[8P] Bremsenumbau: Codierung gesucht! Bitte an alle 2.0TFSI und 2.0TDI Fahrer!

Hallo :slight_smile:

Ich habe vor bald das kleine Bremsenupgrade von 288er auf die 312er Scheiben zu machen, werde allerdings auch hinten von 255 auf 282 gehen. Sieht einfach schöner aus und das Gleichgewicht bleibt…

Jetzt geht es mir aber um die Codierung vom ABS/ESP… muss ich die ändern? Ich denke mal schon, aber weiß es jemand genau? Irgendwo in der Codierung ist ja bestimmt die Bremsengröße versteckt…
Oder regelt das ABS/ESP einfach entsprechend anders bzw. passt sich an?

Also suche ich entweder jemand der mir eine Aufschlüsselung der Codierung für das ESP MK60EC1 schicken kann…

Oder ein freundlicher 2.0 TFSI (200PS) / 2.0 TDI (170PS) Fahrer stellt mal seine Codierung zur Verfügung sodass ich vergleichen kann (am besten einen Ausschnitt von einem VCDS Scan wegen HW/SW Stand).
Diese 2 Motorisierungen sollten soweit ich weiß genau diese Bremsenkombi serienmäßig drin haben!

So ist es derzeit codiert:

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AD HW: 1K0 907 379 AD
Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0104
Revision: 00H35001
Codierung: 1142401209230001881102EA901C00413C00
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 74EB5FD347BB2FA317B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.


Danke! :slight_smile:

LG,
Josef

Hi,

Die Codierung wird dir doch bei VCDS mit Erläuterungen angezeigt!
Einfach die Zahl wo dort angegeben ist dazu addieren…

Oder codier es mit VAS PC, einfacher geht es nicht!

Die TDI Codierung nutzt dir nichts, da dort auch eine Dieselspezifische Codierung drin ist.

Hast du dich mal.erkundigt, ob du nicht auch dein ABS Steuergerätestecker umcodieren musst?

War bei mir damals von 312 auf 345 nötig!

Gruß

Ich hab vor kurzem bei meinem 2.0 TDI (140 PS) auch auf 312 vorne und 282 hinten aufgestockt. Ich hab nichts umcodiert und soweit ich weiß muss man auch nix umcodieren. Kann aber die Tage mal nachschauen.

Gruß Armin

Die Labeldatei zu meinem ESP Steuergerät sieht leider ziemlich leer aus… Da ist kaum etwas aufgelistet, grade mal XDS und die Reifenkontrollanzeige… Ist bei dir alles über LCode aufgelistet?? Welches SG hast du? Hab VCDS 11.11.5 und 12.12…

Ich weiß auch nicht was ich "einfach dazuaddieren" soll? Ist ja keine kurze "Dezimal-Codierung" sondern ne lange, 18 Byte Codierung??

VAS PC hab ich leider nicht, ich hab auch nur das HEX CAN Interface… geht das auch mit VAS? Dann muss ich mir das mal besorgen…
Mit VAS kann ich über die Ausstattung also die Codierung erzeugen?

Ob die vom Diesel passt, keine Ahnung. Hätte mich eben nur mal interessiert inwieweit die sich unterscheidet (bei gleichen SG und gleicher Ausstattung).

Was heißt eigentlich "Steuergerätestecker umcodieren"?? Hab ich auch hier und da schon gelesen… aber was soll man da umcodieren? Pinbelegung ändern? Irgendwelche Brücken setzen?

Hi
Ich habe dir mal nen Bild angehängt vielleicht hilft dir das weiter!

Bei einigen Umbauten an der Bermsanlage muss man den Steuergerätestecker umpinnen.
Heißt eine Brücke in einen anderen Pin legen, damit das Stg weiß, dass es nun andere Regelkennfeler nutzen muss!

BTW: ich habe auch quattro.

Gruß

Danke für deine Infos.

Bei mir sieht das leider etwas anders aus, ich habe wie gesagt eine lange Codierung, siehe Bild. Und mehr als das was da drauf zu sehen ist, ist auch nicht wirklich bekannt vom Steuergerät.
Du hast auch ein MK60 ich hab ein MK60EC1.

Interessant ist allerdings dass es ja bei dir ansch. sowieso die gleiche Codierung für die 288er und 312er Bremse ist (vorher 1ZE nachher 1ZD/1LJ). Und für die HA Bremse gibt es sowieso keine Codierung. Also vllt. wirklich egal?

Nur mit den Steuergerätestecker codieren das ist so ne Sache… wo bekomm ich denn raus wie die Brücken gesetzt werden müssen. Im Schaltplan sind mir keine aufgefallen, ich werde aber nochmal schauen.
Danke für den Tipp!