[8P] China-RNS mit Android 4.x (pure, ohne WinCE) gesucht, und gefunden?

Das will wohl jeder :slight_smile:
Es sieht aber wohl so aus, dass man das weder vom Chinamann, noch vom Eidgenossen bekommt(Wie lange wird das Zenec schon mit Fehlern vertrieben?). Ich dachte mir, dass wir möglichst günstig an die Hardware kommen und dann in einem Gemeinschaftsprojekt unsere Software darauf aufsetzen. Quasi "Open Source". Ich kann aber bisher niemanden hier im Forum finden, der Adäquates anstrebt.

Naja ein bischen was kann ich App-Technisch auf Android. Aber wenn's an's System geht sind meine Kenntnise sehr begrenzt. Und was ich programmiertechnsich drauf hab richtet sich auch mehr nach Bedarf.
Bei spezifischen Fragen habe ich jemanden an der Hand, aber da er kienen Bedarf hat wird er wohl kaum seine ganze Freizeit einem solchen Projekt widmen wollen :slight_smile:

@darkalex
Ok, das habe ich mir gedacht. Ist wohl hier nicht das Forum für Entwickler :-).

Hallo zusammen!

die crowdfunding Idee von darkalex finde ich gar nicht schlecht, um das Risiko auf viele zu verteilen… ist ja kein Händler zwischengeschaltet beim Import, der einem das Recht auf Gewährleistung einräumt.
Bei einem Import wären wohl ein paar Dinge zu beachten, die ich neben den Recherchen in einigen anderen Threads erfahren habe und das wäre, dass am Zoll es wohl zu Schwierigkeiten mit beigelegten Navi-Kartenmaterial kommt, da aus China meist nur Raubkopien kommen… und dass eine Fernbedienung keine Batterien enthalten soll.
Außerdem wird vom Importeur eine CE-Zertifizierung verlangt, dass die Geräte den Bestimmungen europäischen Rechts entsprechen. Darauf wird man auch von den Sales-Services in China hingewiesen.

Zollbehörden können schon unberechenbar sein und das deutsche Recht ist unbeugsam. :frowning: Berichte darüber gibt es auch genug, wo massive Probleme auftraten.

Aber welcher Händler wäre schon bereit dazu uns diese Risiken abzunehmen? Die Geräte wären dann natürlich mindestens 30-40% teurer schätze ich und damit so teuer wie ein Zenec. (welches wirklich sein Geld nicht wert ist -abgesehen vom Diversity-Tuner, den es in den China-Geräten nicht gibt.)

Ist also wirklich alles gut abzuwägen und darum halte ein eine crowdfounding-"Zweckgemeinschaft" eine geeignete Lösung.
dio.

Wobei die 2Zweckgemeinschaft" das Importrisiko nicht aufwägt… Weil dann klappt's eben beim ersten mal und bei den 9 weiteren geht's in die Hose…
Bei 9 ist das sogar (Paketgröße) zig mal wahrscheinlicher!

Gut das mit Batterien und Kartenmaterial lässt sich lösen…
Den Händler einfach bitten, die SD-Karte nicht beizulegen (oder leer) und die Batterien zu entfernen!

Ob die CE-Kennzeichnung bei einem Import für eigen- / Privatgebrauch notwendig ist weiß ich jetzt nicht, jedoch zum Betrieb im Fahrzeug sieht die Rechtslage da eindeutig anders aus… Gut sein wir ehrlich: Jeder, der per Hand mal ein Kabel durchgeschnitten hat, fährt in grau- oder gar Schwarzzone…
Ich meine, ich habe eine selbst eingebaute ebay-Sitzheizung mit selbst gecrimpten Kabelbaum, selbst eingebauten (incl Kabelbaum) RLS und abblend. Innenspiegel, selbst eingebaute LED-Streifen als Kofferraumbeleuchtung und selbiges als Fußraumbeleuchtung vorne…

Aber am Zoll ist eben eine forcierte Kontrolle… Und wir können drauf gehen dass wnen eines vielleicht noch durchgeht weitere kontrolliert werden…
Eines für Privat - OK
Zwei - Naja winterauto.
Ein drittes auf Ersatz weil sie günstiger sind und Versandund bla bla bla aber vier? sechs? ^^

Hallo Leute!

Ich hab mal alles gelesen und ich würde niemals ein China-Radio für mein 193er RNS-E tauschen:
Ein bekannter hat so eine Einheit in einen Opel Astra eingebaut…
Das einzige was einiger maßen läuft ist das FM-Radio… Telefonieren klappt selten, RFK ist zufriedenstellend. Navi is sehr schlecht.
-Viele funktionen wo man nix mit kann…umschalten u.s.w. dauert auch sehr lange.
Aber für den unschlagbaren Preis sollte man ja nich zuviel meckern,

Mich nerven die "wenigen" funktionen vom =RNS-E auch, hab mal ans Parrot Asteroid Smart gedacht…
Aber die Jungs von Parrot haben die Software noch nicht im Griff…
http://www.parrot.com/de/produkte/asteroid-range/parrot-asteroid-smart

Sag zu dem zulieferer einfach, dass die das in "Portionen" schicken müssen, sind die auch gewohnt und machen die ohne blabla…DEU is ja nich das einzige Land mit Zoll.
Noch ein Tip: Bei AliExpress kann man einzelne Units kaufen:
http://www.aliexpress.com/category/200003806/car-video-players.html?needQuery=n&shipCountry=nl&isAtmOnline=n&isRtl=yes&isOnSale=yes&SortType=create_desc

[quote]

Wobei die 2Zweckgemeinschaft" das Importrisiko nicht aufwägt… Weil dann klappt's eben beim ersten mal und bei den 9 weiteren geht's in die Hose…
Bei 9 ist das sogar (Paketgröße) zig mal wahrscheinlicher!

Gut das mit Batterien und Kartenmaterial lässt sich lösen…
Den Händler einfach bitten, die SD-Karte nicht beizulegen (oder leer) und die Batterien zu entfernen!

Ob die CE-Kennzeichnung bei einem Import für eigen- / Privatgebrauch notwendig ist weiß ich jetzt nicht, jedoch zum Betrieb im Fahrzeug sieht die Rechtslage da eindeutig anders aus… Gut sein wir ehrlich: Jeder, der per Hand mal ein Kabel durchgeschnitten hat, fährt in grau- oder gar Schwarzzone…
Ich meine, ich habe eine selbst eingebaute ebay-Sitzheizung mit selbst gecrimpten Kabelbaum, selbst eingebauten (incl Kabelbaum) RLS und abblend. Innenspiegel, selbst eingebaute LED-Streifen als Kofferraumbeleuchtung und selbiges als Fußraumbeleuchtung vorne…

Aber am Zoll ist eben eine forcierte Kontrolle… Und wir können drauf gehen dass wnen eines vielleicht noch durchgeht weitere kontrolliert werden…
Eines für Privat - OK
Zwei - Naja winterauto.
Ein drittes auf Ersatz weil sie günstiger sind und Versandund bla bla bla aber vier? sechs? ^^

[/quote]

Keine Grundsatzdebatte China-RNS vs. OEM an dieser Stelle bitte!

Soweit ich verstanden habe geht es bei der CE-Kennzeichnung darum, dass Hersteller - oder letztlich auch ein Importeur erklärt dass das Produkt gewissen Mindestanforderungen in Sachen Sicherheit und Gesundheit entspricht.
Passiert etwas wegen dem Gerät (Personen oder Sachschäden) könnte derjenige der es in der EU in Verkehr gebracht wird haftbar gemacht werden denke ich.
Diese Verantwortung würde ich als Privatperson nicht tragen wollen, sei es wenn es auch nur 2 Geräte sind die ich importiere, wobei ich eines behalte und das andere verkaufe.

Unter Risikoverteilung versteh ich genau das was darkalex vorgeschlagen hat :

… Schließlich prüft einer für alle anderen das Gerät und schreibt einen ausführlichen Review. Dann kann man sich entscheiden selbst eines zu bestellen - nicht als Sammelbestellung für einen günstigeren Preis - sondern nur eins und man trägt auch das Importrisiko selbst.
Wenn es nichts taugt sind halt nur 25+x Kröten futsch, aber halt nicht 250+xx!

dio.

Das HuiFei KGL7683 von Kai Ge Le Electronics ist zumindest noch nicht einzeln erhältlich, 4 Minimum. Aber wenn man das höherauflösende Display möchte ist die Mindestabnahmemenge 10.

Letzte Woche habe ich angefragt um noch ein paar offene - für mich wichtige - Fragen zu klären und Keylo Luo hat prompt und ausführlich geantwortet:

Welche Features und Spezifikationen wären für Euch wichtig? Was darf auf keinen Fall fehlen? Würde das mal gerne sammeln…

dio.

Also meine Wünsche - abgesehen von einer stabilen Plattform - wären wie folgt gestaffelt:

1.) Start wie gestoppt -> Beim wiedereinschalten muss mindestens wieder die selbe Funktion und ggnf der selbe Titel/Sender wie beim Abschalten durch S-Kontakt gewählt sein. Idealerweise sollte die Wiedergabe an derselben Stelle fortfahren
2.) Möglichkeit, Apps zu installieren (wobei es zweitrangig ist ob über Playstore oder nur manuell per USB-Stick und APK)
3.) Titelinformation auf MFD
4.) RFK-Eingang
5.) Akzeptable bootzeit (der Zenec braucht mir gefühlt schon etwas zu lange) insbesondere bei verwendung einer - sofern unterstützt - RFK
6.) Navi-Info auf MFD

Wobei ich fürchte, das MFD wird keiner unterstützen…
P.s.: Du solltest vielleicht Abkürzungen bei Mails mit denen meiden :slight_smile:

Wenn ihr die funktion und Bedienbarkeit des Systems getestet haben wollt, könnte im übrigen auch ich mich ggnf anbieten.
Allerdings würde ich wirklich nur wie ein Endverbraucher testen, also keine tiefgehenden Hardwareanalysen oder sowas.
Kommt auch ganz drauf an wies dann ablaufen sollte und welches Gerät es wäre.

Hier mal Vergleichsvideo.

Gruß Simon

Sehr schön. Obwohl auf italienisch… man kann sich ganz gut vorstellen wie alles so funktioniert.
4.0 oder 4.2 gäbe es wohl noch unterschiede und viel hängt auch davon ab ob eine Funktion implementiert wurde oder nicht.

z.B. FIS (oder auch MFD) gibt es nicht bei allen Geräten.

Habe eine Offerte erhalten.
Beziehe mich auf den Fred auf Seite 1.
[i] Ein Preis ist noch nicht genannt und bekannt.

Was denkt ihr?
dio.

Minimum Order Quantity: 4 Piece/Pieces

  1. das klingt interessant
  2. habe mal eine Preisanfrage für 4 Stück abgesetzt
    Melde mich diesbezüglich, wenn Antwort gekommen ist.
    Das Design ist gut, die Hardware-Ausstattung (soweit beschrieben) liest sich auch gut. [/i]

— first reply —
Thanks for your inquire, this is Keylo from HuiFui who is glad to service you.
Hope we can start our cooperation and together from now. ^-^

Enclosed quotation about KGL-7683G Audi A3:

  1. Item no.KGL-7683G
  2. Car fitting: Audi A3 (2003-2011)
  3. Price:345USD (Order more than 4 pcs, the price will be better.)
    Notice: We have 4 subject, if your are interested in, do welcome to contact me.

It's much appreciate if you telling us your market position, and you buy such product for private or reselling? It will be more convenient for us to server you in satisfaction. Could you kindly provide your website and skype to me? Any futher issue, do hesitate to chat with us.

Waiting for your kindly reply soon.

— second reply ----
Wish you have a nice day!

May I ask whether you have received my quotation on Feb.19th? Till now, we still haven't received your any feedback. Is there anything wrong?

  1. Price is too high?
  2. No demand at this moment?
  3. You have already ordered the products from another supplier ? could you tell me the supplier name so that we can give your some suggestion.

If you have any other ideas. Please feel free to contact with me. We will do much better if you can give any advices to us. And much appreciate if you give any feedback to us, no matter if it is positive.

I am waiting for your reply ASAP.

Also, er fragt mich

  1. ob der Preis($345, bei 4 Stück) zu hoch sei
  2. kein Bedarf in diesem Moment besteht
  3. ob ich das Gerät schon woanders gekauft habe

Ich denke, das läßt einigen Spielraum :slight_smile:
Unter anderem zeigt er sich kooperativ, was bedeutet, dass ihm an einem Verkauf gelegen ist.
Wer also Interesse an diesem Gerät hat, könnte, wie ich es tat, auch Kontakt zu ihm (Keylo Luo) aufnehmen.
Der nächste Schritt wäre, z.B. ein Probegerät zu ordern.

Da ich leider nur für WinCE programmieren kann, habe ich eher geringeres Interesse an diesem Gerät. Aber wer Apps für Android erstellen kann…

Hi,

Ich würde vorschlagen, wir machen mal eine Liste, wer alles Interesse an dem Gerät hätte.
Wenn es ein paar leute sind, würde ich (da AudiMane2 kein Interesse dran hat) im Namne aller mal eine Anfrage starten inklusive der Frage, ob er z.B. direkt an alle schicken würde etc.
Dann versuche ich da was auszuhandeln.
Ales unter der Voraussetzung dass er uns vorab ein Probegerät schickt und dieses positiv getestet wird.
Ich brauche halt nur eine ungefähre Anzahl an Personen, die Interesse haben.

Ich würde euch bitten, falls ihr Interesse habt, euch hier einzuschreiben:
http://alpha-survey.de/530cf236d5719

Das ganze ist für beide Seiten bis auf weiteres unverbindlich.
Vor irgendeiner Bestellung würde ich jeden kontaktieren.
//Edit: Ich behalte mir vor, eine (Benutzer-)namentliche Liste aller Interessenten zu veröffentlichen.
Falls jemand was dagegen hat bitte mir eine PN hier im Forum schreiben.

kann man nochmal den link des gerätes posten das jeder bescheid weis was für ein gerät gemeint ist

Steht auf der Umfrageseite mit dabei

wie sieht's mit der Option der Höheren Auflösung aus? die 1024*600 wären nicht verkehrt…

kann ich mit anfragen, aber braucht man das wirklich? Also mir wäre das nicht viel Geld wert…

Keylo schrieb mir:
"Q5: Whats the additional cost for a 1024pix capacitive screen?
A5: There are MOQ 10pcs with this option function and it is still improving. We recommend you view in our 800480 resolution in advance, cause our engineer team worked hard to promote the 800480 resolution as clear as 1024Pix. It seems much similar."

Was mir aber fehlt bei diesem Gerät ist eine Art GALA, gibt es bei manchen, aber bei dem KGL7683 leider nicht. Hoffentlich per Update oder Upgrade.(Support!)

Meine Must-Haves:

  1. BOSE-Support/ Subwoofer - sprich 5.1 Channels
  2. Unterstützung der Lenkradfernbedienung
  3. vorhandene GPS-Empfänger weiterverwenden (Haifishflosse), ggf. mit SMA-Fakra-Adapter
  4. Nachtabdunkelung des Displays
  5. DSP
  6. Mirror-Link zum Handy
  7. Speed dependent volume compensation (GALA)

nice-to-have wäre:
8. Unterstützung MFD/FIS (v.a. Sender, Titelinfos)
9. höhere Auflösung
10. …

Wenn dann hoffentlich noch keine störenden Brummschleifen oder Rauschen zu hören sind dann wäre es fast perfekt.
dio.

und die Option mit 3G?
…oder würde die Internet Connection über ein iOS oder Android Smartphone aufgebaut werden?
Ich würde sehr gerne Verkehrslivedaten beim Navigieren mit dabei haben (vgl. Intrix)…

Hier ist ein optitisch (fast) identische Gerät, nur mit 430USD teurer (weil mit CAN-Bus?): http://www.aliexpress.com/item/2014-New-Android-4-2-2-A9-1-6G-Dual-Core-CPU-Capacitive-Screen-Car-DVD/1659764304.html
(oder vier Geräte: http://m.aliexpress.com/item/1659764304.html US $ 408.50 / piece (4 pieces or more) )
Die 3G Option wird dort mit + 30USD angegeben… (belegt das dann einen USB Platz auf der Rückseite oder ist das 3G Modul intern verbaut?)
CAN BUS Support (deswegen teurer als das KGL-7683G???).

CAN BUS wird bei dem KGL-7683G Gerät (survey s.o.) jetzt nicht unterstützt, oder?

Best FlexRay