[8P] Bremskühlung S3 VA

hi,
habe bei mir ja nun die original S3 Bremsanlage an der VA nachgerüstet!
Jetzt mache ich mir sorgen um die Kühlung der Bremsen. Wie ist das beim S3 gelöst, geht da eine Luftführung von der Front (höhe NSW) ab? Wie werden die bei der S-Line Ext. Front gekühlt?

Habe mal was gelesen beim 8L von Lüftungsschlitzen in die Radhausschale schneiden…würde das beim 8P auch was bringen??

MFG

Hallo!

Der 8P hat keine Bremskühlung von der Front her. Die Schlitze beim 8L S3 dienen der besseren Ableitung der Luft die durch die LLK strömte.

Eine Lösung per Luftleitbleche wäre denkbar. Ähnlich wie bei der TAZ Lösung.
http://www.a3-freunde.de/forum/t96995/8L-Woher-bekomme-ich-eine-TAZ-Bremsloesung.html#943138

Die Frage bleibt, ob du überhaupt eine zusätzliche Kühlung benötigst?! Denke das du im normalen Straßenverkehr die 345mm nicht an die Grenze bringst.

Gruß

Raoul

Naja…als ich gestern auto waschen war, war die noch sehr heiß! habe ich sogar an der Felge gemerkt! War bei meiner 312mm nicht so…zumindest ist es mir jetzt nicht bewusst!

Was je nach Fahrweise normal ist. Dafür ist die Bremse schließlich da, um kinetische Energie in thermische Energie umzuwandeln. Dabei wird die Wärme in den Bremsscheiben gespeichert und langsam abgegeben. Deswegen glaube ich kaum, das du die 345mm Anlage bei sportlicher Fahrweise im normalen Straßenverkehr an ihre Grenzen bringst. Auf der NS sieht es natürlich anders aus.

Um eine Luftführung von der Front zu der Bremsanlage bauen zu können, müsste man erst mal klären, ob genügend Platz vorhanden wäre. Deswegen sind Luftleitbleche eine einfachere Lösung.

Raoul

naja wenn die heiß waren und die felge dazu, also entweder bist gefahrn wien irrer oder du schleifst dauerhaft

naja die S3 Bremse bekommt man ohne Probleme ans Ende bei "sportlicher" Fahrweise.

Also ich fahre jetzt nicht so das die mir verglüht^^ bremse auch sehr langsam…naja…vielleicht habe ich jetzt nur zu sehr drauf geachtet! Ist immer so bei neuen Dingen.

Werde das mal beobachten!

mfg