[8P] BOSE Soundsystem - Grundlagen

Hallo,
ich bin am Überlegen ob ich den original verbauten Bose Subwoofer durch einen anderen ersetze. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
Doch bevor ich sowas anfange, möchte ich vorerst die "Grundlagen" klären und hier zusammenfassen.
Bei meinen Recherchen ist mir oft aufgefallen, dass sich oft unklar ausgedrückt wird und es schwer verständlich ist oder nicht eindeutig. Deswegen dieser thread.

Ich möchte folgende Punkte klären:

1. Anzahl der Lautsprecher

2. Anzahl der Verstärker
2.1 Positionen (wo angebracht) der Verstärker
2.2 Leistung des Verstärkers
2.3 Sonstiges, nützliches Wissen

3. Steckerbelegung und Kabelquerschnitte
3.1 Verstärker
3.2 Subwoofer

4. Head unit (RNS-E, Chorus,etc.)
4.1 Unterschiede beim Bose Soundsystem abh. von Radio?

5. Schaltung / Verdrahtung

Über eure Mithilfe wäre ich sehr dankbar. Ich fasse die Ergebnisse dann hier im Thread sauber zusammen.

(Und JA (!) ich habe die Suchfunktion schon benutzt)

zu Punkt 1: Lautsprecher

Vorne:
2 x Hochtöner
2 x Mittel-Tieftöner
1 x Center Speaker (vom Navi benutzt ???)
Hinten:
2 x Hochtöner
2 x Mittel-Tieftöner
Kofferraum:
1 x Subwoofer

Summe: 10 Lautsprecher

Zu Punkt 2: Verstärker

Punkt 2.1
Ich glaube, es sind 2 Verstärker verbaut.
Der eine Verstärker sitzt hinten rechts, hinter der Seitenverkleidung. Deswegen nenne ich ihn mal "Systemverstärker".
Der zweite Verstärker sitzt hinten links, hinter der Seitenverkleidung. Er ist in das Gehäuse des Subwoofers integriert und nicht von außen sichtbar. Deswegen nenne ich ihn "Sub-Verstärker".

Punkt 5
Der Systemverstärker steuert alle Lautsprecher an. Aber nicht den Subwoofer.
Der Sub-Verstärker steuert nur den Subwoofer an.

zu Punkt 3.1:

Am System-Verstärker befindet sich ein 32-poliger Stecker.

Steckerbelegung:
1 - Klemme 30
2 - Klemme 31
3 - Basslautsprecher -R100- (PIN 4)
4 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (-)
5 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (+)
6 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
7 - Signal-Masse vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
11 - Basslautsprecher -R100- (PIN 3)
12 - Basslautsprecher -R100- (PIN 1)
13 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (-)
14 - Mittelhochtonlautsprecher Mitte -R158- (+)
15 - Basslautsprecher -R100- (PIN 2)
16 - Hochtonlautsprecher hinten links -R14-/Mitteltonlautsprecher hinten links -R105-/Lautsprecher hinten links -R4- (+)
17 - Hochtonlautsprecher hinten rechts -R16-/Mitteltonlautsprecher hinten rechts -R106-/Lautsprecher hinten rechts -R5- (-)
19 - Signal vorn links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
20 - Signal vorn rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
21 - Signal hinten links vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
22 - Signal hinten rechts vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402-
24 - Plus geschalten vom Radio -R-/Steuergerät für Bedienungselektronik, Navigationssystem -J402- (bis MJ04)
26 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/ Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (-)
27 - Hochtonlautsprecher vorn rechts -R22-/ Mitteltieftonlautsprecher vorn rechts -R102- (+)
29 - Innenmikrofon -R74- (+)
30 - Innenmikrofon -R74- (-)
31 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/ Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (+)
32 - Hochtonlautsprecher vorn links -R20-/ Mitteltieftonlautsprecher vorn links -R101- (-)

Am Sub-Verstärker bzw. direkt am Subwoofer befindet sich ein blauer ISO-Stecker.

Anzahl der Pole?

zu Punkt 4:
Nichts bekannt.
Bose-System ist Bose-System?!