ich hab schon seit längerem in Steuergerät 19 (Diagnose-Interface für Datenbus) den Fehler
00470 - Konzern-Datenbus Komfort im Eindraht - Unterbrechung
Im hab mich bislang nicht groß drum gekümmert, da es ja keine Einschränkungen gibt, wenn der CAN-Komfort im Eindraht-Betrieb läuft. Jetzt möchte ich der Sache aber mal auf den Grund gehen. Über die Messwertblöcke hab ich jetzt herausgefunden, dass es an den beiden Türsteuergeräten liegen muss. Hinter allen anderen Steuergeräten steht eine "1", also in Ordnung. In den Messwertblöcken der beiden Tür-SG springt die Anzeige ständig unregelmäßig zwischen "1-Draht" und "2-Draht". Meine Vermutung wäre jetzt also ein Wackelkontakt in einer Steckverbindung. Aber welche kommt da in Frage? Wo laufen die CAN-Leitungen der Tür-SG zusammen?
Hat vielleicht jemand sogar einen Stromlaufplan vom CAN-Komfort?
Moin. Also Kabelbruch und somit auch Wackelkontakte gibt es offt zwischen Tür und Karosse beim Scharnier die Schwarzen Kabelschläuche. Mal drann rütteln und mal schauen was die Werte machen. mfg
Nein, ich habe immernoch Garantie, da ich damals bei der Bestellung gleich Prämie-Light inkl. Neuwagen-Anschlussgarantie abgeschlossen habe.
Bei der nächsten Inspektion muss sich der Freundliche sowieso drum kümmern.
Ich wollte nur versuchen vorher schonmal etwas rauszufinden. Eventuell erspare ich mir dann ja, dass der Freundliche mir das ganze Auto zerlegt.
Dann würde ich es gleich vom Händler machen lassen, ehe irgend welche Halteclipse oder Plastenasen an Verkleidungen abbrechen.
Letztendlich müsstest du ja das ganze Auto zerlegen, weil du ja nicht weisst, wo du anfangen musst, zu suchen. (Im Übrigen hatte ich noch kein einziges Fahrzeug, wo ein Kabelbruch im Bereich des Türscharniers war… und ich hatte schon viele (auch alte) Autos…)
Gibt es inzwischen was Neues?
Jetzt komme ich an die Zentralelektrik (STG 09) gar nicht mehr dran.
Keine CAN-Verbindung mehr, an die anderen STG komme ich noch dran.
So, beim Freundlichen haben die heute alles durchgemessen und laut deren Aussage liegt es am Klima-Steuergerät. Also bauen die mir jetzt nächste Woche ein neues Klima-SG ein, natürlich auf Garantie.
Ich bin gespannt…
Schön. Ich hatte den Fehler bei mir auch ab und an gelöscht und er war weg und kam später wieder, möge es bei Dir nicht so sein. Und was soll es konkret gewesen sein?