[8P] Bremsenverschleißanzeige TÜV-relevant?

Ist eigentlich die Bremsenverschleißanzeige TÜV-relevant? Mir hat es beim Christbaumholen im Wald das Kabel abgerissen (ABS geht noch, ist nur der Ast für die Verschleißanzeige). Eigentlich habe ich keine Lust, diesen vollkommen überflüssigen Käse zu reparieren.

einfach beide adern zusammenmachen dann geht die lampe im kombi aus. wenn sie leuchtet machts auf jeden fall keinen guten eindruck. wenn die beläge aber noch gut sind ist es nicht relevant

Wenn genug Bremsbelag vorhanden ist und das der Prüfer auch sehen kann, ist die Kontrollleuchte nicht ausschlaggebend denke ich.

Aber wo ist das Problem, das Rad abzubauen, die 2 Kabel am Stecker kurzzuschließen, das zu isolieren, zu befestigen und das Rad wieder anzubauen? :wink: Mehr musst du nicht machen, die Anzeige ist aus und du und auch der Prüfer sind schon wesentlich entspannter…
Mich würde die ständige Anzeige zumindest nerven… die verdeckt ja dann auch den oben FIS Bereich oder nicht??

Raus codieren auch Ruhe

Geht auch, ich schätze aber mal er hat kein VCDS.
Als Dauerlösung gut, früher oder später kommen aber sicher mal neue Beläge rein… dann ist auch der Sensor neu, dann geht die Anzeige ja wieder :wink: Kann also theoretisch auch codiert bleiben.

Ich hatte zumindest noch nie Probleme mit der Verschleißanzeige, so wie Tausende andere Kunden auch nicht. Ich fahre meinen A3 aber ich nicht im Wald… dafür gibt es besser geeignete Fahrzeuge…

Dummerweise hat es den Stecker unmittelbar am Halter abgerissen. Der Rest steckt noch im Halter. Da hilft nur Kabel ab Motorraum neu.

Naja, war halt ein saublödes Pech. Hatte das Auto auf einer Wiese stehen und als ich wiederkam, waren die Vorderäder eingesumpft. Zweige unterlegen hat zwar geholfen, aber dabei scheint sich was verfangen zu haben.

Mist, dumm gelaufen, stimmt.
Dann ist die Variante von Devil666 die einfachste, schnellste und günstigste :slight_smile:

Wassn aufwand. Wenn der Stecker eh im Eimer ist, dann aufbocken und Kabel zusammen drillen. Anscheinend ist ja kein VCDS vorhanden. Brauchst net mal jemanden suchen, geschweige denn bist du dann irgendjemanden was schuldig. Das Kannste anders in weniger als 2 Minuten erledigen

Das Problem ist nicht das Warnlicht. Ein Tropfen Lötzinn und es ist weg. Das Problem ist, ob es beim nächsten TÜV Ärger gibt. Der TÜV-Prüfer sieht doch auf den ersten Blick, daß das Kabel ab ist. Die Jungs sind doch nicht blöd.

Es gibt viele, auch neue Autos ohne Anzeige.
Ich hab auf Arbeit ca 10 solcher Kabel rumliegen, weil die Bremsbeläge das Kabel dran haben, das Autonaber keine Anzeige, also auch keinen Stecker dafür hat…

Nehm das Rad ab, verlöte die beiden Kabel bzw. Pins direkt am abgebrochenen Stecker, isoliere das gut mit schwarzem Iso-Band und fertig.
Evtl. noch rumhängende Kabel am Bremsbelag komplett abschneiden. Damit da nichts lose rumflattert… fertig.
Wenn alles fest und ordentlich gemacht ist, sollte das dem TÜV egal sein.