Hallo Jungs. Mein 8P (TDI 170PS) Sportback aus 2006 ( 150TKM ) verliert Bremsflüssigkeit. Beim ersten mal, ging die Kontrollleuchte "Bremsflüssigkeitsstand zu niedrig", an, jetzt die "Fehler im Bremssystem" Leuchte. Mein Stammmechaniker hat, nach dem er sich heute unters Auto gelegt hat, den linken hinteren Bremskolben identifiziert.
Kostenpunkt sollen 305€ mit Einbau sein.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Kann es nicht sein, das nur eine Bremsleitung undicht ist und es nur gesagt wird dass der ganze Bremskolben getauscht werden muss?
Undichte Bremsleitung bzw. Schlauch ist nicht sehr wahrscheinlich.
Ich finde den Preis recht hoch. Ein Austauschsattel kostet in bester Qualität ca. 70 bis 100 Euro (so Billigzeug von nk & Co würde ich nicht verbauen). Vermutlich brauchst Du noch neue Beläge für 30 bis 40 Euro, weil die alten verölt sind und etwas Bremsflüssigkeit. Da finde ich 305 Euro kein Schnäppchen. Wenn es keine besonderen Schwierigkeiten gibt, ist der Tausch schnell gemacht.
Danke für deine Einschätzung! Ich habe den Wagen eben von der Werkstatt geholt. Es gab Probleme mit der Bremsleitung. Die musste auch erneuert werden. Die Rechnung lautet:
Bremsattel hinten 226€
De und Montage 25,21€
Bremsleitung 29,41€
+Steuer
Gesamt: 333,94€
Beläge wurden nicht getauscht.
Bei der ersten Sichtung letzte Woche, sollte der Bremssattel irgendwas um 150€ kosten. Beim Telefongespräch mit dem Teilelieferant stellte sich dann heraus, dass der rausgesuchte Sattel der Falsche war und der richtige Sattel für mein Auto die 226€ kostet.
Ich weiß aber auch das die Werkstatt an den Erstazteilen verdient. Nach seiner Aussage 15%. Ich denke aber das ist mehr…
Bist du sicher dass man einen Sattel für mein Auto für 100€ bekommt?
Es ist so, dass ich alles an dem Auto in dieser Werkstatt machen lasse und bisher habe ich die Rechnungen nicht hinterfragt, da eine gegenseitige Kundenbeziehung besteht. Er ist mein Kunde, ich seiner…
Allerdings ist es so dass ich mittlerweile Zweifel daran bekomme, ob das nicht einseitig ausgenutzt wird…
Mich würde interessieren, was der Austausch bei Audi gekostet hätte. Gibt es vielleicht jemanden der dazu näheres weiß?
ATE, TRW oder Bosch sind einwandfreie Qualität- TRW und ATE sind Erstausrüster. Tja, die Werkstatt hat halt Apothekenpreise verrechnet (UVP + Aufschlag), denn der Arbeitslohn ist moderat.
Daß die Bremsleitung erneuert werden mußte, wundert mich nicht. Leider sind die Verschraubungen bei älteren Fahrzeugen oft festkorrodiert und lassen sich nicht beschädigungsfrei öffen.
Ich finde der Preis ist Ok. Wenn die Qualität stimmt, dann kann man ein Tick mehr zahlen. So ein Bremssattel hält dann auch locker 10 Jahre.
Wir fahren ja kein Lada Niva. Audi ist eine Premiummarke. Dementsprechend zahlt man auch für das Auto. Ein Ölwechsel sollte bei mir auch 250 Euro kosten, weil es ein Audi A3 ist. Das war die Erklärung des Meisters.
TRW ist Erstausrüster. Du bekommst keine bessere Qualität, nur einen höheren Preis. Man muß halt wissen wo man bestellt.
Solche Kunden hat eine Werkstatt gerne. Das Material (5l Castrol Edge + Mann-Filter), also das was man auch bei Audi verwendet, bekommt man für ca. 40 Euro. Die 210 Euro sind dann fürs gute Gefühl.
BTW - die Teile für den A3 sind im freien Teilehandel recht günstig, weil der A3 ein schickerer Golf ist - d.h. viele Teile sind identisch mit dem Golf. Da profitiert man von den großen Stückzahlen.