[8P] Brummender Motor bei 57km A3 Sportback 1.4 Liter TFSI S-tronic

Hallo Zusammen,

im Stadtverkehr schaltet mein „A3 Sportback 1.4 TFSI mit S-tronic, Zulassung Mai 2009“ bei 57km in den 7Gang.

Bei dieser Drehzahl ca. 1200 U/min erzeugt der Motor bis ca. 1400 U/min, ein nerviges Brummgeräusch, (untertourig).

Trotz aller Bereitschaft zum Benzin sparen, sehe ich das als Mangel in der Getriebesteuerung an.
Mein Händler hat mich vertröstet das ich, das Auto erst einfahren soll, ca. 2000 km/h.
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?:confused:

Würde mich über Antworten sehr freuen.
Im Voraus vielen Dank

Gruß Bautiger

Ähm definitiv in der Einfahrphase nicht untertourig fahren. Immer schön untersch. Geschwindigkeiten fahren, max 3/4 von Vmax und max 3/4 der Drehzahl. Schön piano aber net quälen :wink:

Wobei bei 1200 U/Min immer untertouriges Brummen auftreten dürfte - auch nach dem Einfahren…

Hat jemand den gleichen Motor/Auto und weis darüber bescheid?

@Paulaner :cool:

Gruß, xtz660

Thx, weis sonst jemand bescheid???:confused:

Das ist mal ne ordentliche Geschwindigkeit, die dir dein Händler vorschlägt, der neue Audi Sportback Supersonic! :bigeek:

Evtl. hat sich irgendein Blech am Auspuff oder Unterfahrschutz o.ä. bemerkbar gemacht?

Hat noch jemand Erfahrung?

Hallo,

habe jetzt in 2 Wochen schon 1500 km runter, bei mir ist es das gleiche, wenn man das Gaspedal sachte streichelt ;o) ist man bei knapp 60 schon im 7. Gang, allerdings bei mir ohne störendes Brummgeräusch, je nachdem wie man das Gaspedal quält ;o) und nach 5 Jahren DSG Erfahrungen bei meinem bisherigen, bekommt man dafür ein Gespür, schaltet er die Gänge natürlich anders.

Also bei mir ist alles in Ordnung und ich finde das schnelle hochschalten sogar gut, wenn man schön gemütlich mal cruisen möchte, wenn ich schneller anfahren möchte, regelt das mein Gasfuß bisher ganz gut oder ich schalte eben mit den Paddles.

Hoffe, ich konnte helfen.

LG Paulaner

Vielleicht hilf das weiter: http://www.motor-talk.de/forum/2-0-tfsi-modell-2009-scheppern-beim-beschleunigen-t2025141.html

[quote]

Mein Händler hat mich vertröstet das ich, das Auto erst einfahren soll, ca. 2000 km/h.

:happy:

[/quote]