[8P] Brauche Hilfe bezüglich Felgen (8,5x19 ET45)/ Reifen (225/35/19) Kombi...

Hallo liebe A3 Freunde,

der Sommer kommt, hoffentlich bald :slight_smile: Habe mich schon viel schlau gelesen, leider immernoch unschlüssig und skeptisch. Vllt. könnt ihr mir weiterhelfen.

Es sollen 8,5x19 ET 45 werden mit 225/35 er Bereifung. Das Fahrzeug (Audi 8P Limousine BJ 2008) hat vor kurzem H&R Federn 45-50mm bekommen.

Nun meine Frage: Habe schon viel gelesen bezüglich Radkasten Bearbeitung (Schraube weg/ Plastik verschmelzen). Fährt jemand hier die gleiche Kombi bei der Tiefe des Fahrzeuges??? Geht es ohne Bearbeitung? Könnte man evtl. hinten noch eine Spurverbreiterung verbauen? Hatte letztens Probeweise von einem Bekannten 8,5x19 ET 38 diese haben hinten bei einer leichten Bodenwelle geschliffen, deshalb die Frage ob jemand Erfahrung bei gleichem Modell mit der Verbreiterung hat.

Vielen Dank im Voraus :slight_smile:

Nein, geht nicht ohne Bearbeitung!
VA: Schraube auf 12Uhr raus und die Lasche abschneiden mitm Cuttermesser
HA: Schraube auf 2 Uhr raus und die Kante, wo sie drin saß, wegdremeln. Denn bei voller Beladung und ner Bodenwelle setzt der Reifen da auf! (wie bei den Et38, wirste auch hier haben, hab dieselbe Kombi).
Ich würde auch hinten den Filzteppich mit einem Heißluftfön erwärmen und andrücken. Der Reifen kann bei Beladung, Bodenwelle und ner Kurve dadran schleifen. Ist zwar nicht so tragisch, da es ein Filzteppich ist, nervt aber und man sieht Spuren am Reifen.

Du kannst hinten noch 5mm Platten drauf tun, dann aber ist der Teppich definitv im Weg. Wenn der TÜV deinen Wagen verschränkt wirste das sehen. Und den Radhausteppich raus für 5mm … ich habs mir gesparrt.

LG

Thanks für die schnelle Antwort, aber der Sportback hat doch andere Radkästen? Oder lieg ich da falsch?

Du liegst falsch :wink:

Hallo

Ich fahre die gleich Kombination die du dir holen willst deshalb Sage ich dir aus meiner Erfahrung vorne muss die Schraube raus wie im zweiten Beitrag schon beschrieben aber wenn du hinten keine spurplatten rauf machst brauchst du hin gar nix machen. Ich habe bei mir hinten 10mm pro Seite spurplatten drauf und musste einiges machen. Ich werde heute Abend noch Bilder Posten wo du dich gern überzeugen kannst.

Bei 8,5x19 ET45 und 45-50mm Tieferlegung muss DEFINITIV hinten im Radkasten die Schraube raus. Selbst bei meinem Ambition-Fahrwerk mit nur 15mm Tieferlegung bevor ich das Gewinde bekommen habe, hat es an der Schraube geschliffen! Lass dein Auto verschränken, dann wirste sehen dass das mit 45er Federn hinten den Reifen an der Flanke berührt (ansonsten wird der TÜBV es dir sagen wenn du es eintragen lässt ;-))! Ich hatte nach der 1. Testfahrt sogar ein Striemen am Reifen! Bin Beladen gefahren und über einen Huckel mit 30km/h. Komplett auf der berühmten Schraube aufgesetzt! Es ist nur ne Schraube die man ohne Bedenken rausdrehen kann … Selbst zur Vorsicht würde ich das machen …

Danke euch für die Tipps :slight_smile:

Ich fahre 8,5x19 ET 45 mit 225/35 19, Fahrzeug ist ein Ambition und hat H&R Federn 30mm verbaut. Bei mir sind keinerlei Schrauben entfernt, geschweige die Radhäuser bearbeitet.

Dank dir, habe mir jetzt 8x19 et 42 besorgt. Nächste woche werd ich sehen ob s passt ohne Bearbeitung :slight_smile:

Viel Glück und Spaß mit deinen neuen Schuhen :wink:

Danke :slight_smile: bin schon echt gespannt!

Ich auch auf die Bilder :biggrin:

Mit der von dir gewählten Kombination (8x19et42 mit 225/35) wirst du keine großen Probleme bekommen, habe sie seit gestern inkl. eines Gewindefahrwerks verbaut.
Nur die beiden Schräubchen entfernt und hinten für 5-Mann-Betrieb und extreme Bodenwellen noch ein paar zusätzliche Federwegbegrenzer rein (auf min. 20mm Restfederweg achten) und schon fluppt es.
Auf den Fotos sieht mal jetzt erstmal die Daily-Driver's Standardhöhe, ein bisschen tiefer muss er über kurz oder lang auf jeden Fall, aber selbst dafür ist noch etwas Luft in den Radhäusern.