Da der A3 mein 1. cabrio ist (ich somit keinerlei Erfahrungswerte habe) und mal gewaschen werden müsste, spiele ich mit dem Gedanken in die Waschanlage zu fahren.
Kann man das problemlos machen oder hat man hinterher ne fahrende Badewanne??
Ich fahre seit 10 Jahren Cabrios und bin mit denen immer in Waschanlagen gefahren und habe dabei noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt. Auch jetzt mit dem A3 nicht.
Ich besuche aber nur bürstenlose Anlagen und nehme immer nur das einfache Waschprogramm ohne Heisswachs oder ähnliche Zusätze.
Ich hatte auch mal ein Cabrio und ich war damit nie in der Waschstraße.
Es war mir viel zu heilig.
Ich würde es einfach mit Kärcher waschen - da genießt man das waschen auch viel mehr und der Lack wird geschont.
Ich möchte besser nicht in die Waschstraße fahren. Auch ein Hochdruckreiniger ist für das Dach bestimmt nicht optimal.
Zur Zeit wasche ich das Dach gar nicht, ist aber auch noch nicht dreckig gewesen. Die ganzen Pollen habe ich mit einer Fusselrolle (mit Klebeband)weg bekommen.
Dennoch würde mich interessieren was optimal ist? Welche Pflegeprodukte setzt Ihr ein?
Ich wasche das Dach ganz normal mit.
Auch der Hochdruckreiniger kommt ab und an mal zum Einsatz, je nach Verschmutzung.
Zusätzlich wird das Dach 2 mal im Jahr imprägniert, im Frühjahr und im Herbst.
Wie in nem anderen Thread schon geschrieben: Ich fahr seit 3 Jahren durch ganz normale Waschstraßen und es hat ihm bis jetzt nicht geschadet. Wenn möglich nehm ich ne Cabrio-Wäsche, bzw. eine Wäsche die explizit für Cabrios geeignet ist, aber bei Bedarf auch mal ne ganz normale.
Nur mit Hochdruckreiniger bin ich im Gegensatz zu Elchbier vorsichtig. Irgendwo hab ich gelesen dass dies net gut fürs Dach sein soll und deswegen lass ich es lieber. Dafür hab ich es noch nie impregniert. Sollte ich aber vllt. mal machen.
Das interessiert mich auch sehr. Allerdings bin ich hin- und hergerissen:
In allen möglichen Foren wird das sehr gegensätzlich diskutiert. Die einen schwören auf regelmäßige Imprägnierung, andere (u. a. auch Dachhersteller!) lehnen sie kategorisch ab.
Also ich habe noch nie ein Cabrioverdeck imprägniert und ich fahre verschiedene Cabrios seit 8 Jahren. Daher würde ich zu der Meinung der Dachhersteller tendieren.