habe vorletzte Woche meinen A3 SB übernommen. War ziemlich gespannt nicht zuletzt auch auf das Bose-Soundsystem. Also der Wagen ist wirklich Spitze. Leider bin ich vom Bose-System nicht ganz so begeistert. Hatte eigentlich gedacht das müsste ein echter Knaller sein. Aber es hört sich nicht besser an als das Concert aus meinem A2. Teilweise störend empfinde ich das Dröhnen aus dem Sub. Hier im Forum kann man ja eine ganze Menge über das Thema Bose lesen. Aber ich habe nicht gefunden woran man erkennt ob die das Gesamtsystem tatsächlich auf Bose abgestimmt ist. Außer auf den vorderen Boxen ist bei mir nirgendwo zu erkennen das Bose verbaut ist. Ich habe keinen Schriftzug im NAVI (BNS 5.0) und auch nicht im FIS. In den Klangeinstellungen gibt es auch keinen Eintrag für Bose. Habe daraufhin beim Freundlichen nachgefragt. Er sagte mir dass es keinerlei Information im NAVI un FIS geben muss. Da das Gerät ausgebaut war (wohl wegen Diebstahl?) bin ich mir nicht sicher ob ich auch das passende Gerät wieder eingebaut bekommen habe.
Daraufhin habe ich mich direkt an BOSE gewendet. Die Mail wurde noch am gleichen Tag beantwortet. Der Mitarbeiter von BOSE schrieb mir:
"Das Erscheinen des Bose-Schriftzuges unmittelbar nach dem Einschalten des Radios ist nicht bei allen Radiomodellen der Fall. Daher ist dies kein sicherer Indikator für eine korrekte Programmierung des jeweiligen Radios. Was das MMI betrifft, könnten Sie ein mal in den Sound Settings (wo Höhen, Baß u.s.w., eingestellt werden) nachsehen, ob ob die Bezeichnung „BOSE DSP“ auftaucht. Wenn ja, müßte die Programmierung stimmen.
Am sichersten allerdings wäre es, wenn Ihr Händler das VW/Audi Testgerät an Ihren Sportback anschliesst und im Soundmenü nachschaut ob das MMI im BOSE-Modus programmiert ist."
Habe das heute beim Freundlichen checken lassen. Er hat mir einen Ausdruck (siehe Bild) überlassen.
Es bleibt jedoch dabei: kein Eintrag im NAVI oder FIS und auch kein Menueeintrag in den Klangeinstellungen.
Kennt sich da jemand mit aus? Wie ist das bei euch? Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte!
ist aber interessant wie schön die codieren können, da kann man ja Vag-Com vergessen :P, also er hat ja auf Bose codiert, wenn sich nichts ändert hast du vielleicht einfach höhere Ansprüche^^
Vielleicht ist das so. Aber mal ehrlich so viel Geld für so wenig Mehrleistung :-((. Finde es aber schon merkwürdig dass man das nur an den vorderen Boxen erkennen kann ob man Bose hat oder nicht!
HINWEIS: Zur Aktivierung der Geschwindigkeitsanzeige muss beim Einschalten des Radios gleichzeitig die MENÜ-Taste gedrückt werden. Zum Deaktivieren einfach das Radio über den Ein/Aus Knopf ausschalten.
Thanks ! Kannst Du mir auch sagen wer mir das eventuell einstellen kann, bzw. wie man das machen muss? Sorry für die blöde Frage, bin aber was Auto angeht ziemlich unbegabt!