[8P] Bremspedal hart nach Standzeit

Hallo, mein Vater hat ein Problem und zwar ist an seinem A3 Sportback 1,9 TDI schon nach relativ kurzer Standzeit (paar Stunden) wenn man wieder einsteigt das Bremspedal komplett hart.
Wenn man nun vor dem Starten des Motors auf die Bremse steht, damit das Auto nicht wegrollt, dann bekommt man praktisch keinen Bremsdruck hin (komplett ohne Bremskraftverstärker).

Er meint am Anfang war dieses Problem noch nicht.

Kann evtl jemand weiterhelfen? Bzw. ob das an euren Fahrzeugen auch so ist oder nicht.

Denke das ist nichts tragisches.
Meistens passiert dies wenn die Zündung ausgeschalten wird und man anschließend noch 1-2 mal auf die Bremse tritt. Dabei wird dann noch ein Restdruck aufgebaut der dann halt bestehen bleibt und daher das Pedal sich hart anfühlt.
Geht sofort wieder weg wenn der Motor wieder gestartet wird und der Bremskraftverstärker aktiv ist.

Viele Grüße
René

Das ist bei mir auch so, schon von Anfang an.
Hab mich schon dran gewöhnt!

Gruß, Sven.

Hallo!

Manche haben das Rückschlagventil am Bremskraftverstärker getauscht und dann war das "harte" Bremspedal nach längerer Standzeit weg.

Gruß

Raoul

@Raoul

kannst du zufällig sagen was dieses Ventil ungefähr kostet?

Danke noch an die anderen Antworten, jedoch meint mein Vater das es am Anfang nicht war, deshalb findet er es jetzt halt komisch

Da muss ich passen.

Raoul

genau das selbe "problem" war letzte woche auch bei meinem vater. das rückschlagventil wurde getauscht, jetzt scheint es wg zu sein.

ok, dann werden wir das mal checken bzw wechseln. Werde dann eine kurze Rückmeldung geben ob es gut ist oder nicht.