[8P] BNS5 -> RNS-E

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir bei meinen Problem(en) helfen könnt.

ich besitze ein Audi A3 (8P) Baujahr 2011. Leider ist das Radio-Navigationssystem (BNS-5) seit einiger Zeit defekt.
Bis zum defekt, war das Gerät sehr gut und zuverlässig. Nun hätte ich ein x-Beliebiges neues Radio kaufen können,
allerdings wollte ich ungern das Innendesign nicht zerstören. Über E-Bay konnte ich ein gebrauchtes RNS-E, aus einen Audi S3 (8P)
ersteigern. Zuvor habe ich mich zuvor hier im Forum informiert, dass ein Austausch ohne größere Probleme möglich sei.
Der Einbau des RNS-E war ohne Schwierigkeiten möglich. Das RNS-E konnte auch erfolgreich gestartet werden.

Allerdings sind mir dann doch 2 Probleme aufgefallen.

1. Mein Fahrzeug verfügt über eine Bluetooth-Schnittstelle. Sobald ich die Zündung einschalte verbindet sich mein
    Smartphone (Apple IPhone 5) mit dem Fahrzeug. Telefonieren ist auch möglich. Das RNS-E zeigt jedoch keine Verbindung an.
    Die Verbindungssymbole (Verbindungsstärke und Bluetooth), unten am Bildschirmrand, sind nicht vorhanden. Auch der
    Zugriff auf das Telefonbuch ist über das RNS-E nicht möglich.

2. Das RNS-E ist im Navigationsmodus sehr ungenau. Sozusagen hinkt das RNS-E etwa 300 M hinterher. Auch hier habe ich
    mich im Internet erkundigt. Hierzu habe ich zwei mögliche Fehler gefunden. 1. Die Reifengröße muss über die Codierung
    dem RNS-E mitgeteilt werden. 2. Die Kalibrierung des RNS-E wird automatisch durchgeführt, die Kalibrierung würde
    ca. nach 200-300 km abgeschlossen.

Meine Vermutung zu den beiden oben genannten Problemen ist, dass ich mein Fahrzeug für das RNS-E codieren muss.

Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank

1 auf jeden Fall
Bei 2 normal Dauer es Max 50km und auch von Anfang an keine 300m ungenau codier es mal passend und Vergleich die Belegung da waren 2 Pins vertauscht meine ich von bns auf rnse einer davon war bose

Codieren ja.
Lesekopf mit einem trockenem Wattestäbchen reinigen und eine saubere und unverkratzte DVD rein. Mich ggf. anschreiben.
Ggf. Bose-Pin und den AUX umpinnen.