[8P] Bremse (?) quietscht nach längerer Fahrt

Frohes neues Jahr euch allen. Jetzt die Sachlage. Wenn ich meinen Audi etwas länger fahre, fängt die hintere rechte Bremse ( ich schätze mal das es die Bremse ist) an zu quietschen. Wenn ich bremse, ist es kurz weg. Allerdings ist es nur bei längeren Fahretn, so ab eine halbe Stunde. Nach der Fahrt ist die Felge auch deutlich wärmer als die anderen, allerdings nicht wahnsinnig heiss, eher sehr warm. Die anderen Felgen sind jedenfalls kühler. Habe eine freie Werkstatt angerufen und das Problem beschrieben. Der sagte es wird ein fester Bremssattel sein, glaubt ihr das auch? Soweit so gut. Das ganze soll aber ca 550 Euro Reparatur kosten!!! ist das nicht übertrieben teuer, für ein bisschen mehr kann man ja schon die kompletten Bremsen erneuern, oder? Hofe ihr könnt mir irgendwie helfen, das ist viel Geld für ein Auto was ich gerade 3 Monate habe. ( Gebraucht von Privat gekauft) Danke im Vorraus

Das gleiche Problemhatteich bei einer hinteren Bremse auch. Ist wirklich ein festgebackener Bremssattel. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast kannst Du das selbst wie in Ordnunng bringen. Ich hab etwe ne gute halbe Stunde dafür benötigt

Hallo
Hatte das selbe Problem letzes Jahr auch. Mein Bremssattel war fest.
Habe beide Bremssättel auf der Hinterachse sowie Bremsscheiben und Beläge selbst getauscht und dadurch ordentlich Geld gespart.
Einen Bremssattel zu wechseln ist eigentlich kein Problem wenn du schon etwas Schraubererfahrung hast.

Zwei linke Hände habe ich nicht gerade, aber auch null Erfahrung und Ahnung von sowas. Trotzdem versuchen? Wenn ja , wie?

Hab ich leider überhaupt nicht