ich habe in meinen Audi A3 8P ein aktuelles Bordnetzsteuergerät (8P0 907 279 P) eingebaut. Das läuft jetzt soweit auch aber leider habe ich keine aktuelle Übersicht, wie man es richtig codiert.
Beim Tool LCode von NE-Tech (im VCDS-Paket dabei) musste ich leider feststellen, dass die Labeldatei (8P0-907-279-30-H.LBL) nicht zum aktuellen BNSG Typ P passt. Hier ist z.B. Byte 07 noch die Ansteuerung der vorderen Blinker als (US-)Standlicht. Nun habe ich aber im Internet herausgefunden, dass man das Byte 07 auf den Wert 80 setzen muss, damit die Beleuchtung der Schalter im Innenraum nicht flackert.
Damit habe ich jetzt kein Vertrauen mehr in die anderen Angaben in LCode. Hat da jemand von euch eine zuverlässige andere Liste, eine neue LBL-Datei (für LCode) oder ein anderes Tool? Hat vielleicht z.B. @H4nc etwas
Wo hast du nur dieses neue Teil schonwieder her? gg
Schau mal was ich hier gefunden habe…das sollte dir weiterhelfen.
Sehr nützliche Seite @stef4n Hat mir auch schon weitergeholfen http://stemei.de/pages/vcds/downloads.php
…oh hab gerade gesehen, dass du ja diese Labeldatei vom 8PO-907-279-H.lbl schon für unpassend befunden hattest. Hmm…
@H4nc :
Ja, das ist das mit Byte 07 auf den Wert 80 setzen. Hattest du auch schon rausgefunden, oder?
@Frank83 :
In den ScreenShots in der PDF unter dem Link siehst du auch, dass das bei Byte 07 noch etwas von Blinkern steht. Das scheint ja nun falsch zu sein.
Wo haben die aber die deutsche Version von LCode her?
weißt du vielleicht, wie man das Abbiegelicht (mittels Nebelscheinwerfer) aktiviert und ggf. einstellt?
Hast du evtl. auch das Tool LCode und die Datei 8PO-907-279-H.lbl? Könntest du sagen, welche Bytes da richtig beschrieben sind und welche nicht? Vielleicht könnte man es ja wenigstens teilweise (zerstörungsfrei) nutzen.
hallo
ja ich hab das flackern mit hilfe aus dem forum auch so wegbekommen, nur is schon bisschen her.
leider weiß ich auch nicht mehr wo das mit dem abbiegelicht war, aber such einfach mal hier oder bei motortalk nach abbiegelicht a3, da solltest du was finden, anders hab ichs damals auch nicht gemacht
ich muß diesen uralten Thread nochmal eröffnen. Ich habe einen 8P der ein Index A 17 Byte Lowline Steuergerät Index A verbaut hatte. Nun habe ich ein 30 Byte Highline Steuergerät Index N nachgrüstet, alles funktioniert wie gewünscht (Notbremsblinken, US-Standlicht, Tagfahrlicht über Nebenscheinwerfer, Abbiegelicht über NSW, CH/LH) aber ich bekomme immer eine Fehlermeldung Blinker hinten defekt (beide Seiten). Beide Leuchtmittel sind ok und Leuchten auch schön im Takt. Die Blinkkontrolle tickt jedoch schnell und um FIS steht eine Fehlermeldeung. Deaktivierung der Kaltdiagnose brachte keine Besserung. Fehler kommt immer wieder. WBA geht ebenfalls einwandfrei.
Also Problem gelöst: Byte 21 Bit 5 von 0 auf 1 geht aber nur mit VCP / ODIS.
@mgor Nöö, hier war gestern zu viel Verkehr. Teste ich aber noch und poste das Ergebnis hier. Warum sollte es nicht gehen ? Abbiegelicht geht auch un die andern Gimmicks.
Achso… ich wäre überrascht, wenn es funktioniert hätte. Brauchst du nicht testen… geht sowieso nicht. Dazu müsste man das Gateway mit tauschen… und selbst wenn man das richtige Gateway hat, funktioniert es bei einem 2004/ 2005 nicht.
du möchtest sagen, dass bei einen A3 von 2004/2005 das Notbremsblinken nie funktioniert? Woher weißt du das und wie kommst du darauf, dass man dafür das Gateway tauschen muss? Kann man das überhaupt problemlos tauschen?
genau. Man muss das Gayway noch tauschen, weil nur eine Software ab V170 funktionieren soll. Ich hatte vor Jahren ein 30 Byte BnSG eingebaut, dann ein anderes Gateway mit erforderlicher Software installiert… Alles vergebens. Beim 2004er Modell 2005 funktioniert es definitiv nicht.
(Auch wenn man keim Codieren keinen Fehler angezeigt bekommt und die Codierung problemlos angenommen wird.)