Liebe A3-freunde, verschiebe das Thema mal von 8L hierher:
Mein Problem: Hab mir einen A3 8P 2.0 FSI zugelegt. Musste den TÜV neu machen, dabei hatte sich herausgestellt, dass der hintere rechte Bremssattel etwas hängt. Hab versucht den gängig zu machen, leider ohne Erfolg. Hab einen neuen verbaut und grob "manuell" entlüftet, mit nicht zufriedenstellendem Eregebnis. Bin dann in eine Werkstatt, um einen Tausch der Bremsflüssigkeit durchführen zu lassen und um zu entlüften. Ich war dabei: Beim neuen Bremssattel kamen immer Blasen (was ich darauf zurückführe, dass der neben dem Entlüftungsnippel Luft gezogen hat). Nach mehreren Minuten sagte der :-), dass da keine Luft mehr drin sein könne. Die könne ja nicht aus dem Kreislauf kommen, da ja immer ein Überduck hersche (entlüftet wurde mit Entlüftungsgearät bei etwa 1 bar). Schien mir plausibel. Alle anderen Sättel zeigten keine Blasen. Alles abgeschlossen und dann wieder zum TÜV. Der hat das zwar akzeptiert, allerdings meinte er, dass das schlecht entlüftet sei und ich solle nochmal zur Werkstatt. Die haben sich dem nochmal angenommen, allerdings hat sich nichts geändert: Motor aus: Das Pedal ist hart und läßt sich (nach einmal Pumpen) nicht durchdrücken. Wenn man den Motor startet, geht das Pedal weiter durch, aber nicht ganz. Ich erinnere mich an meine anderen Audis, kann sein, dass das normal ist…aber ich glaube nicht. Hab auch schon gehört, dass z.B. beim 8L der Entlüftungsnippel nicht an der höchsten Stelle ist und man den Sattel drehen müsse, sonst bliebe Luft drin. Weiss nicht, ob das beim 8P auch der Fall ist.
Gibt es jemanden, der dazu eine Idee, einen Lösungsvorschlag oder eine Vorgehensweise zur Problemlösung hat?
Ja du hast noch Luft im neuen Sattel.
Musst ihn abbauen und bei ca. 1 bar entlüften. Den Sattel dabei mit Entlüfterschraube nach oben halten… am besten mal in jede Richtung drehen und halten. Solange bis KEINE und wirklich garkeine Luft mehr kommt.
Dann Sattel drauf, festschrauben, Kolben an Beläge pumpen, Motor anlassen und prüfen. Geht beim ersten Druck aufs Bremspedal es wieder so weit rein, Entlüften wiederholen!
Ich hatte das gleiche Problem und hab 3 mal entlüftet, zuhause ohne Bühne allerdings.
Geht auch mit Fuß zu entlüften, dann musst du allerdings verhindern das der Kolben rausdrückt! Aber funktioniert auch, natürlich darauf achten das Ausgleichsbehälter immer voll bleibt
Wollte nun mal berichten:
Ich hab mir ein druckluftbetriebenes (Kompressor mit 6-8bar und mindestens180l/Min Luftleistung) Entlüftungsgerät besorgt. Allerdings wird dort am Bremssattel ein Unterdruck erzeugt, so, dass die Bremsflüssigkeit rausgesaugt wird/werden soll. In meinem Fall hat das leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich hatte den Bremssattel noch einmal abgebaut und in vershiedenen Richtungen gehalten, damit ja alle Luft rausgeht. Es kamen weiterhin immer Blasen. Auch den Nippel hatte ich mit Bremsenpaste abgedichtet, leider ohne Erfolg. Habe mich dann entschlossen, die Entlüftung mit der altenbewährten Pumpmethode zu realisieren. Leider kamen hier am Anfang auch Blasen. Der "Pumpende" im Auto meinte, dass es schwer ginge, obwohl der Nippel (1/4 Umdrehung) offen war. Im Auffangbehälter war zwar klare (neue) Flüssigkeit, allerdings mit vielen kleinen schwarzen (weichen) Teilchen. Hab mich dann dafür entschieden nocheinmal viel Flüssigkeit durchzupumpen (hinten rechts). Das Pedal ging dann leichter und es waren keine oder kaum Blasen zu sehen und die Flüssigkeit war klar. Danach noch einmal normale Pumpmethode zum Entlüften angewandt bis definitiv keine Blasen mehr kamen. Das Ergebins war ein deutlich härteres Bremspedal. Bin dann nochmal zur DEKRA auf den Bremsenprüfstand. Der Prüfer meinte dann, dass jetzt auch er zufrieden sei. Die Bremswerte waren links und rechts identisch (vorher hinten rechts zwar in der Toleranz aber deutlich schlechter).
Ich kann nicht genau sagen woran es lag. Der Verdacht liegt nahe, dass irgendwelche Verunreinigungen im System waren. Auf jeden Fall war noch Luft im Bremskreislauf, bzw. im neuen Bremssattel. …und, ich machs nächstes Mal lieber selber, da weiss man was man hat.
Verunreinigungen? Die sollten durch das sehr feine Sieb im Ausgleichsbehälter aber garnicht erst ins System kommen… Aber kann natürlich beim Bremssatteltausch reingekommen sein…
Wie alt war denn die Bremsflüssigkeit? Die sollte ja, je nach Hersteller der Flüssigkeit, gelblich bis fast farblos sein…
Ich hatte mir damals den Eezi Bleed gekauft… und jetzt umgebaut auf 1,5 Liter Flasche. Damit kann ich alle 4 Bremssättel + die Kupplung entlüften / Bremsfl. wechseln ohne nachzufüllen Finde das System simpel und wirkungsvoll.
Hauptsache hat alles geklappt und du hast wieder ein gutes Gefühl beim Bremsen.