Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir bei meinen Problem(en) helfen könnt.
ich besitze ein Audi A3 (8P) Baujahr 2011. Leider ist das Radio-Navigationssystem (BNS-5) seit einiger Zeit defekt.
Bis zum defekt, war das Gerät sehr gut und zuverlässig. Nun hätte ich ein x-Beliebiges neues Radio kaufen können,
allerdings wollte ich ungern das Innendesign nicht zerstören. Über E-Bay konnte ich ein gebrauchtes RNS-E, aus einen Audi S3 (8P)
ersteigern. Zuvor habe ich mich zuvor hier im Forum informiert, dass ein Austausch ohne größere Probleme möglich sei.
Der Einbau des RNS-E war ohne Schwierigkeiten möglich. Das RNS-E konnte auch erfolgreich gestartet werden.
Allerdings sind mir dann doch 2 Probleme aufgefallen.
-
Mein Fahrzeug verfügt über eine Bluetooth-Schnittstelle. Sobald ich die Zündung einschalte verbindet sich mein
Smartphone (Apple IPhone 5) mit dem Fahrzeug. Telefonieren ist auch möglich. Das RNS-E zeigt jedoch keine Verbindung an.
Die Verbindungssymbole (Verbindungsstärke und Bluetooth), unten am Bildschirmrand, sind nicht vorhanden. Auch der
Zugriff auf das Telefonbuch ist über das RNS-E nicht möglich. -
Das RNS-E ist im Navigationsmodus sehr ungenau. Sozusagen hinkt das RNS-E etwa 300 M hinterher. Auch hier habe ich
mich im Internet erkundigt. Hierzu habe ich zwei mögliche Fehler gefunden. 1. Die Reifengröße muss über die Codierung
dem RNS-E mitgeteilt werden. 2. Die Kalibrierung des RNS-E wird automatisch durchgeführt, die Kalibrierung würde
ca. nach 200-300 km abgeschlossen.
Meine Vermutung zu den beiden oben genannten Problemen ist, dass ich mein Fahrzeug für das RNS-E codieren muss.
Über Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank