[8P] Bordcomputer

Hallo ich hab mir einen audi a3 8p diesel 2.0 bj 2004 gekauft der Verkäufer hat gesagt er hat einen bordcomputer aber er zeigt nur Außentemperatur an und wenn eine Fehler ist zum Beispiel bremsenverschleiß hat er angezeigt.
Aber der Hebel ist verbaut für den bordcomputer der Verkäufer hat gesagt das ein neues tacho verbaut wurde kann es sein das der Verkäufer ein falsches eingebaut hat?
Die Temperatur Anzeige geht auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein Foto würde helfen.
Die Außentemperatur ist ggf. per passender Codierung darstellbar.

Die Außentemperatur wird angezeigt nur motortemperatur nicht.
danke

1 „Gefällt mir“

und unten steht SAFE…das is auch irgendwie falsch. wenn du den boardcomputer hättest, müsstest du so eins haben:
Ups, bist Du ein Mensch? / Are you a human?

Ok dann muss ich einen anderen kaufen

1 „Gefällt mir“

Da musst du auf jeden fall einen neuen kaufen.

1 „Gefällt mir“

So würde ich den Wagen auch nicht akzeptieren.

da geb ich reiner recht, bei ausgetauschtem Tacho weißt du auch nie ob nicht sogar am kilometerstand gedreht wurde…hat der Verkäufer nen grund für den tausch angegeben?

Du solltes bei Deinem Austattungscode (Aufkleber im Service-Heft oder im Kofferraum) den Code 9Q… haben., z.B. 9Q0, 9Q1 etc. Welchen Code hast Du? Dürfte in der 6. Zeile sein. Eventuell hast Du keinen Bordcomputer, sondern nur ein Multi-Funktions-Display ab Werk.

1 „Gefällt mir“

Die Anzeige "SAFE" sagt auf jeden Fall nichts Gutes.

SAFE ist ein Fehler, der unterschiedliche Ursachen haben kann. Schon mal einen Zweitschlüssel ausprobiert, ob hier der Fehler auch kommt? Am besten den Fehler mal auslesen lassen. Eventuell wurde der Tacho auch falsch angelernt.

1 „Gefällt mir“

Hallo bei mir steht da 9Q2

1 „Gefällt mir“

Keks95 nein er hat keinen Grund angegeben er hat gesagt das war der vorbesitzer hm

1 „Gefällt mir“

silversurfer9000 ja hab auch den zweiten Schlüssel probiert gleiches Problem

1 „Gefällt mir“

9Q2 = Multifunktionsanzeige FIS mit Checkpaket

1 „Gefällt mir“

9Q2 ist Multifunktionsanzeige mit Bordcomputer und Checkpaket, 9Q3 wäre ohne Bordcomputer. Da hier ein Mangel am Fahrzeug vorliegt, reklamieren und nicht abwimmeln lassen, gegebenenfalls mit Anwalt drohen. Was anderes bleibt da nicht übrig. Ausgenommen, der Händler hat den Mangel im Kaufvertrag reingeschrieben. Dann hat man Pech gehabt und muss hier dann am besten einen VW/Audi Händler aufsuchen. Eventuell wurde das ganze ja nicht richtig angelernt bzw. programmiert.

1 „Gefällt mir“

Einen 2004er 2.0 TDI… Schrottmotor, Schrottgetriebe, SAFE im Tacho, massig Fehler… so ein Fahrzeug lässt man einfach stehen und kauft es nicht… nichtmal für 1000 Euro würde ich so ne Bude nehmen. Man muss sich nur mal die Threads durchlesen die er bisher gepostet hat…
Wahrscheinlich ist die Karre aus diversen geklauten Einzelteilen zusammengeschmiedet :lol:

1 „Gefällt mir“

Joddi deinen Beitrag kannst du dir sparen das interessiert mich nicht

1 „Gefällt mir“

@joddi
Was hast Du denn für Probleme :confused: Dein CDAA-Motor ist leider auch kein Vorzeige-Motor.

@cosmos
Gehe am besten zu VW/Audi, und lasse das prüfen. Eventuell ist es ja keine große Sache, aber dann hast Du Gewissheit was los ist. Ansonsten kann man nur spekulieren, aber dass hilft nicht weiter.

1 „Gefällt mir“

Google BKD Motor, dann weißt du was ich meine. Lese seinen Thread über seinen Fehler im Getriebe.
SAFE im Tacho heißt, Wegfahrsperre ist aktiv, Motor dürfte nicht laufen. Wenn er es doch tut, wurde die WFS deaktiviert, das macht kein seriöser Audi Händler, auch kein Autoverkäufer :wink: Auch Verdacht auf Tachostand Manipulation ist da sehr wahrscheinlich.

Achso übrigens wenn eine der SEZ Nummern vom Fahrzeug als gestohlen gemeldet ist… ist relativ schnell die Polizei da. Dann am besten Ausweis, Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und Kaufvertrag mithaben. Also am besten zur Sicherheit alles mitnehmen wenn du zu Audi fährst…

Da ist ja wohl die Sache mit Bordcomputer das geringste Problem oder? Ihr könnt auch PR Nummern vergleichen wie ihr wollt, wenn der Tacho getauscht und die WFS deaktiviert wurde… kann da eben auch ein Tacho OHNE Bordcomputer drin sein…

Egal, bin raus hier :wink:

1 „Gefällt mir“