Mein Mann tümmelt sich schon länerg hier. Nun dachte ich mir, ich melde mich auch mal an und habe auch direkt ne Frage zu meiner hinteren Bremse.
Ich habe letztes Jahr im Mai, Scheiben und Beläge vorne und hinten erneuert.
Nun frage ich mich, warum die hinteren scheiben nicht so hell sind wie vorne.
Habe mal ein Bild angehangen. Sehen sie normal aus? Andere Seite sieht auch so aus
Aber wenn der Wagen hinten leicht ist und beim Bremsen noch nach vorn neigt, haben die hinteren Bremsen wenig zu tun. Zieh mal gelegentlich während der Fahrt die Handbremse leicht an, für ca. 100-200 m. Dann bremst es die Scheiben wieder bisschen frei.
Ist doch optimal, das Tragbild der Scheiben…
Das der Topf und der Rand jetzt schon rosten, liegt an den wahrscheinlich "preiswerten" Scheiben, die nicht beschichtet sind. Aber die Beläge liegen sauber und vollflächig an, würde ich sagen.
Aber trotzdem hin und wieder mal die Handbremse während der Fahrt anziehen, da die Handbremse nur auf die hintere Bremse wirkt und so die Scheiben frei geschliffen werden
Ja, völlig normal. Ab und zu bei ca, für ein paar Sekunden die Handbremse ziehen, vor allem im Winter.
Aber vorsicht dabei, selbstverständlich nicht so fest, dass die Räder blockieren und NIEMALS den Hebel
einrasten lassen, sondern den Daumen schön auf dem Knopf lassen.
Lieber den Wagen auf einer leicht abschüssigen Straße abstellen. Motor ausschalten und Zündung wieder ein. Anschließend Kupplung treten und Handbremse schleifen lassen.