[8P] bremsschläuche porös

Hallo,

heute(Samstag 22 Jan) war ich beim TÜV und habe meine Plakette bis 01/2013 auch problemlos erhalten.
Der Herr vom TÜV sagte mir jedoch, dass ich mal die Bremsschläuche wechseln soll, da diese porös seien.
Nun möchte ich aber in ein paar Tagen in Urlaub fahren mit meinem Auto und würde daher gerne wissen, wie dringend sowas gemacht werden muss.
Ich habe die Bremsschläuche selbst gesehen und sie waren quasi im letzten Drittel etwas porös.

Was ratet Ihr mir?

Hallo Darkeem,
das ist eigentlich gleich gemacht.
Ein geübter Mechaniker sollte das in einer Stunde erledigt haben.
Natürlich brauchst Du auch neue Bremsflüssigkeit.

Ich würde Dir empfehlen eintragungsfreie Stahlflexleitungen zu nehmen.
Die kosten zwar etwas mehr aber das lohnt sich.

Wenn der TÜV meint "mal" wechseln, sollte das nicht allzu kritisch sein.
Den Urlaub wird das schon noch taugen.
Wenn es kritisch wäre, dann hätten die dich nicht mehr vom Hof gelassen.

Grüße

TRT

@TheRingThing Besten dank…Und wo kann ich die Bestellen bzw. wo bekomme ich die Her?

Gruß

Darkeem

Du hast ne PN :wink:

Ralf Schmitz hat Stahlflexbremschläuche für den 8P im Programm. 4 Stück kosten 105,40.

http://shop.at-rs.de/index.php?page=product&pID=32315&car_id=dc6a6489640ca02b0d42dabeb8e46bb7&acPath=7

Gruß

Raoul

Poröse Bremsleitungen sind nach ein paar Jahren "Standard". Also bei jedem Auto zu finden. Nur weil das Gummi rissig ist, halten die noch eine Weile. Erst wenn richtig Brocken abfallen und das Gewebe sichtbar wird, wirds kritisch. Denn hier können sich dann Blasen bilden und dann platzen.

Brauchst Dir keine Sorgen machen, das ist nicht kritisch, aber zeitnah zu erledigen.