[8P] Bremsen geben komische Geräusche ab nach längerer Standdauer

Hallo,

wenn ich morgens, oder nach sonstiger längerer Standdauer losfahre, geben meine Bremsen bei den ersten paar Stopps, auch wenn ich nur sehr sehr vorsichtige bremse, ziemlich merkwürdige Geräusche von sich.
Ist kein Quietschen, sondern eher ein Schleifen, so ein ziemlich lautes! "schrrrrrrr" ;-). Aber halt nicht beim Fahren sondern nur beim Bremsen.

Nach ein paar Bremsungen, anscheinend wenn die Bremse warm wird, wird das Geräusch dann besser bzw. verschwindet.

Normalerweise müsste doch im FIS angezeigt werden wenn die Beläge unten wären oder?

Kann es sein, dass sich die Scheiben verzogen haben?
Werkstattbesuch notwendig?

Viele Grüße

Evtl. hat sich bedingt durch das momentane Wetter etwas Flugrost an den Scheiben angesetzt was sich erst durch ein paarmaliges Bremsen wegschleifen musss, habe ich auch wenn ich 2-3 Tage mal nicht gefahren bin. Gibt sich aber nach ein paar mal bremsen, man sollte nur anfangs Vollbremsungen wenn möglich meiden da die Bremsreibung noch nicht zu 100 Prozent verfügbar ist.
Beim fahren etwas bremse schleifen lassen und nach ein paar 100m ist sie wieder ok.

Ich habe das Problem bei dem Wetter derzeit auch, nach nur einem Tag hat sich schon Flugrost an der Scheibe angesetzt. Nach zwei bis drei normalen Bremsungen ist es weg.

Alles klar, danke für die Infos! Wenns nur Flugrost ist, dann kann ich damit leben!
Finds nur komisch, das es echt jeden Morgen ist. Sieht man den Flugrost mit bloßem Auge?

Den "Belag" auf den Scheiben sieht man.
Auch bei Wagenwäschen im Sommer, bildet sich ab und an mal ein Rostbelag. Verschwindet aber nach 2-3 Bremsungen wieder.

Die Material-Qualität der Scheiben hat m.E. die letzten Jahre deutlich abgenommen; im Bezug auf das Anrosten.

Je nach Wetter ist auch bei meinem A3 und sogar nach jeder Autowäsche der Flugrost zu sehen und das abschleifen beim bremsen zu hören.
Das ist durch das Material der Gussscheiben bedingt und völlig normal.