[8P] Can High und Can Low für Alarmanlage abgreifen

Hallo liebe A3 Freunde,

ich bin seit 2 Wochen nun auch stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportbacks und wollte übers Wochenende die Alarmanlage Defender CAN-BUS 2 von CarGuard anschließen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:

Ich weiß nicht genau wo ich die CAN High und CAN Low Leitungen finde, an der die Alarmanlage angeschlossen werden soll. Es war zwar ein fahrzeugspezifischer Anschlussplan dabei, aber da sieht das bei mir unterm Lenkrad ganz anders aus, als im Plan abgebildet (wohl aus einem älteren Modell).

Habe schon in diversen Foren nachgelesen, aber bisher nicht das passende gefunden (bei den meisten CAN Bus Threads gehts leider um Radios).

Anbei habe ich mal Fotos von meinem Bordnetzsteuergerät gemacht, wo ich das ganze wohl an einem der drei großen Stecker abgreifen kann. Nur wo genau?

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,

Frank

Hallo Frank,

bitte das Profil vollständig ausfüllen.

Wie in meinem Profil ersichtlich, habe ich vor kurzem auch eine CAN-Bus 2 Expert in meinen 8P von 2003 eingebaut und ebenso in einen 2005er Sportback.

CAN gem. meinen Unterlagen, nach denen ich angeschlossen hatte, an den Stecker "G".

Ansicht von unten:

Reihe 1:

A - schwarz
B - schwarz
C - braun
D - braun

Reihe 2 (von der gleichen Seite beginnend):

E - schwarz
F - schwarz
G - schwarz
H - schwarz

CAN-High - orange-grün
CAN-Low - orange-braun

Bei meinem A3 hatte ich wegen unklarer Anleitung 13 Stunden gebraucht,
bei dem Sportback nur noch 4 Stunden inkl. Einstellung der Radar- und Erschütterungssensoren.

Prima, dass Du das Profil ausgefüllt hast.
Dann bist Du ja ganz in der Nähe.

Du siehst ja nett aus.
Ich gehe davon aus, dass Du noch ein "vernünftigges" Foto von Dir rein stellst, nachdem man Dich auch wirklich erkennt - danke (Du Spaßvogel).

Hallo Rainer,

danke für die zügige Antwort.
Mit dem ausfüllen des Profiles gebe ich dir vollkommen Recht, das habe ich eben nachgeholt (:

Die von dir beschriebenen Stecker habe ich nur leider nicht, sondern nur die im Bild zu sehenden 3 dicken Stecker (wenn ich von unten hinter die Relais schaue).

Deine Beschreibung trifft zwar genau auf das zu, was auch bei mir auf dem fahrzeugspezifischen Anschlussplan steht, ich schätze aber mal das das ein anderes / älteres Bordnetzsteuergerät ist (mein Sportback ist Bj '11).

Dann bei CarGuard direk anrufen:
0231 / 880 840 0

Okay danke, das wäre auch mein nächster Schritt morgen gewesen.
Hätte nur sein können, das hier irgend jemand bescheid weiß.

P.S.: Du kommst ja auch hier aus der Ecke, wohne in Hanau Steinheim (:
Ein richtiges Foto kommt auch noch rein :slight_smile:

P.S.S.: Du editierst zu schnell :slight_smile:

:kap:
Ich wohne in F-Nieder-Erlenbach und arbeite in HU.

Falls jemand das Problem auch mal haben sollte:

Das Signal des CAN Bus kann am dicken, hellbraunen Stecker abgegriffen werden (siehe Foto im 1. Beitrag). Dort sind 2 verdrillte Kabel für CAN-High (orange/grün) und CAN-Low (orange/braun).

das gleiche Problem hatte ich vor ca 4 Wochen auch und ich hatte ne andere möglichkeit gefunden
in der pdf ist es ganz gut beschrieben… man kommt nur ziemlich scheisse ran

http://haribo23.ha.funpic.de/A3-8P%20-%20CAN%20Gateway.pdf

Entschuldigt wenn ich das Thema nochmal neu aufgreife, aber ich finde sonst nichts anderes was so in die Richtung geht.
Und zwar benötige ich die high und low Kabel vom Motor Can.
Jetzt ist meine Frage, sind das das CAN-High - orange-grün
CAN-Low - orange-braun
oder sind das noch andere Kabel?
Wäre super wenn mich da jemand aufklären könnte.
Schonmal Danke dafür!

Motor/Antrieb CAN, 500 oder 1000kbps, orange/schwarz?, CAN low ist immer orange/braun

Alle CAN Signale sind am Gateway zu finden. Sowohl CAN Antrieb (orange schwarz) und CAN Komfort (orange grün)

Super vielen Dank, hat mich gerade weiter gebracht.:up: