[8P] Cabrio waschen

Da der A3 mein 1. cabrio ist (ich somit keinerlei Erfahrungswerte habe) und mal gewaschen werden müsste, spiele ich mit dem Gedanken in die Waschanlage zu fahren.

Kann man das problemlos machen oder hat man hinterher ne fahrende Badewanne??

Sollte man ihn besser von hand waschen??

Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber:

Da es ja ein Softtop ist (nehme ich an), ist wohl Handwäsche besser, da die Waschstraße das Dach sicher angreift. Also verkratzt, es wird matt o.ä.

Bei unserer Waschstraße gibts ne spezielle Cabrio Wäsche, da wird glaube ich das Dach nicht gewaschen.

Aber da du ja ein neues Cabrio hast, würde ich es immer per Hand waschen, dann hast du keine hässlichen Kratzer in deinem neuen Auto.

Vielleicht kauf ich mir fürn Sommer auch ein Audi Cabrio, mal schauen :slight_smile:

Das Dach von unserem A4 Cabrio ist aufgrund von Waschanlagen richtig fusselig geworden. Wurde aber von Audi behoben :fuchs:

Generell sollte man sein Auto nicht in eine Waschstraße schieben, außer einem in ist der Lack bzw das Top egal…:dagegen:

Ich denke das in der W-Straße verwendete Waschmittel greift mit Pech die Imprägmierung vom Cabrio Dach an…vom dem her…lass es lieber.

Aber um mal auf die eigentliche Frage zu antworten, nein du kannst das Quitscheentchen zu Hause lassen.

hast du das bei nem starken regen?

Ich fahre seit 10 Jahren Cabrios und bin mit denen immer in Waschanlagen gefahren und habe dabei noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt. Auch jetzt mit dem A3 nicht.
Ich besuche aber nur bürstenlose Anlagen und nehme immer nur das einfache Waschprogramm ohne Heisswachs oder ähnliche Zusätze.

Wer sein Auto liebt der wäscht von Hand :smiley:

Ich hatte auch mal ein Cabrio und ich war damit nie in der Waschstraße.
Es war mir viel zu heilig.
Ich würde es einfach mit Kärcher waschen - da genießt man das waschen auch viel mehr und der Lack wird geschont.

KLAR WASCHANLAGE… wäre dumm wenn nicht , fahre die ganze zeit in die waschanlage, ARAL bietet auch CABRIO PFLEGE an

hab ihn jetzt schon 2 x gewaschen…immer von hand und mit kärcher…ist mir doch sicherer

Die Däscher sind dafür ausgelegt. da sammelt sich doch auch Schmutz dran, mit Kärcher am Dach oder wie ?

Man kann auf jeden fall damit in die Waschanlage. ich war bestimmt schon 100 mal damit in der waschanlage, passiert nix.

Ich möchte besser nicht in die Waschstraße fahren. Auch ein Hochdruckreiniger ist für das Dach bestimmt nicht optimal.

Zur Zeit wasche ich das Dach gar nicht, ist aber auch noch nicht dreckig gewesen. Die ganzen Pollen habe ich mit einer Fusselrolle (mit Klebeband)weg bekommen.

Dennoch würde mich interessieren was optimal ist? Welche Pflegeprodukte setzt Ihr ein?

Ich wasche das Dach ganz normal mit.
Auch der Hochdruckreiniger kommt ab und an mal zum Einsatz, je nach Verschmutzung.
Zusätzlich wird das Dach 2 mal im Jahr imprägniert, im Frühjahr und im Herbst.

Wie in nem anderen Thread schon geschrieben: Ich fahr seit 3 Jahren durch ganz normale Waschstraßen und es hat ihm bis jetzt nicht geschadet. Wenn möglich nehm ich ne Cabrio-Wäsche, bzw. eine Wäsche die explizit für Cabrios geeignet ist, aber bei Bedarf auch mal ne ganz normale.

Nur mit Hochdruckreiniger bin ich im Gegensatz zu Elchbier vorsichtig. Irgendwo hab ich gelesen dass dies net gut fürs Dach sein soll und deswegen lass ich es lieber. Dafür hab ich es noch nie impregniert. Sollte ich aber vllt. mal machen.

Ja, ich wasche meinen Audi auch lieber selber…da weiß Mann das alles sauber ist!!!

Gleich gehts wieder raus…ich liebe es mit meinem audi bei diesem geilen wetter durch die straßen zu düsen…

nichts ist geiler als mein auto…ich glaube nicht mal eine heiße Frau in Unterwäsche könnte mich von meiner Tour abhalten :wink:

Bist du dir da ganz sicher??Ich denke das würde dich schon abhalten können…probiers doch mal aus;). Wie kann man nur sooo verliebt in sein Auto sein?

Womit imprägnierst Du? Kannst Du was empfehlen?

Womit imprägnierst Du? Kannst Du was empfehlen?

[/quote]

Das interessiert mich auch sehr. Allerdings bin ich hin- und hergerissen:
In allen möglichen Foren wird das sehr gegensätzlich diskutiert. Die einen schwören auf regelmäßige Imprägnierung, andere (u. a. auch Dachhersteller!) lehnen sie kategorisch ab.:confused:

Also ich habe noch nie ein Cabrioverdeck imprägniert und ich fahre verschiedene Cabrios seit 8 Jahren. Daher würde ich zu der Meinung der Dachhersteller tendieren.