[8P] Cabrio waschen

Da der A3 mein 1. cabrio ist (ich somit keinerlei Erfahrungswerte habe) und mal gewaschen werden müsste, spiele ich mit dem Gedanken in die Waschanlage zu fahren.

Kann man das problemlos machen oder hat man hinterher ne fahrende Badewanne??

Sollte man ihn besser von hand waschen??

Ich habe zwar keine Erfahrungen, aber:

Da es ja ein Softtop ist (nehme ich an), ist wohl Handwäsche besser, da die Waschstraße das Dach sicher angreift. Also verkratzt, es wird matt o.ä.

Bei unserer Waschstraße gibts ne spezielle Cabrio Wäsche, da wird glaube ich das Dach nicht gewaschen.

Aber da du ja ein neues Cabrio hast, würde ich es immer per Hand waschen, dann hast du keine hässlichen Kratzer in deinem neuen Auto.

Vielleicht kauf ich mir fürn Sommer auch ein Audi Cabrio, mal schauen :slight_smile:

Das Dach von unserem A4 Cabrio ist aufgrund von Waschanlagen richtig fusselig geworden. Wurde aber von Audi behoben :fuchs:

Generell sollte man sein Auto nicht in eine Waschstraße schieben, außer einem in ist der Lack bzw das Top egal…:dagegen:

Ich denke das in der W-Straße verwendete Waschmittel greift mit Pech die Imprägmierung vom Cabrio Dach an…vom dem her…lass es lieber.

Aber um mal auf die eigentliche Frage zu antworten, nein du kannst das Quitscheentchen zu Hause lassen.

hast du das bei nem starken regen?

Ich fahre seit 10 Jahren Cabrios und bin mit denen immer in Waschanlagen gefahren und habe dabei noch nie Probleme mit Undichtigkeiten gehabt. Auch jetzt mit dem A3 nicht.
Ich besuche aber nur bürstenlose Anlagen und nehme immer nur das einfache Waschprogramm ohne Heisswachs oder ähnliche Zusätze.

Wer sein Auto liebt der wäscht von Hand :smiley:

Ich hatte auch mal ein Cabrio und ich war damit nie in der Waschstraße.
Es war mir viel zu heilig.
Ich würde es einfach mit Kärcher waschen - da genießt man das waschen auch viel mehr und der Lack wird geschont.