[8P] bodenfreiheit vom S3 ?

hallo.

weiß jemand zufällig, wie tief bzw. hoch der neue S3 original vom werk aus ist?!

also wieviel bodenfreiheit das fahrzeug an der tiefsten stelle hat?! (evtl. gibts ja solche skizzen wie man sie von „oben“ kennt)

habe nämlich felgen montiert und jetzt ist der abstand zwischen gummi und kotflügel ziemlich groß…

möchte nur wissen ob ein gewinde etwas bringt?! klar komm’ ich weiter runter, aber ob’s erlaubt ist?!?

:motz: österreich

ich weiß - ich könnte mit einem 11cm kantholz probieren, aber komme abends nie dazu…

danke für die hilfe
@ndi

laut audi sinds genau 11cm

Österreich hat doch 10cm Mindestfreiheit …
Ui, das erinnert mich gleich an meinen Leon, wo die tiefste Stelle des Autos (Ölwanne) bereits unter 10cm ist …

Ich glaube, dass du da wahrscheinlich auch so ein Problem haben wirst … Leider …

Ach ja, was braucht er denn Sprit? Fährst du eher Stadt / Land? Spritmonitor.de Account? Wäre auch ein paar Erfahrungsberichte gespannt …

+ Dieser Beitrag wurde von -K3Ks- am 27.02.2007 bearbeitet

nein, auch 11cm.

sprit kann ich dir nicht sagen, bin noch nicht viel gefahren!!

meiner kommt anfang april.
hab mir jetzt die 25mm s3 federn von h&r 29100-1 für nur 163 euro bestellt.

ich hoffe, dass die von der tiefe dann so sind, wie die 45 mm in meinem jetzigen diesel.

Hallo!

Abmessung 8P >> http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Abmessungen%208P%20Stand%200205%20klein.jpg

Abemssung S3 8P >> http://www.ts85.de/a3fshare/uploads/Abmessungen%20S3%208P%20Stand%200806%20klein.jpg

Gruß

Raoul

PS: Habe mal bei meinem 8P nachgemessen. VA Tieferlegung ca 50mm. Bild 1 Schürze >> Boden, Bild 2 Schürze >> Unterbodenschutz.

8183_A.jpg 8182_A.jpg

aha - wieviel tiefer wäre der dann mit den federn im gegensatz zu original??

finde leider kein foto von deinem „alten“ 8P von der seite - wo man die abstände in den radkästen sehen würde?!

gruß


7 cm??? wie hast du das mit dem tüv hinbekommen???

bei uns müssen dort die 11 cm freiheit gegeben sein?!?!?

gruß

der s3 ist 25mm tiefer als die serie.
siehe hier: http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a3/s3/ausstattung.html

wenn ich diesen nun mit den extra federn für den s3 um 25mm tieferlege, dann sollte dieser insgesamt gute 50mm tiefer sein.

dies käme mit den federn die ich jetzt im diesel verbaut habe hin. dort ist die angabe 45-50mm tiefer.

daher denke ich, dass die höhe identisch sein wird.

was mich aber wundert, ist die tatsache, dass hier:

die rede von 35mm tiefer als serie ist…

bilder vom ersten, als auch zweiten a3 in meiner galerie sind beide mit den 50mm federn.
ich denke, ich habe damit weniger als sieben cm bodenfreiheit. mir ist mal eine 1 liter colaflasche unters auto gerollt. diese blieb an der unteren verkleidung (höhe ölwanne) hängen und rollte nicht weiter.



@Krally

Bist du sicher das die 25mm der H&R Federn zu den 25mm Serientieferlegung dazu kommen? Normal zieht man die Serientieferlegung von der Tieferlegungsrate der Tieferlegungsfedern ab?!

Gruß

Raoul

Diese Regelung gibt es in Deutschland in dem Sinn nicht.

Gruß

Raoul

@raoul

ja bin mir sicher.
die federn sind extra für den s3
die angabe 25mm tiefer bezieht sich daher auf das serienmaß des s3, nicht des normalen a3.

würde ja ansonsten auch keinen sinn machen, dass die federn anbieten, die die selbe tiefe haben, wie der s3 sowieso schon hat.

haben die grundlegend was geändert am s3?
der hat ab werk 11cm bodenfreiheit und ist 1,40m hoch
der normale a3 hat 10,2 cm bodenfreiheit und ist 1,42m hoch

Okay, dann passt es ja.

Es gibt auch auch die Möglichkeit gleich tiefe Federn anders abzustimmen.

Gruß

Raoul

Kann auch sein, das sich beiden den Angaben irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat.

Gruß

Raoul