[8P] Brauche Öl bei Langstrecken A3 2,0Tdi Bkd

Mein A3 braucht Öl bei Langstrecken auf 1000Km ca 1 liter, aber wenn ich hier rum fahre brauch ich nie Öl. Was kann das sein? Und mein Turbo die VTG rußt immer zu obwohl das Agr abgeklemmt ist! Wer kann mir helfen?

Hat keiner einen Rat für mich?

Moin!

Öl Verbrauch ist bei der Maschine halt bissl hoch. Das ist richtig.
Aber keine Sorge, ist normal.

Grüße

Hallo!

Fahre seit 1993 Diesel und keiner von diesen hatte jemals solch einen Ölverbrauch. Bei 1l auf 1000km würde ich mir Sorgen machen. Auch wenn solch ein Verbrauch im Bordbuch als "normal" drin steht.

Was sagt dein Händler? Vielleicht sind die Ölabschleifringe der Kolben fertig mit der Welt?! Wie sieht der Turbolader aus?

Gruß

Raoul

also meines Wissens braucht der halt etwas mehr (auch laut händler)
unser alter 2.5er TDI mit 180 PS hat z.B. nie Öl gebraucht
mein 2.0er hingegen trinkt viel (je nach belastung mehr oder weniger)

Also ich bin jetzt seit 3 Jahren mit dem Diesel unterwegs…Ich hab noch nie Öl nachfüllen müssen!!!

mhh eventuell zkd? das er dir dann das öl verbrennt und da das 4 takt ja net sauber verbrennt die vtg zusetzt?

Neuer kopf und turbo sind vor 9000 km gewechselt worden!
Wenn ich nur bei uns hier rum fahre im Kreis brauch ich nie öl, nur wenn ich mal auf der autobahu unterwegs bin und das aber dann auch mehr als 300 km oder so muss ich dann öl nachfüllen! War in Holland und das waren hi u. zur 1000 km und da hab ich fast 1L auf der Fahrt heim gebraucht. Und ich würde halt mal gerne wissen warum die vtg bei mir immer zurußtt??? Da muss doch was mit dem Gemisch net stimmen! Oder?