[8P] Brummen bei feuchter Fahrbahn

Hallo liebe A3-Freunde,

mich plagt seit geraumer Zeit ein seltsamer Effekt im Zusammenhang mit feuchter Fahrbahn. Ich hoffe, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.

Das Problem äußert sich wie folgt:
Wenn ich auf feuchter oder nasser Fahrbahn fahre, kommt es gelegentlich vor, dass irgendetwas an meinen Rädern anfangt zu schwingen. Es fühlt sich an, als überfährt man eine raue Fahrbahnmarkierung (die, welche auf manchen Autobahnen angebracht sind um vom Sekundenschlaf aufzuwecken). Außerdem spürt man einen leichten Widerstand, als hätte man starken Gegenwind oder führe durch eine endlose Wasserpfütze.

Weg geht dieser Effekt erst, nach einigen Sekunden des Weiterfahrens. Dabei ist es unerheblich ob ich wild hin- und herlenke, der Effekt hält 5 bis 10 Sekunden an (es fühlt sich ununterbrochen so an, als hätte das Auto starken Gegenwind und es Brummt als würde die Felge eiern) und dann ist es irgendwann plötzlich wieder verschwunden.

Die Radlager habe ich schon auf Spiel kontrollieren lassen, da ist nichts. Außerdem kommt es meist nur auf der Autobahn bei gerader Strecke bei gemütlichen 80…130 km/h vor.
Ein weitere Beobachtung ist, dass, wenn ich die Bremse minimal antippe, ich ein leichtes Rattern im Bremspedal verspüre. Dann ist der Brumm-Effekt auch gleich weg. Wenn ich das Pedal dann weiter so angetippt halte, passiert jedoch nichts mehr, denn es ist dabei nicht weit genug getreten um schon zu bremsen. Es greift also nur während das Brummen des Reifens vorhanden ist: das Pedal vibriert kurz und das Brummen ist verschwunden. Es reicht noch nicht zum bremsen und danach ist wieder alles wie es sein soll.

Auch in der Werkstatt wusste man spontan keinen Rat, zumal es nur sporadisch und bei (oder unmittelbar nach) Regen auftaucht. Es kann auch mal ein paar Kilometer gut gehen und dann kommt es wieder 2 bis 3 mal innerhalb von 5 Minuten. Es scheint, als käme es auch auf den Fahrbahnbelag an.

Nun hoffe ich, mein Problem verständlich geschildert zu haben. Es wäre toll, wenn jemand bereits Erfahrung mit diesem Problem hat und mir sagen kann, an was es liegen könnte bzw. was getauscht werden muss, damit mein A3 wieder fährt wie es sein soll.

Danke.

Das klingt ja sehr mysteriös, vor allem weil es nur bei Nässe Auftritt. Denn ein rattern/wummern bei 80-130km/h kann vieles sein: Radschrauben nicht korrekt angezogen, Unwucht in den Rädern (Ausgleichgsgewicht verloren oder unrunde Felge/Reifen), gebrochener Zentrierring falls keine originalen Felgen. Radlager kann man fast ausschließen, da wenn du sofort wild lenkst es sich verändern müsste.
Ich würde bei den Reifen anfangen: ist das Problem auf einmal aufgetaucht oder schleichend? Alte Reifen? Luftdruck? Eine Sägezahnbildung klingt auch recht naheliegend. Eventuell mal Räder tauschen oder (wenn das Wetter es zulässt) gleichen Strecke mit Sommerrädern fahren. Und auch wenn es blöd klingt: fahr dieselbe Strecke mal mit einem anderen Fahrzeug um den Straßenbelag auszuschließen. Denn die oben beschriebenen Probleme sind unabhängig vom Wetter.

Danke für deine Antwort.
Die Reifen habe ich extra darum auswuchten lassen. Beide sind auf Alufelgen, die Sommerreifen sogar original Audi. Jedoch keine Besserung. Sägezahn habe ich tatsächlich auf den Winterreifen, da ich sie von einem anderen A3 übernommen hatte, jedoch ist der hauptsächlich bei 40 km/h zu hören und unabhängig von der Fahrbahn/Nässe. Weshalb ich ihn als Ursache jedoch ausschließen kann ist, dass ich selbigen Effekt auch mit den Sommerreifen habe, die sind aber recht neu und haben keinen Sägezahn.
Die Fahrstrecke (z.B. Arbeitsweg) ist es auch nicht, denn diese befahre ich schon seit Jahren mit verschiedenen PKW.