[8P] Carbon Intake Filter

Hallo a3-freunde!

bin auf den Carbon Intake Luftfilter gestoßen und wollte mal fragen wenn man diesen in verbindung mit einem anderen Ansaugrohr montieren möchte wo dann der Luftfilter also der Filtereinsatz montiert wird der normalerweise in der Motorabdeckung beim 2.0 tfsi stitzt?

danke schonmal für eure antworten!!!

gruß a3michi

Wenn du vor dem Wagen stehst, rechts vorne.

mmhh das heisst wo genau?kommt der Filtereinsatz in die Carbonbox oder wo soll der hin?

mfg

Wenn Du den Carbon-Luftsammler meinst, dann bleibt der Luftfilter im Gehäuse.
Nur der Sammler vorne wird ersetzt. Bringt aber leider nicht viel. Bzw konnte ich keinen Unterschied feststellen/messen.

Ansonsten zeig mal ein Bild. Da gibts ja mittlerweile so viele Systeme…

Grüße
Mike

Hallo!
also so ein System zum beispiel nur ich wollte die Motorabdeckung gegen ein Powerrohr ersetzen also von Carbonbox bis Turbo…nur wo sitzt dann der Luftfiltereinsatz?

mfg

0174848001293874913.jpg

Der Filter sitzt beim 2.0TFSI unter/in der Motorabdeckung und das bleibt bei dieser Carbonbox auch so. Diese Box ist ja nur der "Luftsammler".

Gruß

Raoul

Danke für die Antwort!
meine frage war nur wenn ich die Motorabdeckung durch ein Powerrohr ersetzen möchte fällt die abdeckung ja weg also wo kommt dann der Filter hin?

0166873001293876755.jpg

Der muss dann irgendwo extern gesetzt werden.

Aber lass das besser mit dem Powerrohr! Bei dem Rohr ändert sich der Luftmassenmesser im Durchmesser und damit stimmt der gemessene Wet nicht mehr.
Nur ein gute gemeinter Tip :wink:

wo könnte ich den denn extern hinsetzten?
danke für die antwort…

So hat es VW Motorsport gemacht.

http://www.goapr.de/tmp/vwm_ring_2l_tfsi.jpg
http://www.goapr.de/tmp/vwm_ring_engine.jpg

Raoul

Man beachte auch, dass hier der Serien-Luftmassenmesser beibehalten wurde.
So funktioniert es dann auch.

der original luftmassenmesser wird doch bei meinem Ansaugrohr (siehe Bild) auch beibehalten also sollte es ja auch funktionieren…

mfg

…aber nicht mehr der Querschnitt des Rohrs, wenn ich Mike richtig verstanden habe. VW verjüngt das Stück am LMM auch.

Raoul

Richtig. Bei den Zubehörsystemen kommt zwar der Fühler rein, aber der Durchmesser ist nicht mehr gleich (oft größer) und dann geht die gemessene Luftmasse nach unten und die ganze Berechnung der Elektronik passt nicht mehr.