[8P] Chip oder Turbo

Hi Leute,

wollte mal fragen ob es nen unterschied macht wenn ich zuerst ein chip- tuning und dann denn turbo aufrüste oder macht es villt. andersrum mehr sinn?:confused:

A3 Sportsback 1.9 TDI

Mfg:biggrin:

Hallo!

Weder noch. Rein einen größeren Turbolader zu verbauen bringt nichts. Erst "Chiptuning" und später einen Turbolader bringt auch nichts, da die Kennfelder auf den neuen Lader eingepasst werden müssen. Sprich du zahlst in der Regel zwei Mal für die Kennfeldanpassungen.

Vielleicht solltest du uns erst einmal verraten in welche Leistungsregion möchtest. Ich würde dir auch raten, dich in die Materie erst mal einzulesen.

Gruß

Raoul

160Ps hätt schon was! :slight_smile: aber ob das möglich und gut für den Motor ist weiß ich nicht bin ziemlich unerfahren auf diesem gebiet. Darum frage ich auch.

Wenn ihr mir ein paar tipps habts wär ich sehr dankbar.

Kauf dir nen s3 :smiley:

Naja chiptuning is immer so ne sache,wieviel km haste drauf?
Kann halten muss aber nicht,aufjedendall zu nem
Namenhaften tuner

Mfg

Sry iphone;kann nicht editieren!

Und ich weis auch ncht was die anderen kOmponenten in deinem auto dazu sagen
Wie zb:bremsanlage usw…

Mfg

ich glaub das zahlt sich nicht aus den auf 160ps zu tunen,
kauf dir lieber einen anderen A3 mit 2.0 tdi und 170 pferdchen :slight_smile:

Würd Chippen lassen auf 17XPS. Da passiert ja nichts, wenn man das ganze von nem guten Tuner machen lässt und den Wagen immer warm und kalt fährt. Ob der Lader jetz bei 220 000 oder bei 230 000km kaputt geht macht es auch nicht aus, wenn dem so wäre…

Was bei Diesel dazu käme wäre, dass die Kupplung schneller verschleißt durch den Drehmomentanstieg…hält sich beim 140PS TDI aber alles in Grenzen.

ich versteh das immer net alle wollen se mehr leistung haben aber kaufen sich das kleinste Motörchen …

@Paddy, er hat nen 105 ps starken 1,9 tdi,
mit dem kommt er nicht allein mit chiptuning auf 170 pferdchen

:happy:
ja stimmt…jetz wo du es sagst

mit Chip kann er ja 130PS ca fahren dann…

Die 1.9er sind ab Werk leider etwas zugeschnürt. :frowning:

Es gibt Modelle bei denen aber auch standfeste 150-155 PS machbar sind!
Die neueren Modelle gehen eher in Richtung 130-135 PS. Hört sich nach nicht viel an, geht aber auch um Welten besser, besonders auf Grund des hohen Drehmoments die der Motor dann bringt. Leider macht die Kupplung irgendwann einen Strich durch die Rechnung :wink:

Welches Modell es ist, würde ich an der Steuergerätenummer sehen…
Die Leistung wird zuerst von den Injektoren begrenzt und dann erst vom Lader. Ist aber alles zu viel Aufwand.

Grüße
Mike

und os schlecht dürfte der 105ps starke 1.9tdi pd auch nicht, hat ja immerhin 240NM drehmoment

Die sind nicht langsam, aber nicht drehfreudig…
Das Gewicht ist das Hauptproblem. Der Motor muss ganz schön was leisten um den A3 zu ziehen. Der 8P ist halt auch kein Leichtgewicht, dafür passt aber die Verarbeitung :yes:

Also so wie ich das sehe würde ein Chip vollkommen reichen und der turbo ist überflüssig wenn ich keinen großen aufwand möchte.

Jetzt ist nur die frage von was für einem Anbieter MTM oder ABT. Oder doch von einem anderen?

Mfg

Kannst auch zu öttinger oder so, irgend ne firma gibt bestimmt gerade rabatt :slight_smile:

Mfg

Oder fährst zu RealMike =)

das wäre s-tec
wendland
wetterauer
öttinger
mtm
abt

das wären so die gängigsten die saubere Arbeit abliefern.