[8P] Bordnetzsteuergerät für CH/LH über Nebelscheinwerfer

Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage zu den Bordnetzsteuergeräten.
Mein 8P von 2004 hat die normalen Xenon Scheinwerfer und CH/LH. Da ich jedoch nicht will, dass CH/LH über die Xenons läuft, suche ich nach einer Möglichkeit, dies über die Nebelscheinwerfer zu machen.

Mein Bordnetzsteuergerät kann dies jedoch noch nicht und auf Kabel verschneiden habe ich keine Lust.
Nun wollte ich fragen, welches Bordnetzsteuergerät diese Funktion besitzt und ob ich das Steuergerät in mein Auto einbauen kann.

Vielleicht kennt jemand die Unterschiede zwischen den ganzen Bordnetzsteuergeräten?!

Vielen Dank
Kurven_Killer

Das würde mich auch interessieren…

Hallo,

ich kann nur vom Golf 5 sprechen, aber soviel ich weiß, waren die Möglichkeiten der Codierung zu diesem Zeitpunkt bei beiden gleich. Ich selbst bin einen Golf 5 Modelljahr 2009 gefahren, also das letzte Modelljahr, und bei diesem ging es nicht über VCDS. Seit der Einführung des Golf 6 und dem Jahr 2009 kann man es beim A3 über VCDS codieren, allerdings wurden Komfortsteuergerät (46) und Bordnetzsteuergerät (9) in einem einzigen Steuergerät (BCM) zusammen gelegt, einfach das Steuergerät wechseln wird also nicht gehen und ein komplett Umbau hat soviel ich weiß noch niemand durchgeführt und erfordert wohl auch eine ganze Menge Know-How, sofern es überhaupt möglich ist. Alternativ hat ein User im Motor-Talk Forum ein Modul für den Golf 5 entwickelt, der diese Schaltung realisiert, ist soviel ich weiß nicht allzu teuer und er ist auch beim Umbau behilflich.

Gruß,

Coach

Zum Themen-Ersteller - bitte das Profil komplett ausfüllen.
Hierzu gibt es ein fertiges Modul für etwa 50 Euro.
Bei meinem 2003er 8P hatte ich ebenfalls die Funktion des CH/LH von den Xenons auf die NSW runter geholt.
Mit Codieren ist bei unseren 8Ps nichts, reine Modul- und Umpin-Aktion am BN-STG.

Hab ich :slight_smile:

Das Modul habe ich mir angeschaut. Auch die Idee und die Umsetzung ist gut.
Ich habe nicht das Problem mir ein solches Modul selbst zu bauen bzw. es dann auch einzubauen. Aber ich möchte keine Leitungen von Leistungsbaum auftrennen.

Scheinbar soll es jedoch ein BN-STG geben, welches das kann. Einige schreiben dass dies ab MJ 2008 möglich ist. Aber keiner schreibt die Kennung des STGs dazu. Das Aktuellste ist das mit der Kennung P - aber kann ich das auch bei mir einbauen - aussehen tun beide recht gleich?!
Möchte nicht, dass danach mein FIS nicht mehr Funktioniert.

Was meinst Du, wo ich bei all meinen Einbauten schon ins Original-System eingeriffen habe, u. a. per Codierung?

Ich habe ja kein Problem gegen Codierungen, aber für Veränderungen am Leistungsbaum bin ich nicht zu haben.

OK - dann kann ich Dir nicht helfen.
D. h. bei Dir wird es ggf. keinen Radio-Wechsel geben, kein SDS über Radio, Tel. und Navi, keine Rücckfahrkamera, keinen TV-Tuner, keine Sitzheizung hinten, keine Alarmanlage (nur um einige Dinge meiner Nachrüstungen zu nennen).

Aber das ist natürlich in Ordnung. Es ist Dein Wagen und das ist gut so.
Nur mit Codierungen alleine kann man all dies nicht schaffen.

Hmm so war es nicht gemeint, sorry.

Ich meine damit, dass ich eig. nicht am Leitungsbaum vom Licht rumbasteln möchte. Das heißt, wenn Zündung aus, das dann die Leitung der Abblendlichter auf die Leitungen der Nebelscheinwerfer gelegt wird. (grobes Prinzip der Schaltung).

Veränderungen mit "Original-Teilen" sind ja ok, weil sonst sieht es so gebastelt aus. Zumindest mit der zusätzlichen Platine, auch wenn die 100% funktioniert.

Ich habe auch schon Leitungen in meinem Auto verlegt z.B. hab ich vorne die beleuchteten BOSE Schilder an den Lautsprechern. Habe auch eine beleuchteten S-Line Schriftzug vorne am Handschuhfach (Alu-Platte rechte Seite).

Hab Dir mal das Suchen abgenommen, hier dürfte was stehen was Dich interessieren dürfte:

http://www.a3-freunde.de/forum/t112037/8P-Kurvenlicht/

CH/LH geht nicht ohne das Modul, deswegen hat der Erfinder es ja auch gebaut. Und es sind hier und vor allem bei Motortalk jede Menge Leute die es eingebaut haben, ich hätte davor keine Angst.

Hej Jung hastige Grundsatzdiskussionen, lohnt das? :wink:

Es geht nicht ohne dem Modul von Scotty und das Modul muß so angeschlossen werden wie es gedacht ist. Es ist also ein völlig streßfreies Thema :slight_smile:

Soo, ich habe nach langem Suchen nochmal etwas gefunden.

Ab MJ 2010 kann man beim 8P CH und LH über die NSW laufen lassen. Mit VCDS lässt sich das codieren - nur suche ich noch nach der Antwort, ob mein FIS dann noch richtig funktioniert. Wenn das FIS noch funktionieren würde, bräuchte ich nur ein BN-STG vom MJ. 10.

Ab MJ 2010 sind aber die BNSTG völlig anders als vorher. Ich befürchte die Umrüstung ist unmöglich, ich weiß zwar nicht viel darüber, aber da gab es wirklich einschneidende Änderungen und ich kann mir echt nicht vorstellen, daß das kompatibel sein könnte. Da die Stecker schon mal völlig anders sind (incl. PIN-Belegungen) müßte man - vorausgesetzt es geht überhaupt - die komplette Verkabelung am BNSTG neu machen…

Imho ist man ab dem Mj10 STG auf Canbus2.0 gegangen. Vorher Canbus 1.6. Das heißt, daß nicht nur das STG, sondern alle anderen CAN-Module im Auto auf 2.0 getauscht werden müßen, damit sie mit dem neuen STG ohne Nebeneffekte laufen.

Der Aufwand - Kosten der Teile, Einbau, Umverdrahtung (Steckerinkompatibilitäten) - wäre damit als immens zu bezeichnen. Untertrieben gesagt.

Womit man meinen vorherigen Beitrag für weiterhin geltend halten kann :wink:

Okay, das is einleuchtend. Im Motor-Talk meinte einer zwar, dass das BN-STG laufen würde, aber die Beiträge sind schon etwas älter dort und iwie ist es dort echt ein durcheinander.

Dann muss ich mir mal Gedanken über ein solches Modul machen - nutze CH/LH meist nur dann, wenn ich an unbekannten Plätzen parke. Zuhause brauche ich es nicht und habs nicht aktiv dann.

Beim LH is es ja noch ok - Einschalten, Motor noch laufen lassen, Tür auf, Motor aus u. Schlüssel raus und dann bleibt das Licht ohne kurzes ausgehen an. Damit kann ich leben - aber beim CH is es nich so gut für die Lebenszeit der Gasentladungslampen.

PS: Jaa du hattes recht :slight_smile: