[8P] Brauch dringend Beratung: alten oder neuen Sportback?

8V ist der neue A3,
Du hast den 8p

Ist mir schon klar…

Hatt sich dein Verbrauch geändert seit den Sommerreifen oder gibts sonst neuigkeiten zwecks Verbrauch ?

Sommerreifen ? Hab ich noch nicht drauf bei den temperaturen…
Verbrauch ist bei 8,5 Liter Stadt

Passt doch bei Stop&Go, verbrauchsärmer wird wohl kaum einer sein… Vielleicht der 1,2 TFSI, aber da machts dann auch keinen Spaß mehr.

Ich habe mit meinem 2,0 TFSI (quattro, S-Tronic) 9 km zur Arbeit, einfache Strecke, Verbrauch je nach Fahrweise, 8-10 Liter… Da hast du halt mehr Leistung bei minimalem Verbauchsunterschied.

Ein Kollege der die gleiche Strecke wie ich fährt hat einen 1,4 TFSI Handschalter, seine Gesamtreichweite bei vollem Tank sind gerade mal 40-50km mehr…

Einfach damit abfinden, bei Kurzstrecke fressen sie alle, ob du einen 75PS A2 oder einen S3 hast macht wohl auf den ersten Kilometern kaum was aus…

PS: Laut ADACMotorwelt verbraucht JEDER Benziner auf den ersten 2-5km 30 Liter im Schnitt…

Hallo,Habe erst Heute diesen Beitrag gelesen und möchte einmal meinen Verbrauch angeben.Ich habe auch einen 1,4 DSG,Verbrauch: Stadt ca. 5.5-6L Landstr.ca. 7L BAB bei 140 Km/h ca.8-9L
Gruß: wo_lle

5,5-6 in der Stadt? dann also langsam fahren und nciht wie Stadtverkehr gemeint ist, Stop and go :wink:

nicht Stop and go,normaler Verkehr Kleinstadt

Ich kann das nicht glauben , hab den gleichen Motor und unter 9 Liter geht nix !
Was für Reifen hast du ?
Ich 225/40 R18

Ich kann das nicht glauben , hab den gleichen Motor und unter 9 Liter geht nix !
Was für Reifen hast du ?
Ich 225/40 R18

Geht schon,ich habe 205/55R16,hatte vorher einen BMW e46 318,da ging nix unter 10L Stadt bin jetzt sehr zufrieden, auch mit dem DSG ist super damit zu fahren

es ist auch ein riesen unterschied, langsam in der stadt fahren ist kein stadtverkehr :wink: das ist einfach nur sprisparendes fahren :wink: unter stadverkehr versteht mal anfahren bremsen und ampeln und sowas

langsam fahren geht nicht ,muss schon im Verkehr mit fahren, haben auch viele Ampeln . kein Dorf

Hallo nochmals ,
Also ich möchte echt mal wissen ob ich mitverbrauch von 9 litern in der Stadt hier der einzige bin?!!
Ich bin echt am zweifeln ob der Motor evtl einen knax hat aber laut audi ist technisch alles ok auch die s tronic

Hallo Steve,
gerne erzähle ich Dir ein wenig aus meiner Erfahrung mit dem 1.4 TFSI (A1 DSG & Skoda Octavia) vs. TDI (A3). Generell spielen viele Faktoren eine große Rolle beim Verbrauch. Ohne Deinen Wagen persönlich zu kennen habe ich aber nicht das Gefühl, dass er (viel) zu viel verbraucht, denn die Musterverbräuche kannst Du eh komplett knicken. Und nach wie vor gilt, wer wenig(er) verbrauchen will muss Diesel fahren.

Am einfachsten kannst Du Verbräuche vergleichen wenn Du mit verschiedenen Wagen die identische Strecke mit dem gleichen Fahrverhalten wiederholst. Bei mir sind es 40 km Autobahn zur Arbeit.
A1 Benziner: 6l
A3 Diesel: 4,5l
Octavia Benziner: 7,5l
BMW 320 Benziner 11l

Die DSG Automatik hat keine Wirkung und wenn nur eine gaaanz leicht positive da konsequent früh geschaltet wird und Doppelkupplung keine nMehrverbrauch mehr verursacht. Das ist meine Erfahrung beim A1. Negativ auswirken tun sich aber:

– Stadtfahrt. Das kann locker 2-3 Liter mehr ausmachen
– Kalte Fahrt. Macht locker nochmal 1-1,5l. Warm wird er nach Jahreszeit erst nach 10 und mehr km
– Winter. Macht auch wieder 1-1,5 Liter wegen längerer Kaltphase
– Fahrweise. Immer unter 2000 Umdrehungen bleiben und nur streicheln. Macht 1-1,5 Liter Unterschied
– Fette Schlappen. 18 Zoll plus Breitreifen macht messbaren Mehrverbrauch
– Klima an. Macht bis zu 0,5 Liter Mehrverbrauch
– Sonderausstattung. Jedes Zusatz-Kilo sorgt für mehr Verbrauch

Zählt man alles zusammen kann im ungünstisten Fall der Unterschied 5 und mehr Liter ausmachen. Wenn Dich der Verbrauch ärgert kann ich daher nur zum Diesel oder dem viel leichteren A1 raten. Da sind die größten Sprünge für Dich drin.

Fabian