[8P] Chip & Luftfilter

Hallo,
Habe einen 2,0 Tdi mit 140 ps…
habe nächste Woche ein Termin zum Chippen auf 180ps.
ist eine Sportluftfilterlimelle von K&N zusätzlich zu empfehhlen? wenn ja, welcher vorteil?
lieben grüß

nen offenen filter ? oder austauschfilter ?

bei nehmm austauschfilter hast die vorteile das du den kaum wechseln mußt etwas mehr luftdurchgeht und er günstig in der anschaffung bzw ewig lange hält

soweit ich weiss soll der offenen luftfilter nichts bringen weger luftgemisch und soll sogar weniger leistung bringen gut bei nen diesel ist es vlt anders weiss es nur vom benziner

nimm ne Tauschfilter-Matte von BMC. Die K&N sind meist geölt und machen deinen LMM kaputt.

Wie Auto Bild in der Ausgabe 50/2003 titelte:"Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören,ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen!"
http://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_21.htm

Sidd

Ich benutze seit 98 nur K&N und hatte damit noch keine Probleme.
Ein K&N-Luftfilter ist bei einigen Modellen schon zu empfehlen, da der Unterdruck im Ansaugkanal (vor dem Lader) etwas reduziert und somit auch der Lader geschohnt wird. Ist aber kein Muss, wenn das Tuning im Rahmen bleibt.

Ich kenne es nur von Abt. Die hätten beinahe nicht meinen defekten LMM als Garantiefall übernommen weil ich einen anderen Tauschfilter verbaut hatte.

Sie fragten ob es ein K&N sei, ich daraufhin: "nein ein BMC, also ungeölt" Sie meinten dann: "Da haben sie nochmal glück gehabt, weil beim K&N (geölt) übernehmen wir keine Garantie!"

Auch die BMC Filter sind eingeölt, da es sich auch hier um einen Baumwollfilter handelt.

ENTWICKLUNG UND MATERIALIEN
Die BMC-Filter werden von qualifizierten Technikern am Computer entwickelt, und mit den besten Technologien von erfahrenem Personal umgesetzt.
Ein Formel 1 Filter muß superleicht, aus allerbesten Materialien und leistungsstark sein. Aus diesem Grund bestehen alle BMC Filter aus einem Aluminiumnetz, behandelt mit einer Epoxidlösung. Dadurch sind sie Resistent gegen Benzindämpfe und Oxidation, die auf Grund der Luftfeuchtigkeit auftreten würde. Das filtrierende Material besteht aus spezieller Baumwolle, getränkt in einem Öl mit niedriger Klebrigkeit, um höchste Durchlässigkeit der Luft zu garantieren.

Quelle BMC Airfilter

Sandtler hat mit dem X-Air SuperCompetition einen ölfreien Filter im Programm. Dieser Filter besteht aus Polyester.

Gruß

Raoul

dann ruf ich jetzt erstmal bei BMC an und beschimpf die :motzki: