[8P] Bremsbelag gebrochen

Hallo!
Mein A3 quitscht seit einiger Zeit auf der linken Seite. Das Geräusch lässt sich gut beschreiben: Wenn man als Fußgänger an der Ampel steht und es kommt ein Auto an und bremmst quitscht das ja schonmal (stärker beim Bus/LKW)
Dieses Geräusch hatte ich ohne zu bremsen! Fing leise an und wurde mit der Zeit lauter!
Bremse vorne gängig gemacht, war immer noch. Jetzt hinten und siehe da:
Hinten links der innere Belag ist gebrochen. Also die Platte, wo der Belag drauf ist.
Wie kann das passieren? Überhitzung? Oder stimmt was mit meiner Bremse nicht?
Naja kommen jetzt erstmal rundum neue und dann mal sehen ob es weg ist. Hatte das schonmal Jemand?
Achja: 4 Bremsbeläge plus Einbau 60€!!! Ich gehe nie wieder zu Audi, außer zur Inspektion! Bei Audi kostet das ja mal wieder das doppelte!
LG aus dem Rurgebiet

Hallo!

Ich hatte zwar nicht genau dein Problem aber ein ähnliches. Ich hatte meinen Audi in der Werkstatt und alle vier Bremsen wurden erneuert. Danach roch es nach dem Fahren immer wieder streng und hinten links wurde dir Bremse extrem heiß.

Also bin ich zurück in die Werkstatt. Es stellte sich auch heraus, dass der Bremsklotz gebrochen war. Möglicherweise war er beim Einbau verkanntet. Genau konnte man den Fehler aber nicht lokalisieren.

Es gab nochmal neue Klötze an der Hinterachse und seit dem ist alles i.O.

Grüße,
Mic.

und du wunderst dich, wenn was bricht?
fuer 60 euro belaege vorn und hinten und einbau - das kann ja auch nur die billigste qualitaet sein.
und die bricht dann halt auch mal…

gruss,
tom

Waren nur 4 Beläge, hab mich verschrieben und verbessert, sorry.
achja, und es waren die originalen Beläge von Audi drin!
LG

ah, okay…
fuer die hinterachse geht das, wenn der arbeitslohn knapp berechnet wird.

naja, auch die koennen mal ungluecklich brechen.
wobei das wesentlich seltener bei qualitaetsware passiert als bei billigdingern.

gruss,
tom

hauptsache erstmal auf Angriff t00i :wink: nein Spaß. Wenn das "normal" ist bin ich ja beruhigt. hatte nur Angst, dass iwas mit der Bremse nicht stimmt.
LG

Nehmt keine Audi Bremsscheiben oder Beläge die Rosten bis zur unkendlichkeit( Innenbelüftungsblätterteig …neuer Wort :smiley: ) und das schleifbild sieht grausam aus. war bei meinen alten auch so. hab komplett mit scheiben und belägen vorn und hinten zu ATE gewechselt. Geil schon 8000 kilometer und die bei?en schön zu, nichts quitscht oder bricht und das schleifbild ist der hammer glatt und gleichmäßig ohne diese hässlichen Rostringe wie man sie kennt.Nicht ein minirostfleck bis jetzt zu sehen. kostenpunkt waren 350 euro material komplett einbau selbst

Ich kenne das Problem mit der miesen Qualität der Bremsbacken. Hab bisher zwei Mal (!!) die Problematik gehabt, dass sich der Reibbelag von der Trägerplatte gelöst hat. 2005 hat sich bei meinem Ex-8L der Belag bei einem neuen, ORIGINAL Audi Bremsklotz an der Vorderachse der Belag von der Trägerplatte gelöst, vergangene Woche hatte ich das Selbe an der Hinterachse bei meinem derzeitigen Sportback. Beim Sportback hat der Belag allerdings 190.000km am Buckel - trotzdem darf so etwas nicht passieren.
Man sollte dieses Problem auf jeden Fall im Auge behalten…
Gruß aus Österreich!
Andi