[8P] Checkliste für 150.000 KM Inspektion - 2.0 TDI DPF 140PS

Servus Kollegen,

In 1.000 KM steht die große Inspektion mit 150.000 KM an.
Wer weiß was alles gemacht wird oder hat eine Checkliste?

Welches Material würdet ihr selber in die Werkstatt mitbringen um Kosten zu sparen?
Öl ist klar, was noch? :wink:

Danke.

Steht doch im Serviceheft alles drin! Um geld zu sparen kannst du luft, pollenfilter und Wischwasser z.b. selbst machen.Kommt auch immer darauf an wie begabt man ist auch mal selbst Hand anzulegen.
Mfg Souabe

Danke für deine Antwort, nur bringt mich diese nicht weiter.
Ich möchte nichts machen…es geht darum, was bringe lieber selber mit, weil das Teil in der Werkstatt zu teuer ist.

Was ist laut Serviceheft zu machen bei 150tkm? Wie sehen deine bremsen aus?

Bremsen anschauen, Klötze und Verschleißgrenze der Scheibe mal genauer anschauen und fühlen ( wenn kalt ist). Eigendlich sollte zu diesem Zeitpunkt der Ölwechsel auch langsam fällig werden. Also neues Öl + Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter und den Kraftstofffilter malanschauen, wenn der Pechschwarz ist- neu ( dazu gibt es schon ein Dichtungssatz für die Ein- und Ausgänge + die Kappe.
Was steht drine bezüglich der Bremsflüssigkeit? Ist diese Fällig? Oft wird in einer Werkstatt bei der Inspektion auch mit einem Handrefraktometer geschaut, bis welcher Temperatur geeignet ist nun im Winter ( -30°C reicht da voll aus).

Ansönsten mal die Inneren- und äußeren Achsmanschetten abchecken, ob diese porös,rissig oder gar Schmierfett austritt.
Das selbe gilt für die Unterdruckleitungen und Kraftstoffleitungen.

Schau im Serviceheft noch wann Getriebeölwechsel fällig ist.

Moin,
es liegt ja auch ein wenig daran wann der letzte Service war und was dort gemacht wurde.
-Luftfiltereinsatz alle 90.000

  • Kraftstofffilter alle 90000
  • Zahnriemen Pumpe-Düse 150.000
    -Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre
  • Pollenfilter alle 30.000 / Jahre
  • s tronic Getiebe Öl und Ölfilter alle 60.000
  • multitronic- Getriebe Öl alle 60.000
  • Motoröl und Filter alle 15.000 oder 12 Monate
  • Long Life nach Anzeige / alle 30.000/ 24 Monate je nachdem was zuerst eintritt

und diverse Sichtprüfungen, Schmierungen und Auffüllarbeiten ( Scheibenwaschwasser, Kühlflüssigkeit wenn nötig)

Longlife Service ist alle 15 000km.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre oder eine bestimme Km anzeige. ( weiß allerdings nicht mehr welche)

Und wichtig ist Zahnriemen ist alle 90 000km.
Der erste Zahnriemen wechsel kann bei 120 000km gemacht werden.

@Rockstar8p
lt meinem Serviceheft. ( ist von 11/2007)
Zahnriemen Pumpe-Düse 150.000 egal ob 1,9 oder 2,0
Longlife ( nach Anzeige, spätestens nach 24 Monaten) bei Kurzstrecken wird früher angezeigt.
Bei mir waren es knapp 35.000 km in 22 Monaten, dann wurde es im FIS angezeigt
kein Longlife 15.000 oder 12 Monate.
Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre egal wieviel KM

Kann natürlich sein das es in deinem Seviceheft so ist und sich im laufe der Jahre das ein oder andere geändert hat