABT-Chip in meinem 8L, war immer sehr zufrieden und er war seit EZ drin.

@ björnS3
Nö,

Erfahrungsbericht mit persönlicher Einschätzung. Wenn es Dich nicht interessiert einfach irgnorieren, dass mach ich mit der ollen Werbung in den Zeitungen genau so.

Ich habe in einem anderen Thema nach Erfahrungen mit DPF und Wendland gefragt und es kamen nur wenige Infos rüber. Darum gebe ich die Infos die ich über Fink gewonnen habe hier weiter.

@kosh

:dafuer: das auch mal ein Topic weitergeführt wird, wie die Eindrücke etc nach dem Tuning bzw. nach einer gewissen Zeit sind

Mal ne fragen an alle hab auch nen chip (schon über nen Jahr)
Bei mir war s auch so konnte am anfang 1 Monat mit Ciptuning fahren wenn s mir nicht passt krieg ich das Geld wieder.
So ich muß sagen die ersten paar tage spürte ich schon nen unterschied aber nicht sooooo dolle,aber aufeinmal ging er dann immer besser ist das nun einbildung oder ist da was drann ?
Bin jetzt voll zufrieden und würde es jetzt immer wieder machen :wink:

MFG:Gerald

Moin,

das kann ich auch bestätigen, die Maschine braucht wohl ein paar km um sich an die neuen Parameter zu gewöhnen.
War bei meinem 8L mit Wendland Chip und jetzt beim 8PA mit Fink Chip so.