[8P] Bremskraftverstärker A3 vs. S3

Hi,

weiss einer von Euch, ob der 8P 103 kW TDI den gleichen Bremskraftverstärker wie der S3 8P hat? Bin jetzt am Überlegen ob ich mir eine komplette S3 Bremsanlage zulege, die originalen Bremsen an meinem Audi finde ich leider ziemlich beschissen. Aber es bringt mir ja je nichts, wenn die benötigte Bremskraft (Druck) vom Bremskraftverstärker nicht vorhanden ist.

Gruss
Ole

Hallo!

Es werden unterschiedliche Bremskraftverstärker verbaut. Ganz genau kann ich es dir morgen Abend sagen.

Aber warum sollte die Bremskraft nicht ausreichen? Ich fahren eine Brembo Bremsanlage mit dem original Bremskraftverstärker und über die Bremsleistung kann ich gar nicht klagen. :wink:

Gruß

Raoul

Verbessert sich die Bremsleißtung eigentlich wenn ich gößere Scheiben + Sattel eintausche oder ist dann nur der Verschleiß geringer ?

Wäre mal ganz interessant weil meine Bremsen bald hin sind und zum einen , Meine Bremsen sehr spät kommen und dann auch nicht richtig biss zeigen.

Zum Anderen ( bitte nicht lachen) sieht das etwas blöd aus, seitdem ich 18 " Felgen hab und die Minibremsscheiben eher an die von einem Motorrad erinern.

Hier bei den Kleinanzeigen sich ja sehr häuffig S3 Bremsscheiben + Sattel oder ähnlich.

GRUSS

SCHNUFFEL

Hab die S3-Anlage auch nachgerüstet.
Funktioniert auch alles bestens mit dem 2.0FSI/TDI Verstärker.
Bin zufrieden, der TÜV-Prüfer wars auch :slight_smile:
Kann natürlich sein, dass sie mit anderem Verstärker noch mehr reißt…

Gruß

Das hört sich ja gut an. Merkst Du einen gewaltigen Unterschied oder? Wo hast Du gekauft und wieviel hast Du bezahlt wenn ich fragen darf?

Gruss
Ole

Hi,

ich fahre mit 19 Zoll Felgen und man sieht kaum die Bremsscheiben dahinter. Aber mir ist ja eigentlich die Bremsleistung am wichtigsten, aber…

Gruss
Ole

Eine Übersicht der Teile und Preise findest du hier.

http://www.a3-freunde.de/wiki/TuningBremsanlage

Raoul

Aber der Verfasser dieser Liste weiss nicht ob die Preise mit oder ohne Mehrwertsteuer sind?

Insgesamt wird es etwa 870 Euro, ist ja gar kein schlechter Preis für etwas mehr Bremsleistung finde ich.

Was mir in dieser Liste fehlt, sind die Ankerbleche, sie müssen ja auch gewechselt werden oder?

Gruss
Ole

Unterschied zur 288'er Bremse ist auf jeden Fall spürbar. Obs 900€ wert ist will ich nicht bewerten - soll nicht heißen, dass ich unzufrieden bin.
In meinem Fall hat aber auch die Optik der 345'er Scheibe zum Kauf beigetragen, außerdem konnte ich sehr günstig ein paar dieser Bremsscheiben bekommen - ansonsten hab ich nur die Teile aus der Wiki verbaut.

Gruß

Die Preis sind inkl. MwSt. Teilweise sind die Preise aber noch mit 16%.

Ankerbleche??

Raoul

Heissen sie nicht so? Dieses Schutzblech das hinter der Bremsscheibe befestigt ist?

Gruss
Ole

Hitzeschutzblech :wink:

Alles klar, die Bezeichnung macht Sinn.

Die Teile aus Wiki, hast Du sie bei Audi gekauft?

Ole

Stehen in der Liste. Nennen sich "Deckblech".

Raoul

Japp,
nur die Scheiben sind von CTF - ansonsten alles beim Händler gekauft.