Hallo,
was nimmt man am besten? Plastilube, Kupferpaste…?
VG André
Hallo,
was nimmt man am besten? Plastilube, Kupferpaste…?
VG André
Kupferpaste ist am besten.
bei alusätteln würde ich keine kupferpaste nehmen,lieber plastilube
Platilube oder ATE Bremssattelfett.
Kupfer ist meiner Meinung nach veraltet, da ist Keramik schon besser.
Ich benutze einen temperaturbeständigen Kugellagerfett für die Führungsbolzen und Plastilube für die Kontaktflächen der Bremsbeläge. Plastilube ist in Verbindung mit Gummi nicht freigegeben. Fett geht also auch. Die Bolzen sind ja geschützt.
Ok, danke Euch.
Welchen Temparaturbereich sollte das Fett abkönnen @Vi_Deo? Hast Du mit einer bestimmten Marke gute Erfahrungen gemacht?
Hatte beim letzten Belagwechsel mein Keramikfett aus der Fahrradwerkstatt genommen, bin mal gespannt, wie das beim anstehenden Belagwechsel nun aussieht.
Der Temperaturbereich muss nicht so hoch sein. Im Bereich des Führungsbolzens reichen 140 bis 160 °C auf jeden Fall aus. Ich bevorzuge keine spezielle Marke. Viel wichtiger als die Schmierung der Führungsbolzen ist die Reinigung der Bremsbeläge und der Führungen des Bremssattels. Der Abrieb wird durch die Salzzugabe im Winter besonders stark oxidiert
Ok, danke. Ja, die Führungen mache ich auch immer schön sauber. Scheiben und Beläge kommen Ende Mai neu, dann ist´s wieder soweit
Gleich mal noch eine Frage nachgeschoben: Bei den ATE Ceramic-Belägen waren für die Bremssattelführungen solche Edelstahlbleche dabei (siehe Bild). Bei anderen Belägen hatte ich die nie montiert, original waren auch keine auf den Führungen drauf. Jetzt aktuell bei den RedStuff sind auch keine zu den Belägen dazu gewesen. Kann man die weglassen bzw. kann man die bei Wechsel von ATE zu EBC RedStuff trotzdem montiert lassen?
Je nach Zustand mitwechseln oder reinigen.
Also gehören die dran? Der letzte Belagsatz wurde ohne gefahren, keine negativen Aspekte festgestellt…
Beim A3 brauchst du die auch nicht. Da die gleichen Bremsbeläge aber auch in vielen anderen Modellen noch verbaut werden, gibt ATE die Bleche mit dazu… eben für Fahrzeuge bei denen welche verbaut sind
Laut Etka werden diese Zwischenbleche von Audi bei den hinteren Belägen vom 8L (1J0615231) und sogar 8P (8P0615231) verwendet!
Hatte bei meinem das die Beläge gewackelt haben … Also wenn möglich mit einbauen
ok, danke Euch