[8P] Bremspedal wird hart während der Fahrt

Hallo Leute,

Hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen.

Schaut euch doch mal das Bild meines A3 2.0TDI BJ2006 an. Meine Frage: Was seht Ihr in der Mitte des Bildes?

Ich sehe dort einen gerissenen Steckeranschluss. Die Leitung geht wohl zum Bremskraftverstärker.

Könnt ihr mir vielleicht erklären, was das ist? Welche Auswirkung das haben kann? Und unter welcher nummer ich sowas bestellen kann?

Danke im Voraus.

das ist wenn er wirklich zum BKV geht, die unterdruckleitung zum bremskraftverstärker. Dieser benötigt den vom motor erzeugten unterdruck um arbeiten zu können (dabei wird mittels einer membrane deine bremskraft die du auf den hauptbremszylinder gibst verstärkt und das um mehrere kilogramm (irgendeiner im golf forum meinte mal dass der bkv je nach größe gut und gerne um die 100kg pedalkraft ersetzen kann bei voller betätigung) ich würde den so schnell wie möglich ersetzen.

Das erklärt auch deine symptomatik dass das pedal hart wird. Der BKV arbeitet nichtmehr und das pedal wird entsprcehend hart und die bremse sehr schwer zu betätigen. Jeder der sein auto mal per seil abschleppen lassen musste, wird das kennen wenn der motor aus ist. Die benötigte pedalkraft zum bremsen steigft extremst an selbst um an einer ampel anhalten zu können, muss das pedal extrem stark getreten werden. Um eine vollbremsung ausführen zu können, muss man sein gesamtes gewicht auf das pedal stämmen.

Du kannst dmait zwar noch fahren, du brauchst aber extrem viel kraft zum bremsen. Wenn du damit klar kommst, kannst locker noch in die werkstatt oder sonstwo hin fahren deine bremse ansich ist NICHT gefährdet. Bedenke aber bitte dass du wirklich wirklich viel kraft brauchst wenn du doch mal voll in die eisen musst.

Edit: sry du fährst nen TDI der erzeugt kontrukstionsbedingt keinen unterdruck im ansaugtrakt, dh kommt der unterdruck für den BKV aus einer separaten unterdruckpumpe

Erstmal Danke. Hab mir sowas gedacht. Könnte man den Riss am Stecker auch verkleben, verschweissen? Oder hab Ihr eventuell eine Teilenummer für mich? Was kostet so ein Teil?

Hab da noch einen Punkt: Kann das auch dafür verantwortlich sein, dass der Motor in den Notlauf schaltet. Zündspule blinkt und wenig Leistung < 2000Umdrehungen? Nach Neustart ist dann erstmal wieder alles OK, bis zum nächstem mal…Oder ist das eine andere Baustelle. Mein Freundlicher hat mir erstmal 80€ für nix finden berechnet!!! Grrrrr

nein das kann normalerweise nicht dafür verantwortlih sein da er über den schlauch ja keine falschluft zieht beim diesel… beim benziner könnte das durchaus möglich sein ich denke also mal dass es ne andere baustelle ist… kleben würd ich das ding nicht das hält niemals den unterdruck dann lieber das teil kaufen… einfach mal bei ebay eingeben

Also, hab gerade mal im dunkeln das Ding angeschliffen und mit ner Schicht aus meiner Heißklebepistole überzogen. Abkühlen lassen und ne Probefahrt gemacht. So gut wie NEU !!!

Hoffe ich habe jetzt mal ein paar Tage Zeit, mir das Teil iw zu besorgen…

Mit dem anderen Thema, bin ich aber noch nicht ganz durch… ist die Unterdruckpumpe nur für den BKV da? Die pumpe erzeugt ja ein Unterdruck, quasi Vakuum, zieht aber in dem Fall, Luft durch den defekten Anschluss… hmmm?

ich kenne mich mit TDIs nicht wirklich gut aus aber ich nehme mal an dass die unterdruckpumpe den unterdruck für alle möglichen druckdosen etc gibt. Davon steuern meines wissens nach auch einige dinge im bereich turbo. Kann doch shcon durchaus sein dass der mangelnde unterdruck da für notlauf sorgt. Wäre mri da aber sicherer wenn das n tdi fahrer bestätigen könnte. beim benziner sorgt n riss in unterdruckschläuchen halt für allerhand problemchen.

würde mir das ding trzdem neu kaufen weil ewig wirds nicht halten. Kostet echt nicht die welt. Würde auch gleich den gesamten schlauch bis zum BKV mit wechslen den stecker für sich allein wirst bestimmt nicht kriegen