ich habe Probleme mit meinem Bordnetz STG und habe mir jetzt ein gebrauchtes bei ebay bestellt. Die Codierung habe ich fotografiert. Ich hätte ein paar Fragen zur Programmierung des "neuen" STG.
Reicht es den Long Code aufzuschreiben und bei VCDS wieder einzuprogrammieren?
Wird durch das Tauschen des STG die WFS aktiv?
Können Schäden am Fahrzeug hervorgerufen werden, falls die Programmierung am STG ggf. falsch sein sollte?
ich habe einen Screenshot vom STG im VCDS angehängt. Ich weiß nicht welche Daten im Bild sensibel sind und gegen die FOrenregeln verstoßen, also habe ich vorsichtshalber ein paar Stellen, die mir nichts sagen geschwärzt
Ich würde mich über Informationen sehr freuen. Falls nötig, könnt ihr mir auch eine PN zukommen lassen.
Ich habs gerade nicht auf dem Schirm, aber hat das Bordnetz-SG nicht auch noch ein paar Anpassungskanäle? Eventuell die noch mit anschauen und übernehmen? Ansonsten gibt es ja noch die Funktion mit dem Steuergeräteabbild, die habe ich bei meinem Tausch allerdings auch nicht benutzt.
WFS bleibt unangetastet, allerdings hat mein RNS-E (nicht nachgerüstet und somit eigentlich an die VIN gekoppelt) seitdem seine Beziehung zum Auto beendet und wenn die Batterie doch mal längere Zeit ab war, verlangt es nach dem Navi Code.
Hallo Gordon,
ich dachte mir ebenfalls, dass ich alle Kanäle auch überprüfe und abschreibe, nur um auf Nummer sicher zu gehen. RNS-E habe ich nicht. Verbaut war das Concert II und den Radiocode hätte ich noch da. Aber ich habe ein externes eingebaut, mit CAN Adapter damit es mir die Batterie nicht leersaugt.
Wenn ich das richtig gesehen habe, geht man für die Kanäle unter "(10) Anpassung" und klickt sich durch?