[8P] Bremse Hinterachse kratzt/mit Rost

Hallo zusammen

Mein A3 8P, MJ2010 hat seit dem Winter an den Bremsen der Hinterachse etwas Rost, mit dem Ergebnis das die Bremsen gut höhrbar kratzen. Besonders bei langsamer Fahrt macht das keinen guten Eindruck, man denkt es sei hinten was nicht in Ordnung.

Vor ungefähr 2 Wochen war ich bei der 30'000km Wartung beim Freundlichen und habe das Problem angesprochen. Man hat mal nachgeschaut aber dann gesagt das sei normal und kein Grund zur Sorge.

Seit einigen Tagen tritt das Problem wieder vermehrt auf und ich habe gesehen dass hinten die Bremsscheiben oben (also nicht seitlich) rund herum Rost drauf haben.

Was kann ich dagegen machen bzw. wie könnte ich mit dem Problem weiter umgehen? Mein Auto hat noch Garantie bis Sept 2011.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Pefi

Du meinst mit "Seitlich" an dem Schmalen Rand und nicht an der Bremsfläche? Das ist normal.
Ein Schleifen ist allerdings nicht normal und kann durch einen festsitzenden Führungsbolzen hervorgerufen werden.
Kratzt es durchgehend oder im Takt als wenn die Scheibe ein Ei hätte?

Grüße

Ja, der Rost sitzt oben auf der Bremsscheibe (also rundum).

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Wenn die Bremse auch nur leicht betätigt wird, dann kratzt es durchgehend.

moin. vielleicht kratzt auch das verkleidungsblech hinter der scheibe an der scheibe. hatte ich mal beim octavia. lösung wäre einfach etwas weg biegen.

Ist denn auch leichter Rost auf der Bremsscheibe also auf der Reibfläche? Falls ja zieh mal bei Tempo 50 die Handbremse leicht an und fahrt so mal 100m dann fährst du weiter (so etwa 2 Minuten zum abkühlen der Bremsscheibe) und machst das gleiche nochmal. Aber nicht zu zimperlich ziehen ruhig nen bisschen fester aber natürlich nicht so fest das die Hinterräder blockieren:hammer:

Gruß Torsten

@Cobra57:
Hilft diese Massnahme nur gegen den Rost seitlich auf den Bremsscheiben (bei mir nur minimal, kein Problem) oder auch für den "Problemrost" oben bzw. rundherum?

Ich habe das schon ein paar Mal halbherzig versucht, aber ich bekomme das Kratzen einfach nicht weg. Vorallem z.B. beim Einfahren in die Tiefgarage wo die Bremsen das Auto halten, kratzt es hinten laut vor sich hin. Nervt!

Hey,…mal einlog

Rost an den Scheiben ist ganz normal,wenns Auto mal Steht.
Bei meinem merck un hör ich dann ein schleifgereusch…

Ansonst so art knatzen… merck ich bei gefälle un Handbremms leicht gezogen.

Oder es is ne Golf krankheit…

Wie schon erwähnt, rund herum ist normal. Dort wird ja nichts angefasst und darf "rosten".
Am Besten wäre aufbocken, Rad mit der Hand drehen und schauen wo es kratzt. Wäre die schnelle und günstigste Methode.

Das hilft nur gegen den Rost auf den Bremsscheiben. Gegen den "Problemrost" rundherum kannst du nichts machen. Höchstens wenn du mal neue scheiben brauchen solltest kannst du diese rundherum mit hitzebeständigem Lack lackieren, dann sollten sie nicht mehr rosten.

Gruß Torsten

Ich hab seit paar Wochen ein ähnliches Problem bzw. vielleicht auch das selbe?! Es schleift am hinteren linken Rad (Fahrerseite). Es ist ein "leises" aber hörbares schleifen. Am schlimmsten ist es, wenn ich durch die Stadt fahre und das Fenster offen hab, dann kan nich es ganz deutlich hören. Hab schon alles abgesucht und nichts gefunden. Sowohl die Bremse als auch das Rad sitzen fest an ihrem Platz. Da ich die Tage mein fahrwerk wechseln lasse, werd ich da gleich nachschauen lassen.

mfg Uli

Ein leichtes schleifen ist auch normal, da die Bremsbeläge immer ganz leicht an der Bremsscheibe schleifen.

ich mache nochmal auf die bleche hinter den bramsscheiben aufmerksam. beim a4 damals hatte ich regelmäßig steinchen zwischen blech und scheibe. da gabs auch dieses dauerkratzen. sieht man von außen nicht. wenn man an den blechen bissel rumbiegt, fällt der stein evtl. raus.
beim octavia waren die bleche so dünn, dass ein blech direkt an die scheibe gebogen war (evtl. bei irgend ner reifenmontage oder service mal dran gekommen und verbogen). vielleicht ist das beim a3 ähnlich.