[8P] Can-Bus Problem

Hallo,

habe die Suche druchforstet aber nichts gefunden. Ich hab ein Problem mit dem Anschluss meines Radios. Habe alle Adapter die benötigt werden. Nun habe ich am Radio nur Dauerplus und kein Zündplus trotz einem Can-Bus-Adapter. Woran liegt das? Habe ich falsch angeschlossen oder ist der Can-Adapter evtl. kaputt. Habe am Nachrüstradio stecker Gelb dauerplus 12+ und am roten 0.04V+. Egal ob mit Schlüssel oder ohne, bzw. Zündung oder nicht. Hoffe ich könnt mir helfen.

Mfg Michl

Der Can Adapter muss an den Bus angeschlossen und angelernt werden.

Der Adapter muss wissen, ob er bei Zündung an +12 V ausgeben muss… oder das Geschwindigkeitssignal raubringen soll oder oder oder.

Der Bus Adapter kann verschiedene Funktionen aus dem Fahrzeugbus auslesen und muss gemäß Bedienungsanleitung angelernt werden.

ich habe dazu keine anleitung nur das hier http://www.pioneer.eu/files/eur/car_acc_db/hw_remote/CA-R-PI015_R10526-08.pdf

also ohne anleitung nichts mit anlernen ?!?

Also von dem Adapter hab ich keine Ahnung. ich hab einen Dietz Adapter verbaut und der muss programmiert werden.

wie programmierst den? über dipschalter?

nein, der hat nen Drucktaster drin und eine LED. Nach einer gewissen Anzahl Blinkimpulsen muss man den Taster loslassen. Fertig.

hmm wäre das bei mir auch so einfach… ich hab was gelesen wenn sowas nicht funktioniert einfach mal die batterie abklemmen, warten und wieder anklemmen. angeblich wird dann das neue can-bus gerät erkannt. Ist da was dran?!? oder nur unnötige arbeit?

Was passiert denn wenn Can-H und Can-L vertauscht ist? ich weiss ja nicht, wie der Laden wo ich das gekauft habe, es umgepinnt hat.

Da passiert nix schlimmes/ es geht nix kaputt. Es funktioniert nur eben nicht.

Hab eben nochmal angeschlossen und durchgemessen. Denke mal der Zündplus ist kaputt. Dauerplus ist da(Gelb), wenn ich licht anschalte bekomme ich auf der Lichtleitung 12V (Orange). Nur auf der Roten Zündplusleitung passiert nichts!

Naja muss ich wohl zum dritten mal zu dem Händler fahren

Das Zündplus (oder besser gesagt der Einschaltimpuls) kommt über Can Bus soweit ich weiß.
Habe vor paar Tagen die hinteren Lautsprecher und denn Subwoofer nachgerüstet, da ist am Subwoofer (alles orginal Teile) auch ein Zündungsplus mit tran aber da habe ich nichts am orginal Radio finden können. Mir blieb nichts anderes übrig als ein Zündungsplus vom Sicherungskasten zu nehmen. Funktioniert aber auch, nur die hinteren Lautsprecher gehen nur wenn die Zündung an ist.
Mfg

So bin wieder da. Haben noch weitere adapter von der Firma getestet und keiner gab zündungsplus durch… jetzt ruft er da morgen an und fragt was damit los ist. wenn die keine ahnung haben bestellt er einen Adapter einer anderen Firma. Hoffen das der dann funktioniert

Problem gelöst :slight_smile:
Mein Adapter war für Autos ab 02 Jetzt haben wir einen Adapter ab 03 benutzt und der funktioniert, wunderprächtig. Es gibt wohl zwischen 02 und 03 irgendwelche unterschiede.