Nun wie bekomme ich die am besten sauber,
habe mir überlegt diese mit einer Handstrahl Pistole zu srahlen im eingebauten zustand ist dieses empfehlenenswert oder lieber nicht oder mache ich da mehr Kaputt wie gut ?
Wenn es Dir um die Gründlichkeit geht, würde ich die Sättel aber ausbauen, dann zerlegen, die Öffnungen abkleben und dann Sandstrahlen. Alles andere ist nicht gründlich.
Ich hab meine Sättel bisher immer mit 'nem Drahtaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt. Ging wunderbar und die Sättel mussten dafür auch nicht zerlegt werden.
Also ich kann dir die Luftdruckdrahtbürste DBS-3500 von Würth sehr empfehlen kostet aber mehr als 2 neue Bremssättel. Aber einfach das ultimative Werkzeug zum entrosten, entlacken und reinigen bis aufs Blech würde meine nie mehr hergeben :D. Aber für deine Zwecke würde ich nur die Gummimanschetten mit Kreppband abkleben und mit der Drahtbürste alles sauber machen in mühsamer arbeit in eingebautem zustand und mit Foliatec Bremssattellack in Wunschfarbe einpinseln.
Ja Farben gibts verschiedene aber wie es mit anderen Herstellern für solche Lacke aussieht weiss ich nicht. Aber manche schwören auf Hammerite Rostschutzlack aus dem Baumarkt. Naja wenns funktioniert why not.
Ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe gabs da normale Farben und ein paar gabs auch in Metallic. Habs damals beim Forstinger gekauft vllt gibts das Lack-Set auch beim Atu musst dich mal schlau machen.
Also, ich habs immer mit Drahtbürste und dann ordentlich Bremsenreiniger gemacht. dann 2lagen Foliatec-lack drauf und es war alles super…hält super und schaut aus wie gemalen :-)) so hatte ich no nie Probleme…