[8P] Bose mit AudioPilot, GALA

hallo zusammen,
bin neu hier. Habe mir zu Weihnachten einen nagelneuen 8P Sportback 2,0 TDI, 125 kW mit Navi (BNS 5.0) und Bose Sound system mit Fahrgeräuschkompensation geschenkt (man gönnt sich ja sonst nichts). Soweit alles bestens. Allerdings findet ich in dem Setup für die Klangeeinstellungen weder GALA noch AudioPilot. Im Menu kommt nach „Bässe“ gleich „Lautstärkeeinstellungen“. GALA interessiert mich eigentlich auch nicht, aber die Funktion „AudioPilot“ ein/aus. Kennt sich da jemand mit der neuesten Software aus? Auch würde ich gern wissen, wo das Mikro für die Geräuschmessungen sitzt.

Ist das nicht Geschwindigkeitabhängig?!


Wer lesen kann ist klar im Vorteil! :lol:

Einfach mal die Bedienungsanleitung vom Radio durchlesen!

@Plagu3
Gala ist geschwindigkeitsabhängig, aber man kann verstellen wieviel lauter es werden soll, oder es komplett ausschalten!

MfG Timo


+ Dieser Beitrag wurde von ABT-TDI am 26.12.2006 bearbeitet

klar GALA ist geschwindigkeitsabhjängig in Stufen, darum gehts aber nicht. Bei mir im Setup ist weder GALA noch Audiopilot vorhanden.
MFG- Alo

@alo Gala ist auch in nem anderen Setup!

beim alten Symphony was ich drin hatte, musstest du erst die TP taste drücken und bist dann in ein extra Menü gekommen wo du auch GALA verstellen kannst!

Steht aber alles schön ausfürhlich in der Bedienungsanleitung für dein Radio drin!

MfG Timo

wenn du bose mit dem audiopiloten hast, ist es vollkommen normal, wenn dafür kein menü (und auch kein galamenü) vorhanden ist.
der audiopilot arbeitet selbstständig und kann nicht eingestellt werden.
galeinstellung ist nur vorhanden, wenn du dein navi auf „ohne bose“ codiert ist.

Danke, das kann ich nachvollziehen. Kann man denn im menu direkt „ohne bose“ einstellen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass die störgeräuschabhängige Lautstärkenregelung nicht funktioniert. Die Bedienungsanleitung gibt dazu leider keine Auskunft.

„ohne bose“ läßt sich im menü nicht einstellen. dazu muss das navi beim freundlichen umcodiert werden.
die genauen codierungen findest du hier:
www.openobd.org

bei bose funftioniert die kompensation normalerweise übers mikrofon. ist auch so konfiguriert. bei mir hat es beim fahren auf kopfsteinpflaser nicht wirklich funktioniert und hab es deshalb deaktivieren lassen. nach der deaktivierung des ‚mikrofonfunktion‘ ist im rns-e auch ein menupunkt aufgetaucht, in welchem man die gala sensibilität wieder per hand einstellen kann.

gruss,
michael

Hi Krally,
nochmals Dank für die Info. Das jetzt mich jetzt schon deutlich weitergebracht. Über die homepage von Bose kriegt man weitere Infos, die man vielleicht der etwas mageren Bedienungsanleitung beilegen sollte (Positionen der 10 Lautsprecher, Verstärker, Mikro, etc.)
MfG
Alo

[quote]

bei bose funftioniert die kompensation normalerweise übers mikrofon. ist auch so konfiguriert. bei mir hat es beim fahren auf kopfsteinpflaser nicht wirklich funktioniert und hab es deshalb deaktivieren lassen. nach der deaktivierung des ‚mikrofonfunktion‘ ist im rns-e auch ein menupunkt aufgetaucht, in welchem man die gala sensibilität wieder per hand einstellen kann.

gruss,
michael

[/quote]

noch mal zum Thema bose mit audiopilot, war inzwischen beim freundlichen (wegen Garantie etc.), hat aber nichts gebracht. Der audiopilot funktioniert zwar prinzipiell, aber die Wirkung ist so minimal, dass man’s vergessen kann. Weiß jemand, wie man den Mikropegel am Bose-Verstärker erhöhen kann, um damit die Wirkung zu erhöhen?

such mal auf der seite www.openobd.org oder schreib sebastian (betreiber der o.g. seite) mal ne mail (siehe impressum)

Gala gibt es in den Stufen 1-2-3-4-5-Auto
Auto ist dann der aktive Modus (Geräuschkompensation)
War bei mir ab Werk ausgeschaltet. Einfach mal probieren.
Habe ein Bosessystem + Concert 3

das mag für concert3 + Bose stimmen, ich hab aber das Navi BNS 5.0. Da kommt GALA nur, wenn man das Bose System deaktiviert. Das will ich natürlich nicht. Offensichtlich muss ich mit der minimalen Einstellung leben. Ansonsten funktioniert das Bose-System aber gut.

Wie kann ich den Audiopilot abschalten? Ich habe ein Alpine Radio eingebaut und der Autiopilot von Bose ist immer noch aktiv. Ich habe gelesen das es so eine Art Brücke für den Bose Verstärker gibt mit dem man den Audiopilot deaktiviern kann ist das so? Kann ich den auch anders deaktivieren? Microfen ausbauen oder so?

Hat sich für mich erledigt, das Bose System kommt raus, wenn jemand interesse an dem Kompletten Bose System hat PM an mich.

Habe auch ein BNS 5.0 mit BOSE. Bisher ist mir auch nichts vom AudioPilot aufgefallen. Konntest du diesen noch optimieren? Hatte früher einen A3 mit dem normalen CD-Player, der klang deutlich besser als BOSE, was ja nicht sein sollte. Bose liefert schwache Mitteltöne und der Sound klingt oft nicht voll. Gibt es dafür eine Lösung?