[8P] Bremse Hinten - Sollen die so aussehen?

Hallo zusammen

Mein Mann tümmelt sich schon länerg hier. Nun dachte ich mir, ich melde mich auch mal an und habe auch direkt ne Frage zu meiner hinteren Bremse.

Ich habe letztes Jahr im Mai, Scheiben und Beläge vorne und hinten erneuert.
Nun frage ich mich, warum die hinteren scheiben nicht so hell sind wie vorne.

Habe mal ein Bild angehangen. Sehen sie normal aus? Andere Seite sieht auch so aus

Haben nun ungefähr 15.000 KM runter.

Freue mich auf ANtworten.

Sieht bläulich aus,dann wären die Scheiben überhitzt und auch am Ar…Rubbeln die Bremsen?

du fährst überwiegend allein, nehme ich mal an. Da werden die hinteren Bremsen nicht so stark beansprucht, deswegen der rostige Rand.

leicht Rillen sind in der Scheibe erkennbar, wie tief sind die? Bleibst du mit dem Fingernagel drin hängen?

Wichtigste Frage: Hat dein A3 nen verändertes Bremsverhalten? Zieht er zu einer Seite oder übersteuert gar?

:uhoh:

Nein sie rubbeln keineswegs. An den Rillen bleibe ich nicht hängen. Er zieht auch zu keiner seite. ja, meist allein und ohne BAllast.

Mein Mann ist der Meinung, dass der Grund sein kann dass ich zum einen wenig Beanspruchung der Bremse habe weil oft allein im Auto.

Aber die Bremsen werden doch bei jeder Bremsung beansprucht, oder!?!?!

Aber wenn der Wagen hinten leicht ist und beim Bremsen noch nach vorn neigt, haben die hinteren Bremsen wenig zu tun. Zieh mal gelegentlich während der Fahrt die Handbremse leicht an, für ca. 100-200 m. Dann bremst es die Scheiben wieder bisschen frei. :wink:

Ist doch optimal, das Tragbild der Scheiben…
Das der Topf und der Rand jetzt schon rosten, liegt an den wahrscheinlich "preiswerten" Scheiben, die nicht beschichtet sind. Aber die Beläge liegen sauber und vollflächig an, würde ich sagen.

Ich habe Ferodo Scheiben und Beläge genommen. Die Bremsleistung ist echt gut. Also kein Grund zur Sorge meinst du?

Kein Grund zur Sorge!

Aber trotzdem hin und wieder mal die Handbremse während der Fahrt anziehen, da die Handbremse nur auf die hintere Bremse wirkt und so die Scheiben frei geschliffen werden

:thumbsup: mein Reden!

Ja, völlig normal. Ab und zu bei ca, für ein paar Sekunden die Handbremse ziehen, vor allem im Winter.
Aber vorsicht dabei, selbstverständlich nicht so fest, dass die Räder blockieren und NIEMALS den Hebel
einrasten lassen, sondern den Daumen schön auf dem Knopf lassen.

Hallo

Lieber den Wagen auf einer leicht abschüssigen Straße abstellen. Motor ausschalten und Zündung wieder ein. Anschließend Kupplung treten und Handbremse schleifen lassen.

Mit Gruß
MrMattes

Super, vielen Dank !

Dann bin ich ja beruhigt.

Und was soll das bringen?