[8P] Bremssattel Sandstrahlen ?

Hallo,

möchte meine Bremssättel im frühjahr Lacken.

Nun wie bekomme ich die am besten sauber,
habe mir überlegt diese mit einer Handstrahl Pistole zu srahlen im eingebauten zustand ist dieses empfehlenenswert oder lieber nicht oder mache ich da mehr Kaputt wie gut ?

Darfst bei die Bremssättel auf keinen fall die Gummimanschette beschädigen

was spricht denn gegen Drahtbürste, abspülen, schrubben und Bremsenreiniger?

Na ich meine mit Strahlen bekomme ich Sie schöner wie mit Bürsten.
Das hat nichts wegen Handarbeit zu tun sondern nur der Gründlichkeit wegen.

Wenn es Dir um die Gründlichkeit geht, würde ich die Sättel aber ausbauen, dann zerlegen, die Öffnungen abkleben und dann Sandstrahlen. Alles andere ist nicht gründlich.
Ich hab meine Sättel bisher immer mit 'nem Drahtaufsatz für die Bohrmaschine gereinigt. Ging wunderbar und die Sättel mussten dafür auch nicht zerlegt werden.

Also ich kann dir die Luftdruckdrahtbürste DBS-3500 von Würth sehr empfehlen kostet aber mehr als 2 neue Bremssättel. Aber einfach das ultimative Werkzeug zum entrosten, entlacken und reinigen bis aufs Blech würde meine nie mehr hergeben :D. Aber für deine Zwecke würde ich nur die Gummimanschetten mit Kreppband abkleben und mit der Drahtbürste alles sauber machen in mühsamer arbeit in eingebautem zustand und mit Foliatec Bremssattellack in Wunschfarbe einpinseln.

Ja von Foliatec habe ich schon gehört, gibts da auch unterschiedliche ?

Ja Farben gibts verschiedene aber wie es mit anderen Herstellern für solche Lacke aussieht weiss ich nicht. Aber manche schwören auf Hammerite Rostschutzlack aus dem Baumarkt. Naja wenns funktioniert why not.

Ich meinte eigentlich unterschiedliche Foliatec.

Ja wenn ich das richtig in Erinnerung habe gabs da normale Farben und ein paar gabs auch in Metallic. Habs damals beim Forstinger gekauft vllt gibts das Lack-Set auch beim Atu musst dich mal schlau machen.

Also, ich habs immer mit Drahtbürste und dann ordentlich Bremsenreiniger gemacht. dann 2lagen Foliatec-lack drauf und es war alles super…hält super und schaut aus wie gemalen :-)) so hatte ich no nie Probleme…

Was haltet ihr davon wenn ich die Gelb mache passt oder passt nicht.

Oder habt ihr ein Bild A3 rot Sättel gelb?

eher nicht… weiss fände ich gut, aber wegen bremsstaub so uncool wie gelb.

ich hatte bei meinem roten a3 schwarz glänzend :slight_smile:

Bremsstaub, an den hatte ich gar nicht gedacht

ROT ?

Zu viel Rot :wink: Ich wär wie Audimeister für schwarz glänzend. Das ist zwar nicht so super auffallend, aber ein nettes Detail!

Finde ja die FoliaTec aber nur in schwarz und nicht in schwarz glänzend

bremssattel rot und felgen schwarz mit rotem felgenring.
sieht immer super aus



Wie meint ihr das mit rotem Felgenring ?

wie hier zu sehen