[8P] Bremsscheibentausch hinten

Hallo zusammen,

bei meinem A3 werden die hinteren Bremsbeläge/-scheiben fällig, die ich in den kommenden Tagen tauschen möchte. Da es mein erster Wechsel ist, wollte ich zuvor eine Liste machen, damit ich beim Wechsel nicht plötzlich merke, dass ich was vergessen habe (im moment ist es ja schwierig, mal schnell was zu besorgen :shy:). Ich möchte nach Möglichkeit Original Teile verbauen, die qualitativ auch was taugen.

Hier die benötigten Teile:

• Komplettsatz Bremse hinten
  • Maul-/Gabelschlüssel SW13+15
  • Kolbenrücksteller
  • Drehmomentschlüssel
  • Kleinzeugs (Schraubensicherug, Fett, Bremsenreiniger)

Hab ich aus eurer Sicht was vergessen? Muss ich beim Ausbau bzgl Handbremse was spezielles beachten? Falls ihr noch Tipps/Hinweise für micht habt, immer gerne :slight_smile:

Danke euch schon mal!

Sorry, aber ich finde 155€ ganz schön teuer.
Hast du schon Mal nach alternativen geschaut? Brembo oder ATE sind hier die Marken der Wahl.

Sehr teuer!
Wenn ich den Bremsensatz von ATE nehme, dann komme ich auf max 70€!

Stimmt Stefan und die sind auch super.

Ich würde nur schauen, ob die Bremssattel noch gut sind und eventuell tauschen.
Meiner hat nach 13 Jahren auch schlapp gemacht. hab dann von trw ein Satz gekauft.
Handbremsseile hatte ich auch getauscht. Wäre nicht nötig gewesen.

Top, danke für die Rückmeldungen!

Wollte bei den Bremsen nicht sparen, aber wenn ihr Brembo / ATE empfehlen könnt, wirds gleich günstiger. Würde dann für meine Hinterachse (1KD) diesen Komplettsatz nehmen, wenn von eurer Seite aus nichts dagegen spricht. Oder ist Keramik zu bevorzugen?

Das mit dem Bremssattel is ein guter Tipp, werd ich nochmal nachschauen! Hab ich sonst noch ein Verschleißteil oä vergessen, was ich gleich mitbestellen kömnnte?

Ich persönlich hab mit den ATE ceramic keine Erfahrung aber es kann gut sein, dass die dir die Scheiben schnell "weg fräsen". Für vorne würde ich definitiv ATE Power disc und ceramic nehmen. Gab's für meinen alten leider nicht.

"Original Audi" ist auch nur ATE oder so mit 4 ringen drauf.

Ich hab die Powerdisc.
Wenn ich ehrlich bin.
Merke ich zwischen Bosch ATE usw keinen Unterschied.

Den Sattelträger musst du nicht abnehmen.
Wusste ich beim ersten mal nicht.

Kannst vorher mal schauen, wie es um dein Radlager aussieht.

Snd schon beide getauscht…
Nachdem mal einer fest war, habe ich mich entschlossen präventiv mal alle zu tauschen.
Kostet einer nur ~50,-

@adriver4711
Auf die Ceramic-Scheiben kannst verzichten.
So schnell fährst nicht, dass die die wirklich einen Vorteil bringen.
Nehme die ganz normale ATE, die du ausgesucht hast, und gut ist.