[8P] Bremsprobleme

Hallo,

Hab mal wieder ein kleines Problemchen mit meinem 8P.
Gestern fuhr ich auf schneebedeckter Fahrbahn und mußte mehrmals kurz hintereinander bremsen. Dabei pumpte sich meine Bremse wie im Stand auf und wurde immer härter. Bremswirkung war zwar noch da, aber nicht mehr so stark wie anfangs…
Vorher bei meinem Audi TT Coupe war das nicht der Fall. Ist solch (ich nenn es mal) "Bremsenaufpumpen" (wie im Stand) während der Fahrt normal beim A3? Oder was könnte das Problem sein?

Danke für Eure Antwort, Steff.

Hallo!

Normal ist das auf jeden Fall nicht. Vielleicht liegt ein Fehler im Hydrauliksystem vor?!

Gruß

Raoul

Dank Dir für die Antwort, aber mein FIS meldet nix!
Heut war ich wieder dauernd am Testen - bin mir echt net sicher ob es nicht doch normal ist…einfach bei langsamer Fahrt ca. 5mal kurz nacheinander bremsen - "pumpt" sich da bei euch nix auf? Bzw. ist die Bremskraft stehts die gleiche, die ihr aufwenden müßt?

Würde das FIS nicht diesen Fehler erkennen und anzeigen?

Gruß, Steff.

des kann schon sein wenn du ganz schnell hintereinander bremst kann des schon sein

is ja auch net normal schnell hintereinander zu bremsen

jetzt muß ich nochmal nachhaken:

bei meinen alten Audis war nach dem Start des Motors ruckartig der Druck von der Bremse weg und sie gab nach (vorausgesetzt, sie wurde vorher im Stand - ohne Motorlaufenlassens "aufgepumpt"). Bei meinem 2.0TDI gibt die Bremse nach dem Zünden nur langsam nach. Bremse ich im Stadtverkehr öfter hintereinander bei Stop and Go muß ich immer mehr Kraft aufwenden um die "aufgepumpte" Bremse wirksam zu betätigen.
Ist das bei euch auch so??? Bzw. konnte ich früher meine Bremse während dem Motorlaufenlassens nie "aufpumpen", mit dem A3 schon, um danach nur noch mit brutaler Gewalt bremsen zu können…

im normalfall sollte der druck, den der bremskraftverstärker aufbaut nach ein paar motorumdrehungen 100%ig hergestellt sein. korrigiere mich jemand: aber steht beim a3 nicht dem system die ganze zeit druck zurverfügung, sofern diese im motorstillstand nicht betätigt wird, was demnach dann keine zeit für einen druckaufbau benötigen würde.
bist du dir denn sicher das die bremsbeläge / scheiben ok sind? vielleicht klemmt auch ein kolben, diesen musst du dann durch das "aufpumpen" erstmal bewegen…
normal ist das auf keinen fall, solltest du dich nicht auskennen würde ich dir in jedem fall den weg in die werkstatt empfehlen. nicht das dir irgendwann die bremse komplett versagt. entweder keine bremskraft mehr vorhanden oder diese baut nicht ab… möglichkeiten gibt es genug. bremse = sicherheit :wink:
gruß timur

wenn ich bei mir eine Bremsung ala Stotterbremse (wie bei alten Autos ohne ABS!) wird die auch total hart und fest. Aber nur wenn ich ganz schnell hinter einander drauf trete. Ich denke das kommt vom Bremskraftverstärker. Das ist doch ein Membran, welches sich mit Luft voll pumpt um mehr Bremsleistung zu erzeugen?

Zitat aus der Wiki :

[quote]
Durch die Auslegung der Ventile im Bremskraftverstärker ist die Hilfskraft des Kolbens immer proportional zur Pedalkraft. Ohne Unterdruck, beispielsweise beim Abschleppen des Wagens ohne laufenden Motor, muss die Pedalkraft alleine die Bremskraft aufbringen; um die gleiche Bremswirkung wie bei arbeitendem Bremskraftverstärker zu erreichen ist dann ein wesentlich größerer Kraftaufwand nötig.

Die Funktion des Bremskraftverstärkers wird wie folgt geprüft: Motor abstellen, Bremspedal mehrmals betätigen bis ein starker Widerstand spürbar wird. Bremspedal getreten halten, Motor starten. Wenn das Bremspedal nun nachgibt, ist der Verstärker in Ordnung.
[/quote]

das ist richtig. aber dann muss der bremsintervall schon sehr schnell erfolgen. grundsätzlich hat die bremse immer mit gleichbleibender kraft betätigt zu werden.
der fall, der uns hier geschildert wird, ist absolut nicht normal.
gruß timur

Selbst nach mehrmaligem Bremsen darf der Unterdruck nicht nachlassen.
Eventuell Vacuumpumpe und Schlauch von dieser zum BKV kontollieren.
Gegebenenfalls die Verbindungen der Schlaeuche mit Schellen festziehen.

hm…danke für eure Antworten. Werd morgen mal in der Werkstatt vorbeischaun!

Das komische ist halt, daß früher (bei meinen alten Autos) die Luft sofort raus war und jetzt nur gaaaanz langsam nachläßt! Da ich meinen 8P erst seit 2 Monaten fahre, kann ich das net sagen, ob das schon immer ist, oder jetzt erst…

Gruß, Steff.

welche luft? Öl bzw bremsflüssigkeit :slight_smile:

kann scho sein das die Vakuumleitung bissl zu heiß geworden is und zamgezogen ist dann kann des schon vorkommen aber dann müssts eigentlich so gut wie immer net gscheid gehn!

hab ich auch, wenn ich ganz schnell hintereinander auf die bremse trete, wie n gefaktes ABS bei den alten autos :slight_smile:

auch witzig: wenne gas gibts beim fahren, und gleichzeitig die bremse antippst, wird die gaszufuhr plötzlich unterbrochen, standgas bleibt aber erhalten.

könnte ja jetz sagen des is beim A3 normal :slight_smile:

So…Auto war in der Werkstatt…alles OK, sagen die.
Allerdings ist die Bremse wirklich net das Nonplusultra! Hatte nen 1.8T Benziner als Leihfahrzeug - die war deutlich besser bei ähnlicher Abnutzung.

Trotzdem Danke für die Tipps.