Hallo zusammen ,
Bin neue hier , wir haben ein Problem mit der Bremse und bin auf der Suche nach Hilfe.
Erstmal zum Auto meines Vaters:
Es handelt sich um ein Audi A3 8PA, Motorcode BMM. Baujahr 2007
Wir haben das Problem, dass manchmal der Druckpunkt der Bremswirkung beim fahren viel später kommt: Durchtreten des Bremspedals 3/4. Normalerweise erreichen wir die Bremswirkung nach 1/3.
Das Problem taucht nur manchmal auf , z.b. wenn wir auf eine rote Ampel zufahren und bremsen, muss das Bremspedal viel weiter durchgedrückt werden um die gewünschte Bremswirkung zu erreichen.
Jetzt liste ich die Tätigkeiten auf, die wir durchgeführt haben, bevor das Problem auftrat:
Mein Vater hat selber die Bremsflüssigkeit gewechselt und ich habe ihm dabei geholfen zu entlüften. Entlüftung per alter Methode: Pumpen und am Sattel entlüften.
Danach waren die Bremsen schlechter als vorher(aktueller Zustand wie oben beschrieben). Entlüftung dann zweimal wiederholt. Hat auch nichts gebracht. Danach wurde uns gesagt, dass vermutlich der Hauptbremszylinder defekt ist. Auf Verdacht neuen HBZ eingebaut, hat aber auch nichts gebracht.
Habe mich dann versucht zu informieren und festgestellt , dass beim Entlüften einiges zu beachten ist.
Danach sind wir in die Werkstatt und haben die Bremsflüssigkeit erneut wechseln lassen, Entlüftung mit Druck. Hat aber auch nicht geholfen.
Jetzt habe ich versucht weiter zu recherchieren. Dabei wird erwähnt , dass der ABS-Block evtll. Luft gezogen hat und diese mit einer speziellen Software zu entlüften ist. Kann das sein? Oder könnte der Fehler am Bremskraftverstärker liegen?
Kennt ihr Fälle, wo die o.a. Syptome bereits aufgetreten sind? Könnt ihr mir mitteilen, wie wir hier auf die Fehlersuche gehen können.
Bitte um Hilfe.
Vielen dank im Voraus.
VG
Eddi