[8P] Bordnetz STG tauschen

Hallo liebe Community,

ich habe Probleme mit meinem Bordnetz STG und habe mir jetzt ein gebrauchtes bei ebay bestellt. Die Codierung habe ich fotografiert. Ich hätte ein paar Fragen zur Programmierung des "neuen" STG.

1. Reicht es den Long Code aufzuschreiben und bei VCDS wieder einzuprogrammieren?
  2. Wird durch das Tauschen des STG die WFS aktiv?
  3. Können Schäden am Fahrzeug hervorgerufen werden, falls die Programmierung am STG ggf. falsch sein sollte?

ich habe einen Screenshot vom STG im VCDS angehängt. Ich weiß nicht welche Daten im Bild sensibel sind und gegen die FOrenregeln verstoßen, also habe ich vorsichtshalber ein paar Stellen, die mir nichts sagen geschwärzt :wink:

Ich würde mich über Informationen sehr freuen. Falls nötig, könnt ihr mir auch eine PN zukommen lassen.

Viele Grüße
Benjamin

Das schwärzen kannste dir sparen … auf welches willst du umbauen bzw warum wenn es mehr Funktionen hat geht das cool. Paste. Nicht mehr

Danke dir, bin halt neu auf dem Gebiet.
ich habe mir das gleiche besorgt. Die STG Nummer etc. stimmen überein. Ich habe diverse Probleme mit der Boardelektronik und möchte das jetzt eben tauschen. Keine Experimente :smiley: (So eins ist es https://www.ebay.de/itm/Bordnetzsteuergeraet-8P0907279F-Audi-Audi-A3-/273089402127?_trksid=p2349526.m4383.l4275.c4 )
Wenn es nicht mehr als copy/paste ist, dann is ja gut :wink:

eine weitere Frage, kann man das Radio in dem Zuge auch rausprogrammieren? Ich meine damit, dem Auto sagen, dass es eben keins verbaut hat.

Viele Grüße
Benjamin

Bei gleicher Nummer und Index gleich nur eine einfügen

Ich habs gerade nicht auf dem Schirm, aber hat das Bordnetz-SG nicht auch noch ein paar Anpassungskanäle? Eventuell die noch mit anschauen und übernehmen? Ansonsten gibt es ja noch die Funktion mit dem Steuergeräteabbild, die habe ich bei meinem Tausch allerdings auch nicht benutzt.
WFS bleibt unangetastet, allerdings hat mein RNS-E (nicht nachgerüstet und somit eigentlich an die VIN gekoppelt) seitdem seine Beziehung zum Auto beendet und wenn die Batterie doch mal längere Zeit ab war, verlangt es nach dem Navi Code.

Lg, Gordon

Hallo Gordon,
ich dachte mir ebenfalls, dass ich alle Kanäle auch überprüfe und abschreibe, nur um auf Nummer sicher zu gehen. RNS-E habe ich nicht. Verbaut war das Concert II und den Radiocode hätte ich noch da. Aber ich habe ein externes eingebaut, mit CAN Adapter damit es mir die Batterie nicht leersaugt.

Wenn ich das richtig gesehen habe, geht man für die Kanäle unter "(10) Anpassung" und klickt sich durch?

Viele Grüße
Benjamin

So habe ich es zumindest gemacht, zumindest die dokumentierten. Beim 8P geht das noch, beim 8V wirst du vermutlich wahnsinnig.
LG, Gordon